MacBook Pro oder MacBook + 20" Display?

S

someDay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Im Moment bin ich am Ueberlegen, was ich mir kaufen soll - ich bin Mathe Student und programmiere zur Studiumsfinanzierung.

Was ich brauche, ist ein schnelles Laptop & ein Display zum Arbeiten - Maple & MatLab sollen fluessig laufen - und ein ergonomisches, augenfreundliches Display. Absolut notwendig ist auch, das auch mal 2 Wochen im Ausland bequem damit arbeiten kann oder wenn ich im Flugzeug/Zug sitze.

Ich ueberlege derzeit, entweder das 17" MBP zu kaufen oder ein MacBook + 20" Apple Display. Das Geld spielt keine richtige Rolle, aber 17" MBP + 20" Display waere vielleicht ein wenig zuviel des Guten.

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

sD.
 
Optimal wäre 15" MBP und 20" Display zusätzlich.
Wenn das nicht geht, dann das MacBook mit zweitem Monitor.
Nur 17" MBP ist 1. zu unportabel und 2. stationär deutlich weniger Fläche
 
Was gibts da zum Überlegen?
MacBook + 20" CD ist doch klasse.
 
Beim MB bin ich mir wegen des Displays ein wenig unsicher - 13" ist schon ein wenig klein, die Glossy Option eignet sich fuer meine Zwecke vielleicht auch weniger, GraKa, hmm. Beim 15" MBP habe ich eher schlechtes ueber die Akkulaufzeit und die Hitzentwicklung gehoert- kann da jemand was dazu sagen?

sD.
 
15" + externes display.
ich hab im moment nen 15 gerät (mit der alten auflösung) und dann zuhause nen externen 20" röhre dran. klasse. 13" wär mir zu klein unterwegs oder als sekundär monitor. 17" ... naja, ich nicht.
 
someDay schrieb:
Beim 15" MBP habe ich eher schlechtes ueber die Akkulaufzeit und die Hitzentwicklung gehoert- kann da jemand was dazu sagen?

sD.
Über die Akkulaufzeit kann man nicht meckern. Bei halber Displaybeleuchtung , aktiviertem Airport und der Arbeit in Office schaffe ich immer knapp 4 Stunden. Die Hitzeentwicklung ist eine andere Sache. Solange Airport aus ist, geht es gut, ansonsten kann es auf dem Schoß schon durchaus unangenehm werden. Ansonsten wäre beim 15" noch die Problematik mit dem Fiepen, aber da hilft dir die Suchfunktion weiter.

Grüße,
Alex
 
Das MBP ist top. Allerdings läuft Matlab noch nicht auf den Intel-Macs. Maple kommt voraussichtlich bald als Universal-Binary, lässt sich aber auch jetzt schon mit Rosetta gut benutzen (wenn auch nicht so schnell wie es sein könnte auf einem CoreDuo). Wenn du auf Matlab angewiesen bist musst du dir wohl noch ein Windows oder Linux drauf installieren (Parallels oder BootCamp).
 
someDay schrieb:
Beim 15" MBP habe ich eher schlechtes ueber die Akkulaufzeit und die Hitzentwicklung gehoert- kann da jemand was dazu sagen?

Also die Akkulaufzeit ist schon in Ordnung, so 3-4 Stunden sind drin. Die Hitzeentwicklung ist seit dem SMC Update nicht mehr so problematisch!
 
was ist das SMC Update ?
 
Hm, ein 15" + 23" CD ist (oder im Falle des CD) ist es jetzt geworden. Die 4h Akkulaufzeit von cheffe halte ich aber fuer ein Geruecht - mit halber Displaybeleuchtung und Airport an sind das maximal 3h, auf Display bei einem Strich, Airport an und iTunes aus sind aber durchaus 3h50 moeglich.

SMC = Firmwareupdate.

sD.
 
Gute Wahl, habe ich seit Montag auch..
Und ich muß sagen, ich habe mich sehr schnell an die 23" gewöhnt.
(Größer wär narürlich schöner..)
Nur die 15" wirken im Dual-Betrieb so klein daneben...
 
Sorry falls ich das Thema nochmals hochholen sollte, aber ich habs im FaQ gesehen und da wollte ich das natürlich gleich mal hier posten.

Bin auch am überlegen ob es nicht ein MacBook inkl. Monitor wird oder MacBook Pro.

Den Monitor hätte ich nämlich schon. (20 Zoll).

MacBook das kleine, sagt mir aber mehr zu.
 
Zurück
Oben Unten