MacBook Pro oder Dell Inspiron 9400

Kauf dir umbedingt das MacbookPro, ist auf jeden Fall besser denke ich, die Isight ist auch cool, Front-Row, das Design, das Gewicht.

Das dir das Betriebssystem total egal ist kann ich nicht glauben... :D
 
MacEnroe schrieb:
Ich frag mich grad... du hast ja schon ein WIN-Notebook und sicher WIN-Software gekauft.
Wenn du jetzt einen Apple kaufst, musst du ja die ganze Software neu kaufen. Kalkulierst du das nicht mit ein? Allein für MS Office und Internetsoftware gehen schonmal 500 EUR drauf, von Photoshop oder so ganz abgesehen...

Ich besitze PS-Lizenzen für beide Systeme (Auf Mac-Seiten zumindest für PPC, mal sehen, wie das mit nem Upgrade aussieht). Bei Office setze ich auf Open-Source - und die Software, die ich sonst einsetze ist auch Open-Source. Wenn ich mir ein MacBook kaufen sollte, verkaufe ich ggfs. meine ganzen Windows-Sachen inkl. der PS-Lizenz; aber erstmal geht es mir um die Hardware.
 
mpeterle schrieb:
Wäre es nicht zu überlegen, ob du dir ein macbook pro mit 1.67 Ghz bestellst? Das würde 2099 Euro kosten, im günstigsten Fall wenn du Student bist (AoC) 1.784,08.
Ich würde abwägen, ob du wirklich einen Laptop brauchst, also Mobilität, oder ob du die maximale Geschwindigkeit haben möchtest. Bei ersterem würde ich zum Macbook Pro tendieren. Falls du es bei Gravis kaufst, koenntest du eine Garantieerweiterung für 80 Euro oder so kaufen.
Der Unterschied wird wahrscheinlich der sein, wenn du das Macbook kaufst, wirst du es "lieben", wenn du das Dell kaufst, wirst du es "benutzen" :D

80,- Euro? Ernsthaft?
 
Flooo schrieb:
Das dir das Betriebssystem total egal ist kann ich nicht glauben... :D

Warum nicht?

Ich programmiere in plattformunabhängigen Programmiersprachen und arbeite viel mit dem Photoshop. Zudem surfe ich im Internet. Für mich macht das keinen großen Unterschied ob vor mir ein Windows oder ein Mac OS X Rechner steht. Natürlich ist OS X ganz schön und stabil etc., aber das System ist sowieso nur Mittel zum Zweck und meine Zwecke können mit beiden erfüllt werden.

Natürlich würde auch ein langsameres Notebook dafür reichen, aber ich möchte gerne ein derzeitiges Top-Modell haben, um mir in den nächsten drei Jahren nichts mehr neues anschaffen zu müssen.
 
Lies mal den Gravis Abenteuer Thread hier im Forum :D
 
Hi!

Als Switcher von einem Toshiba Laptop zu einem PB der Januar Rev. 2005 kann ich Dir nur das sagen:

An dem Toshiba habe ich gearbeitet, es aber nicht "lieb gehabt". War halt nen Ding wie alles andere auch. Der Laptop hatte zwar auch 24 Monate Garantie inkl Abholservice. Aber als dann echt was dran war haben die Deppen 2 Versuche gebraucht, wobei Sie beim 2.Versuch das Mainboard gegrillt haben und mir defekt zurückgeschickt haben :mad: . Nach langem Hin und Her mit denen (die waren echt unfreundlich!) hab ich dann nen Austauschgerät gekriegt, was aber lustigerweise nach 1 Monat auch schon wieder kaputt war. Haha, soviel zum super Service und der tollen Qualität von Toshiba..... :mad:

Warum schreib ich das?

Ja weil ich jetzt mein PB echt "lieb hab". Meine Frau meint es wäre fast wie ein Kind für mich....... :D Es ist zwar nicht das schnellste und vielleicht auch ein bisschen teurer als ein vergleichbares Gerät aber es macht verdammt viel Spass damit zu arbeiten. Ich nehms sogar mit ins Büro, mein alter XP Rechner verstaubt da jetzt. Ok ich hab mir die Garantieerweiterung auf 3 Jahre gegönnt, aber erst nach ner gewissen Zeit, war ja nicht ganz billig. Ich kann mich da also den "Argumenten" von mpeterle nur vollstens anschliessen.

Die Gravis Garantieerweiterung würd ich übrigens nicht kaufen, was man so von denen hier im Forum liesst??? Ernsthaft für 80Euro bieten die niemals das gleiche an wie Apple für knappp 400.
 
MacMat schrieb:
Die Gravis Garantieerweiterung würd ich übrigens nicht kaufen, was man so von denen hier im Forum liesst??? Ernsthaft für 80Euro bieten die niemals das gleiche an wie Apple für knappp 400.
AppleCare ist teuer, zu teuer meiner Meinung nach.

Könnt mich jetzt ruhig Steinigen aber, IMO hat die Produktqualität bei Apple stark nachgelassen, von daher würd ich schon AppleCare nehmen.

Aber AppleCare, steht preislich, in keiner Relation zu anderen Herstellern, es ist einfach nur überteuert.

Wenn die Produktqualität auf dem Stand von vor 6 Jahren wäre, könnte man beruhigt AppleCare vergessen.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
Das AppleCare ist teuer, zu teuer meiner Meinung nach.

.............

Wenn die Produktqualität auf dem Stand von vor 6 Jahren wäre, könnte man beruhigt AppleCare vergessen.


Gruß

Nicolas

Das mit der Qualität ist immer so ne Sache. Toshiba ist mir als Super Qualität im mobilen Bereich nahegelegt worden und was war???? Dazu waren die Typen da beim Support total inkompetent, unfreundlich und genervt.

Ja klar, AppleCare ist teuer (und es gibt was vergleichbares bei DELL gratis dazu), aber zumindest hat bisher bei Apple bei mir der Service gestimmt, die Leute da waren freundlich und kompetent. Nur das mit dem Sudden Motion Sensor müssen die noch in den Griff kriegen......

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenns denn nen Win-Laptop seien soll, würd ich aber glaub ich echt warten bis Vista draussen ist und die Kiste damit kaufen.

Grüsse
 
MacMat schrieb:
Zurück zur Ausgangsfrage: Wenns denn nen Win-Laptop seien soll, würd ich aber glaub ich echt warten bis Vista draussen ist und die Kiste damit kaufen.

Grüsse

Wobei ich meinen Kauf wieder von einem Betriebssystem abhängig mache, über das ich nichts weiß.

Zudem ist mir der Sinn nicht ganz klar, vielleicht erkärst Du mal kurz, warum. Thx
 
Naja, aber des Problem is ja, wenn ihm das Betriebsystem egal ist, und er des Laptop nicht alle 5 min mit sich rum schläppt, das gibt es kein Argument für das MacBook, außer so Subjektive wie Design. Und Apple Care ist wirklich eine Frechheit, 400€ für etwas zu verlangen, das bei anderen Herrstellern in dem Preissegment standart ist!!

Naja letztendlich ist es ja deine Entscheidung, ich würde das Dell bevorzugen.
 
Crea schrieb:
Naja letztendlich ist es ja deine Entscheidung, ich würde das Dell bevorzugen.

Eben wurde es gut beschrieben ... Mein Kopf sagt Dell, mein Herz sagt Apple ...

Oh Oh Oh ...
 
Also wenn es dir nicht auf die Leistung an kommt und dir das Geld nicht schmerzt, dann nehme den Mac! *g*
 
MilchKaffee schrieb:
Ich programmiere in plattformunabhängigen Programmiersprachen und arbeite viel mit dem Photoshop.

PS wird es wohl erst ab 2007 in einer OS X Intel Version geben.
 
chrish schrieb:
PS wird es wohl erst ab 2007 in einer OS X Intel Version geben.

Das ist hart ... wie läuft es denn so unter Rosetta?
 
Leider recht zäh, wie man schon in der Keynote sehen durfte.
 
derzeit arbeite ich auf einem dell ispiron 8500 - hatte einmal ein problem mit dem grafikkarten bios - anruf bei dell und ich war von einem top-reparatur-service echt überrascht.

ich muss sagen der notebook hatte mich voll überzeugt (hardwaremässig) - zuverlässig und stabil. ABER..! ich hab mir einen pb 12" gegönnt, um die vorzüge der freien mobilität geniessen zu können (dvd beim reisen usw.) und in die welt von apple einzutauchen.

wenn ich am kiosk stehe und hefte mit testberichten über vista / longhorn / usw. anschaue, dann denk ich an meinen 12" pb und dass versprechen, dass ich mir einmal gegeben habe - nämlich von billi, viren, windows-fehlermeldungen usw. einfach verschont zu bleiben. ich bin extremist und finde die windows-lobby einfach zum k..... , wenn nur das gamen nicht so schön wäre :)

ich lebe in zwei welten und freunde mich mehr und mehr mit os-x an. für mich ist klar geworden, dass ich briefe und officezeugs auf meinem pc schreibe (office 2003 bundle mit dell-notebook), das was ich halt für die arbeit brauch. wenn es um cs suite und macromedia geht, dann willkommen in der welt von mac. loslegen und kreativ werden, denn ich brauch keine arbeitsbehinderung und ich merke, dass mir das konzept von apple mehr und mehr gefällt.

auch für den konzeptionellen teil habe ich novamind und merlin für mac entdeckt. programme wie visio und ms projekt brauch ich nicht mehr (war aber mal extrem wichtig). daher empfehle ich dir, denk auch an die arbeit und dein arbeitsumfeld und vorallem was du wirklich willst, um ans ziel zu gelangen.
 
Schau dir einfach beide IRL an. Arbeite mal ein bißchen mit einem Powerbook bei Gravis o.ä. und arbeite mal ein bißchen mit dem Dell bei einem MM/Saturn deiner Wahl.

Und dann entscheide.

Der Faktor "Haptik" und die "emotionale Ebene" wird bei solchen Diskussionen immer wieder unterschätzt. Ich hab es schon oft genug erlebt: wenn man erstmal einen Mac "angefasst" hat, schaltet sich das Hirn aus.

Wenn du die reinen technischen Fakten nebeneinander legst, dann gewinnt die billigere Win-Hardware immer. Das gleiche passiert, wenn du die reinen technischen Fakten von Toyota und Mercedes nebeneinander legst. Der Toyota gewinnt immer, trotzdem kaufen sich Leute einen Benz.
 
Ich würde niemals einen Benz kaufen. Alleine schon wegen der Pannenstatistik! Her mit dem schönen Toyota, sowas zuverlässiges gibts kein zweites Mal. :D
 
also ich würde das macbook pro nemen eindeutig

alein schon wegen win linux und dem ganzen zeug mit mac os x hasste einfach nicht so viele probleme oder eigentlich gar keine
 
Leistung--->Dell
Geschmack ;) Mac.

Meine Meinung?
MAC BOOK PRO!!!!


dasich
 
Zurück
Oben Unten