Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Wenn man seitlich auf das Display sah, konnte man einen fiesen gelben Streifen sehen, der sich am oberen Rand in voller horizontaler Länge über den Bildschirm zog.

Ich habe das "gute" Stück also umgetauscht. Beim neuen Exemplar das gleiche Problem. Die Ausleuchtung war besser, der gelbe Streifen aber auch vorhanden. Dieses Mal aber nicht oben, sondern am unteren Bildschirmrand. Beim Ausstellungsmodell genau das gleiche Problem: dort aber wieder am oberen Rand.

Wie gesagt: bei frontaler Draufsicht ist dieses gelbe Band nicht zu erkennen, bei seitlicher Betrachtung aber sehr wohl. Vor allem auf weißem Hintergrund. Ist das ein Bug? Ein prinzipbedingtes Problem von LED Bildschirmen? Ein Feature? Ein Problem der ersten Chargen?

Über good old google habe ich leider nicht wirklich viel über dieses Problem herausfinden können. Hat wer Erfahrung damit? Ich habe das zweite Gerät nun auch zurückgegeben und würde das vor Erwerb des dritten Exemplars gerne abgeklärt haben. :)

Meinst du ganz oben in der Apple Leiste? Wenn ich da stark von der Seite schaue sehe ich auch einen gelben Streifen durchlaufen(ca 5mm dick).
Aber das ist doch völlig irrelevant. Von dort guckt eh niemand und der Streifen stört eh nicht. Kann ja sein das dort die LED befestigt sind oder ähnliches.
Und da ja sämtliche Modelle die du gesehen hast dieses Verhalten zeigen dann wird es wohl normal sein. Mich interessiert das kein Stück ob man da seitlich einen Streifen sieht. Denn das komplette Bild wird bei seitlichem Blickwinkel eh gelblich so dass kaum jemand auf die Idee kommen würde aus diesem Blickwinkel permanent auf das Notebookdisplay schauen zu wollen.
 
Wie gesagt: bei frontaler Draufsicht ist dieses gelbe Band nicht zu erkennen, bei seitlicher Betrachtung aber sehr wohl. Vor allem auf weißem Hintergrund. Ist das ein Bug? Ein prinzipbedingtes Problem von LED Bildschirmen? Ein Feature? Ein Problem der ersten Chargen?
Ein leichter Gelbstich (oder Blaustich) bei seitlicher Betrachtung ist leider bei dieser Art der LED-Hintergundbeleuchtung prinzipbedingt.

Grund: Das weiße Licht wird aus einer blauen LED plus gelbem Fluoreszenz-Farbstoff (rechte Abbildung) gewonnen.
Die Rotschwäche hat man aber imho gut "wegbekommen".

800px-LED_weiss_phosphor2.svg.png

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tensai

Das dass sich Display prinzipbedingt je nach Blinkwinkel mehr oder weniger stark gelb darstellt, war mir bekannt. Dennoch großen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das an den Ausstellungsgeräten exzessiv ausprobiert und kann damit leben. Im ersten Moment etwas ungewohnt, aber man kann sich daran gewöhnen. Ponch beschreibt genau das, was ich eigentlich meine. Ein etwa 5mm breites, gelbes Band am unteren oder oberen Bildschirmrand, das sich über die gesamte Breite des Displays zieht.

@Ponch

Genau das meine ich, ja. Können das auch noch andere MBP Besitzer bestätigen? Falls dem so ist, scheint der Streifen ja tatsächlich prinzipbedingt zu sein. Vielleicht kann mir dann noch jemand die Ursache erklären. Ich wäre sehr dankbar. :) Vor allem würde mich interessieren, weshalb das "gelbe Band" an einem Gerät oben ist, an einem anderen aber unten. Ob es nun stört oder nicht, ist wohl eine Frage der Pingeligkeit und des persönlichen Empfindens. Wenn ich aber >2k Euro investiere und ich dafür ein Gerät ohne Streifen bekommen kann, wäre ich nicht unglücklich. Deswegen die Frage, ob das nur einige Geräte betrifft oder alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich kurz anmerken wollte: Wir haben im Büro ein T41 (noch IBM) und ein T42 (Lenovo), die beide so ihre Macken haben. Das T42 wurde komplett getauscht, da es einen Motherboarddefekt hatte.

Flo
 
Also mein MBP hat (trotz oder wegen?) Samsung-Display keinen Gelben Streifen und ist auch sonst nicht ungleichmässig ausgeleuchtet, der was auch sonst noch immer stereotyp über das Display verbreitet wird. Einen Gelbstich bekommt es aber natürlich, wenn man stark seitlich auf den Monitor schaut.
 
Was machst Du mit den Netzteilkabel, dass Dir schon das zweite flöten geht....? :confused:
Autoabschleppen oder wass?

Guter Witz. Nein, ich arbeite mit meinem Notebook mobil. Dafür waren sie ursprünglich gedacht. Folglich werden die Netzteile auch transportiert. So ganz alleine stehe ich mit dem Problem Netzteil auch nicht da. Apple hat nämlich in er Zwischenzeit mit einer verstärkten Tülle nachgebessert. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß in Deiner Werkstatt.

Grüße
muruk63
 
Zurück
Oben Unten