MacBook Pro oder iMac CoreDuo? Wie würdet ihr's machen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab gestern meinen iMac G5 verkauft. Eigentlich wollte ich mir jetzt nen iMac CoreDuo 20 Zoll kaufen. Doch nun bin ich noch mal ins überlegen gekommen.
Ich benutze derzeit mobil noch ein PowerBook G4 12 Zoll 1,33. Hab für's PowerBook auch noch Apple Care geholt so dass ich jetzt noch 2 Jahre Garantie habe.
So wollte ich das weiter machen. Das 12 Zoll PowerBook für die Uni zum schreiben und den Intel iMac für's Grobe.
Nun muss ich aber im nächsten Jahr im Oktober für 1 Semester ins Ausland. Wird eventuell USA oder Canada. Da nehm ich dann meinen Rechner logischerweise mit. Aber den iMac wird man da nur schwer oder eben teuer rüberbringen, schätze ich mal. Über ADC könnte ich das große iBook mit 7200'er Platte 20 Prozent günstiger bekommen. Wenn ich jetzt das 12 Zoll PowerBook noch verkaufen würde, hätte ich also dann ein System, dass von der Power her ja auch ganz in Orndung sein sollte.
Dann hätte ich nächstes Jahr bezüglich des Auslandsemesters kein Problem => MacBook Pro kann ich ja im Koffer mitnehmen.

Weiß nicht so recht, der iMac ist halt doch ein großes Stück günstiger. Wenn da dieses Auslandsemester nicht wäre...

Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Wenn ja, wie ist sie ausgefallen? Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht...

Freu mich auf jeden Fall über jeden Tipp.

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
ADC könnte ich das große iBook mit 7200'er Platte 20 Prozent günstiger bekommen. ...

Du meinst bestimmt MacBook, oder?

Ich würde es machen, also das PowerBook auch noch verkaufen und ein MacBook sowie einen zusäztlichen externen TFT-Monitor zulegen.

Ich besitze selbst ein 23" Cinema Display HD; mein Desktop-Computer wird bald durch MacBook ersetzt, welches dann auch für mobile Einsätze verwendet werden kann.

Dafür spricht z.B., dass Du nicht ständig 2 Systeme pflegen bzw. abgleichen musst - das kostet mich persönlich immer sehr viel Zeit.

Übrigens liest sich Dein Beitrag so, als ob Du gar keine Lust auf Dein Auslandssemester hast. :) Freu Dich drauf!!!! *g*
 
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer mind. 2 Arbeitsrechner zu haben wg. Redundanz.

Daher würde ich eher dazu tendieren, das pb zu behalten und einen imac zu kaufen.

Weiterhin hast du so eine stabile und ausgereifte Plattform (das 12"pb hat nunmal sehr wenig macken im vergleich zu anderen apples, wenn man sich das forum so anschaut) und kannst in Ruhe die neue Plattform evaluieren.
 
Ich würde ebenfalls zum MacBook greifen.
Ich besitze momentan ein PB und habe zu Haus noch meinen PC stehen.
Sobald die 2. Revision des MacBook Pro da ist, werde ich mir ein solches kaufen und bis dahin habe ich zu Haus auch ein schickes widescreen Display stehen und kann es so als Desktoplösung nutzen.
Es ist ja von den Innereien her ein iMac... nur eben etwas kompakter.
 
Aber warum hast Du denn den iMac Rev. B verkauft? Du brauchst doch einen fürs grobe.
An Deiner Stelle würde ich jetzt eine Zeitlang das Powerbook nehmen und abwarten, ob noch ein kleineres MacBook Pro bis zum Herbst vorgestellt wird. Schneller als das 12 Powerbook ist es allemal.
Es sei denn Du brauchst ordentlich Dampf unter der Haube, um Rosetta auszugleichen.
Aber das hast Du Dir ja bestimmt vor dem Verkauf Deines PPC-iMac überlegt ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer mind. 2 Arbeitsrechner zu haben wg. Redundanz.

Dein 2. Argument ist ok und nachvollziehbar. Aber das oben zitierte ist mir unklar, genauer, die Begründung ist mir unklar. Vielleicht bist Du so nett und erklärst, was Du genau meinst.

MfG
 
MilchKaffee schrieb:
Dein 2. Argument ist ok und nachvollziehbar. Aber das oben zitierte ist mir unklar, genauer, die Begründung ist mir unklar. Vielleicht bist Du so nett und erklärst, was Du genau meinst.

MfG

Wenn ein Rechner kaputtgeht und eingeschickt wird, sollte man eben noch einen zweiten haben.
Ich weiß ja nicht, was der Threadersteller noch an Rechnern hat, aber wenn er nur das macbookpro hätte, und dieses kaputtgehen würde, hätte er keinen aktuellen rechner mehr zum arbeiten. Insbesondere Notebooks sind viel öfters reparaturanfällig als Desktop-Rechner, durch die höhere Integration und die erhöhte Belastung. Außerdem kann man sie idR nicht selber reparieren (ok, dürfte beim imac auch schwer werden).

Daher halte ich es z.B. immer so, daß zu jeder Zeit mind. zwei halbwegs brauchbare Rechner betriebsbereit sind, und somit würde ich dann eher zum imac raten und zum Behalt des Powerbooks.
 
Incoming1983 schrieb:
...
Daher halte ich es z.B. immer so, daß zu jeder Zeit mind. zwei halbwegs brauchbare Rechner betriebsbereit sind, und somit würde ich dann eher zum imac raten und zum Behalt des Powerbooks.


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :D
 
Hallo zeitlos,

auch den imac könntest Du ganz ansprechend transportieren, dafür gibt´s aus den USA den iLugger (www.ilugger.com). Damit kannst Du den imac (auch 20´´) selbst als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen - für mich eine clevere Idee. Wenn ich das mal brauchen sollte, werde ich das wohl auch so machen. Ich würde den iLugger erst drüben kaufen, allein schon wegen Zoll und Porto - auf dem einmaligen Hinweg kannst Du Dich ja vielleicht anders behelfen. Besser noch, erst drüben zu kaufen - nimm Dir nur eine deutsche Tastatur mit. ;)

Zur Frage, ob Du besser ein macbook kaufen solltest, kann ich nur sagen, daß ich mich im Moment auch darauf einstelle, nur noch einen Rechner zu haben (macbook pro). Fürs Büro wird wohl noch ein größeres, externes Display gekauft, damit die Ergonomie stimmt und die Augen geschont werden können - 20´´ Widescreen Displays gibt´s mittlerweile schon für unter 500 Euro. Sehr angenehm an dieser Lösung ist wirklich, alle Daten immer griffbereit zu haben. Regelmäßige Backups brauche ich wohl hier nicht gesondert zu erwähnen, für den Fall der Fälle sollte man vorbauen.

Nur vor dem Hintergrund der Ausfallsicherheit wäre noch ein zweiter Rechner empfehlenswert. Ansonsten ist´s angesichts der Leistungsfähigkeit der neuen Books wohl eher eine Geldverschwendung - lieber Geld in ein 23´´ Cinema stecken, da hat man noch länger etwas davon. :D

So long,
p e p p e r m a n
 
Klasl57 schrieb:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :D

Jo, eben ;-).
Mein erstes Notebook war ganze 7x in Reparatur, das zweite nur 2x, dafür auch nur 1 Jahr bentutzt statt 2.
In den letzten Jahren ist soviel an Hardware kaputtgegangen (Switche, Ram, Mainboards, Netzteile, Festplatten), sowohl bei mir als auch bei Bekannten und bei Kunden - teils mit spektakulärer Rauchentwicklung und Kurzschlüssen, die den Serverraum teilweise lahmgelegt haben.
Bei apple hatte ich bisher Glück (bis auf einen RAM Riegel beim Powerbook, das wohl im Sommer geschmolzen ist), aber ich hab wohl auch - durch Zufall - zwei apples gekauft, die sehr wenig Probleme machen.

Trotzdem: Vorsicht ist besser als hinter blöd dreinschauen.
 
da muss ich mich Incoming anschliessen,

denn ich besitze zur Zeit nur ein Powerbook 12 zoll, da es bei meinem Gerät eine schlamperei von apple gibt, nämlich diese filzabdeckung vom superdrive abgefallen ist und ich nicht auf das gerät verzichten kann, hat mir gravis eine möglichkeit angeboten mir das ersatzteil zu bestellen und dann sollte ich das gerät nochmal reinbringen und müsste nur ein tag auf das gerät verzichten, aber selbst das ist zu viel, daher wird es früher oder später bei mir auf ein desktop mac hinauslaufen.....

deswegen meine empfehlung kauf dir n imac
 
:) Wow! Das war ist ja richtig fett Input ;)
Oder anders gesagt: vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten! Ich hab's befürchtet, die Mehrzahl der Leute hier würde zum MacBook greifen (ja, meinte nicht das iBook => kauft das überhaupt noch jemand? ;))

Ich habe halt auch hauptsächlich das Argument mit den zwei Systemen, die man dann immer abgleichen muss usw. Das nervt auf Dauer trotz Sync-Systemen schon etwas.
Wenn .Mac wenigstens einen einigermaßen akzeptablen Upload-Speed hätte, könnte man damit ja gut abgleichen, aber das funktioniert nicht wirklich.

Ganz toll fand ich auch den Tipp von pepperman mit der Transporthülle für den iMac. Ich gehe zwar mal davon aus, dass der iMac immer noch zu schwer ist, um ihn durch die Gegend zu tragen, aber trotzdem mal doof gefragt, würde man mit so ner fetten Tasche wirklich in einem Flugzeug unterkommen, also quasi als Handgepäck?
Und gibt's die bei uns in Deutschland auch zu kaufen?

Also danke für Eure Hilfe! Bei mir hängst jetzt nur noch von der Kohle ab und vom Apple Store. Heute wurden mir mittels ADC vom Apple-Store Mitarbeiter 20% Rabatt auf den iMac mit Intel versprochen. Aber hier meinten die Leute ja, der Typ kannte sich nicht auf, das gilt nur für MacBooks. Das wird sich dann hoffentlich morgen kären!

zeitlos
 
Wollte mich mal kurz hier reinhängen: den iLugger gibt's ab sofort bei uns exklusiv in Deutschland. Preis: 99,95€ für die einfarbigen und 109,95€ für die zweifarbigen Versionen (alle ab Lager). Telefonnummer/Kontakt unter http://www.terra-ct.biz - und so fett ist die Tasche wirklich gar nicht. Minimal größer als eine 17"-Notebooktasche.
 
Oliver Sprenger schrieb:
Wollte mich mal kurz hier reinhängen: den iLugger gibt's ab sofort bei uns exklusiv in Deutschland. Preis: 99,95€ für die einfarbigen und 109,95€ für die zweifarbigen Versionen (alle ab Lager). Telefonnummer/Kontakt unter http://www.terra-ct.biz - und so fett ist die Tasche wirklich gar nicht. Minimal größer als eine 17"-Notebooktasche.

Vielen Dank!
Hab mich mittlerweile für den iMac entschieden und diesem auf dem Tisch stehen.
Insofern kommt mir diese Antwort gelegen.
Mein Auslandsaufenthalt ist aber erst nächstes Jahr, deshalb hoffe ich, ihr bietet die Dinger nächstes Jahr auch noch an :) Vorher kaufen würde ich sie nicht, da ich nicht sicher sagen kann, ob ich bis dahin nicht einen anderen Rechner habe oder es was anderes, günstigeres/besseres bis dahin gibt...

Danke aber für den Tipp, vielleicht braucht jemand anders ja schon jetzt so ein schickes Teil!

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten