MacBook Pro oder iMac + PowerBook?

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hi!

Ich habe ein MacBook und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden. Nur nervt mich die Grafikkarte, da ich doch ab uns an gerne mal etwas spielen möchte. Das externe DVD-RW nervt mich auch. Außerdem die generelle Unordnung durch die ganzen Kabel und dem Kuddelmuddel auf dem Schreibtisch. Nutze es nämlich hauptsächlich stationär.

Nun wollte ich mir eigentlich ein MacBookPro zulegen, wenn Leopard rausgekommen ist, zusammen mit iLife. So spart man ja quasi 200 Euro, hat ein wertigeres Produkt und endlich eine gescheite Grafik.

Dachte da an das kleine 15" Modell. Würde mich mit EDU ca. 1700 Euro kosten.

ABER...ich arbeite ca 80% am Schreibtisch und nur 20% unterwegs.

So dachte ich mir: Ich kaufe stattdessen lieber einen iMac 20", versetze meinen 19" TFT, meine Eingabegeräte und mein externes RW und spare noch Geld. Dieser iMac würde mich nun ca. 1300 kosten.

Da hätte ich also 400 Euro gespart. So dachte ich mir, lege ich noch etwas drauf und hole mir ein super schickes 12" Powerbook gebraucht als mobile Lösung dazu. Zum Tippen und Surfen reicht es ja dicke. Denn viel mehr mache ich mobil nicht.

Was ist eurer Meinung nach sinniger?
 
Warum willst Du denn das MacBook gegen ein PowerBook tauschen? Hört sich total verrückt an! Kauf Dir den IMac und gut ist, mit dem Mac Book bist Du für unterwegs besser gerüstet als mit dem PowerBook.
 
Sehe ich genauso.
iMac zu Hause = ordentlich Power zum Arbeiten und Spielen.
MacBook = längere Akkulaufzeit als MBP + leichter und handlicher
 
Also wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, so würde ich sagen behalte dein Monitor und kaufe dir ein MacBook Pro. Du bist ja immerhin 20% Unterwegs. Gebrauchte Books würde ich generell nicht kaufen, vor allem wenn keine Garantie mehr drauf ist. Kann ja immer was sein, da meiner Meinung nach die Books ja empfindlicher sind als die Desktop- Geräte.
Investiere lieber in einem MBP, den du dann stationär und unterwegs nutzen kannst.

m.f.g.
 
Hallo Timmy,

ich wollte erst meinen G4-Powerbook mit einem neuen MacBook Pro ablösen...

Preislich war mir das jedoch zu teuer, da ich auch etwa 80% meiner Arbeit stationär verrichte. Ich entschied mich für den 20" I-iMac und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht! Wenn ich unterwegs bin, reicht mir der alte PB völlig - dafür habe ich mit dem iMac genug Power, auch zum Spielen!

In Deinem Falle hast Du ja bereits ein Intel-Book, welches noch "mobiler" ist als ein PB oder MBP... und den 19"er kannst Du ja dann auch am iMac nutzen...;)

Grüssle
Mark
 
Ich kann auch die Kombination iMac+MacBook nur empfehlen, da ich selbst so ausgerüstet bin und es absolut perfekt für mich ist. Und wenn du mobil ein MacBook gewöhnt bist, würdest du von der Geschwindigkeit des PB wahrscheinlich sogar enttäuscht sein. Im Vergleich zu meinem alten G4 PB ist das Arbeiten mit einem MB wirklich um einiges zügiger (mein subjektiver Eindruck!).
 
Naja...aber man muss sehen, dass ich für das MacBook mit Zubehör vielleicht noch knappe 1000 Euro kriege. Also Macbook behalten und iMac dazu ist kein Geld da.
 
hi, ich möchte Dir lediglich sagen, dass ich auch mal ein 12"er Powerbook hatte, aber das Display ist schon echt ziemlich klein, ich habe jetzt ein 15"er Powerbook G4 und bin glücklich, auch wenn das 12"er so super schick ausschaut (war selber sehr entzückt), es ist einfach sehr klein.
Viel Glück
tequilo
Powerbook G4, iMac G5
 
timmy_deluxe schrieb:
Naja...aber man muss sehen, dass ich für das MacBook mit Zubehör vielleicht noch knappe 1000 Euro kriege. Also Macbook behalten und iMac dazu ist kein Geld da.
Hallo Timmy,

für einen gebrauchten MB 1.83 bekommst Du wohl keine € 1'000.- mehr...
und ein MBP kostet schliesslich auch etwa € 1'000.- MEHR als ein 20" I-iMac!

Von daher versteh' ich Deine Überlegung nicht ganz...:confused:

Grüssle
Mark
 
Wenn es für Dich möglich ist dann behalte Dein MacBook und kauf Dir einen gebrauchten Intel iMac.

Das ist auch meine Kombi.

NEU > MacBook 2GHz C2D 2GB RAM 160GB
GEBRAUCHT > iMac 2GHz CD 2GB RAM 250GB +Graka 256MB um 1050.- Teuronen (1GB RAM)
 
Naja für ein MacBook mit 2 GB, größerer HDD, DVI Adapter, Tasche und co kriegt man so um die 950...also knappe 1000 Euro.

Einen 20" Imac kriege ich über meine Uni für 1300, ein MBP für 1700. Also nicht wirklich 1000 Euro Unterschied. Eher 400 ;)
 
In deinem Fall würd ich mir auch den iMac und das Powerbook kaufen. Für mobil reicht das auf alle Fälle find ich. Überlege auch gerade meinen iMac und den 17" Eizo zu verkaufen da ich ihn seit ich das MBP habe kaum noch nutze. Dafür isser halt zu teuer. Von dem Geld kauf ich mir dann einen 24" für ans MBP. Irgendwann kauf ich mir dann noch nen gebrauchten Zweitmac und da fänd ich ein 12" PB auch fein.
 
Irgendwie versteh ich es nicht ganz, ich glaub ich steh auf der Leitung :)

Ein Powerbook gibts doch auch nicht gratis oder?
Noch dazu muss ma erst eines finden wo der Akku noch 1A ist.
Die Differenz zischen Deinem MacBook und einem Powerbook wird glaub
ich keine Häuser ausmachen.

Du wirst aber sicher das Richtige tun :)

LG Thomas
 
Naja also ein gebrauchtes 12" Powerbook kriegt man ab 500 Euro. Die Leistung reicht mir, denn ich benutze meinen Mac mobil nur sehr selten und wenn dann eigentlich nur fürs surfen, dicke! Des Weiteren ist es sehr klein und handlich. Ich kenne das Gerät und finde es für unterwegs absolut traumhaft.

Einen iMac kriege ich für 1300 Euro.

Wären also ca 1800-1900 Euro.

Für meinen ganzen aktuellen Kram, den ich nicht mehr bräuchte würde ich etwa noch 1300 Euro kriegen.

Also müsste ich in diese Lösung etwa 600 Euro investieren.

Würde ich jedoch mein MacBook behalten und einen neuen iMac kaufen müsste ich etwa 1000 Euro berappen.

Das ist der Unterschied. Also ist hier die Frage, ob mir 2-3 Stunden die Woche mobiles surfen in etwas schnellerer Umgebung und hellerem Display 400 Euro wert sind.

Meine Ursprüngliche Frage war ja, ob ich mir für 1800 Euro iMac+Powerbook leiste, oder für 1700 ein MacBook Pro. Und das ja nur, weil ich so selten mobil arbeite. Und wirlich "arbeiten" tu ich sowieso nur am Schreibtisch.

Versteh ich mich?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

So gesehen wird wohl wirklich ein Powerbook reichen.
Musst halt nur aufpassen dass Du eines mit guten Akku bekommst.

(Vielleicht eines mit neuen Akku aus dem Tauschprogramm von Apple)

Für Deine mobilen Zwecke sollte es eigentlich auch ein 12" iBook reichen.
Das gibts vielleicht noch billiger, das war jetzt aber nur so eine Idee.... :)
 
Zurück
Oben Unten