MacBook Pro- nur mit welcher Grafikkarte?

MuffinSebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusamme,

bin neu hier und habe leider kein Thema gefunden was zu meinem Anliegen passt :(
Das Thema: Ich stehe jetzt vor der entscheidung mir mein erstes MacBook Pro zu holen. Ich will mir das 2012 Modell holen, ohne Retina Display, in 15".

Ich stelle mir nur die Frage, mir welcher Grafikkarte? Es geht um den Arbeitspeicher von der Grafikkarte. Das "kleine" 15" Modell hat ja eine GeForce GT 650M mit 512GB Arbeitsspeicher und das "Große" eine mit 1 GB Arbeitsspeicher. Der Preisunterschied zwichen denen liegt schon bei 400€. Brauch man unbedingt einen Gigabyte? Ich spiele schon gerne Spiele wie Diablo 3, Terraria, Serious Sam oder Portal 2 und rendere und bearbeite gelegentlich Videos. Reichen dafür 515MB?

Schon mal danke für jede Antwort :)

Grüße
MuffinSebi
 
Bei dem Mehrpreis ist es ja niocht nur die Grafikkarte.
Ist ja noch grössere Festplatte (750 GB) und mehr RAM (8 GB) mit dabei.

Und bei der 1 GB-variante wird eine Auflösung von 2560 x 1660 Pixel unterstützt.

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer
Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben


Quelle: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/


Die 512 MB Version dürfte auch durchaus gut ausreichen. Aber ich persönlich würde dann in Verbindung mit einem externen Monitor die grössere Variante bevorzugen.
Du nutzt das Teil ja nicht überwiegend zum zocken, sondern wohl auch als Arbeitsplatz.

Letzten endes entscheidest nur du und dein Geldbeutel.
 
Danke für deine so schnelle Antwort :)

Das mit der Auflsösung habe ich noch nicht gewusst.
Ja, klar, ich zocke nicht nur. Ich würde das auch viel am Arbeitsplatz nutzen und da halt in verbindung mit einem 27" Monitor.

Danke für deine Hilfe :) dann habe ich noch ein bischen zu sparen xD

Grüße
MuffinSebi
 
Bei dem Mehrpreis ist es ja niocht nur die Grafikkarte.
Ist ja noch grössere Festplatte (750 GB) und mehr RAM (8 GB) mit dabei.

Und bei der 1 GB-variante wird eine Auflösung von 2560 x 1660 Pixel unterstützt.

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer
Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben


Quelle: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/


Die 512 MB Version dürfte auch durchaus gut ausreichen. Aber ich persönlich würde dann in Verbindung mit einem externen Monitor die grössere Variante bevorzugen.
Du nutzt das Teil ja nicht überwiegend zum zocken, sondern wohl auch als Arbeitsplatz.

Letzten endes entscheidest nur du und dein Geldbeutel.


Die 2560x1600 werden von allen Macs unterstützt, nicht nur von der 1Gb 650M, sogar die Intel 4000 schaft 4K (laut Intel)
 
In 2D ist das alles auch kein Problem, also den Desktop sollte so ziemlich jede Karte in der Größe anzeigen können. Aber Spielen in der Auflösung wird - sofern es 3D-Spiele sind - schwierig. Bei 512 MB werden heute schon einige Spiele langsamer, weil der Speicher bei hohen Auflösungen nicht mehr für die Texturen ausreicht. Wenn Du also spielen willst, nimm die 1 GB Variante, 1 GB reicht - noch.
 
Hallo zusammen, ich häge mich mal an das Thema dran, da ich vor der selben Kaufentscheidung stehe ( 15'' ohne Retina, groß oder klein).

Meine Frage:
Das kleine wird standardmaßig mit 4Gb Arbeitsspeicher geliefert den man aber auch auf 8Gb erweiter kann. - Geht das noch mehr?
Das große hat bereits 8Gb kann aber nicht erweitert werden, ist das so richtig oder kann man es ggf. auf 16Gb erweitern, nur halt nicht bei Apple direkt?
 
@ge83

Man kann sowohl das kleinere als auch das Große mit 2x8 GB Riegel auf 16 GB aufrüsten. Allerdings nicht bei Apple. Man Kauft die Riegel einfach bei Amazon oder ähnlichen, schraubt die Bodenplatte weg und Baut die Riegel um. Garantie geht dabei auch nicht verloren wenn man Halbwegs sorgfältig beim Umbau umgeht.
 
@Der D + @MuffinSebi
Danke für eure Antworten - hab ich mir gedacht, aber es halt niergendwo gefunden.
Dann wird wohl heute bestellt.
 
Zurück
Oben Unten