Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Nachdem hier eben so oft Lenovo fiel, habe ich mal einen kurzen Blick auf deren Internetseite geworden und mal geschaut, ob ich dort eine Alternative finde.
Apple: 15", 2,4 GHz, 2GB, 160 GB. Regulärer Preis: 1.899,-

Ein vergleichbares Lenovogerät ThinkPad T61p (NH36YGE): 15", 2,2 GHz, 1GB, 100 GB, Preis: 2.644,18.

Auch wenn Hardwareexperten mich jetzt wahrscheinlich steinigen werden, wage ich trotzdem die ketzerische These, daß Apple preislich so schlecht nicht im Rennen liegt. Sicherlich kann man die Geräte nicht 100% miteinander vergleichen, doch zeigt sich deutlich, daß auch Highendgeräte andere Hersteller nicht unerhebliche Preise aufweisen. Ob man das wirklich benötigt, sei mal dahingestellt.

Aber ob nun Apple oder nicht, ich erwarte einfach Qualität und die habe ich bis dato nur bei meinem Uralt-Toshiba-Laptop kennengelernt. Extrem reisefreudig, einige Tiefschäge und einen Wasserschäden weggesteckt und die Diplomarbeit gerettet, keine erkennbaren Schäden an der Außenhaut oder Fehler im/am Display. Zu DM-Zeiten hat es zwar einen unglaublichen Preis - :sick: - gehabt, aber ich habe es nie bereut.

Jetzt hat Apple die Chance mich zu überzeugen. :p

edit: Zu lange getippt, Ponch hat mich überholt.
 
Mein MBP aus dem Refurb läuft seit 5 Monaten fast ununterbrochen und ohne die geringsten Probleme. :)
 
geh von default produkt, nimm nonp, um die 1800 plus 1gb ram
für 50-60
Dann rechne das deutlich bessere LED-Display dagegen.
Tastaturbeleuchtung, DVI, Grafikkarte!!, Betriebssystem (Bootcamp) etc. pp.

Ich sehe zwischen dem T61(p) und dem MBP keine großen Unterschiede.

MBP sieht besser aus und Mann kommt besser bei den Mädels an.
Außer Mann steht auf Gothic-Girls :p :D
 
mein MBP läuft prima..
 
http://geizhals.at/deutschland/a266795.html

Das hier ist das günstigste mit 2,2GHz CPU welches ich gefunden habe. Wir müssen ähnliche Ausstattungen vergleichen und kein 2GHz Modell mit einem 2,2Ghz MBP.

das ist ein furtz_unterschied. wenn man bares geld spart. der eine hat größere platte, der andere wieder 200 mhz mehr. wenn ich 200-250 sparen kann, kaufe ich das model mit -0,2 ghz nur so nebenbei

wir vergleichen bei den komponenten apfel mit birnen. es geht um qualität und stabilität, dies soll besprochen werden
 
Ich besitze seit ca 4 Wochen ein Santa Rosa MBP (2,2 Ghz, non-glossy) und habe keinerlei Probleme hinsichtlich Stabilität und Performance.
Ich bin sehr zufrieden!

Anfänglich haben mich die Spaltmasse etwas gestört und ich habe überlegt, das Book zu tauschen. Dann habe ich mir einige Books von Sony und Lenovo angesehen und nicht getauscht.
Das Apple Display ist enorm hell und imo sehr gut.
Die Hardware gehört zu der schnellsten am Markt.
Das Design finde ich sehr gelungen.
Sehr gute Schnittstellenausstattung etc...

Die CT hat in Ausgabe 17/07 Santa Rosa Books getestet und das Apple liegt in der Spitzengruppe. Lesenswert!

Zu der Preisdiskussion:
Ich kann dieses ewige gebashe von wegen überteuert nicht mehr hören!
Seriös wird eine Aussage über Preise erst, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und wirklich vergleichbare Modelle nebeneinander stellt.

Man zeige mir bitte das so oft erwähnte Book für 1000€-1500€ mit 15,4" WUXGA, Santa Rosa, LED-Backlight, GeForce 8600M und C2D 2,2 Ghz.

Ein zum 2,2er grob vergleichbares Dell Latitude D830 mit Chipsatzgrafik wiegt 500g mehr, hat kein Digitalaudio, kein DVI, kein FW 800, ein dunkleres Display und liegt incl. Versand auch bei gut 1700€.

Von meiner Seite aus:
Klare Empfehlung fürs MacBook Pro!
 
Ich besitze seit ca 4 Wochen ein Santa Rosa MBP (2,2 Ghz, non-glossy) und habe keinerlei Probleme hinsichtlich Stabilität und Performance.
Ich bin sehr zufrieden!

Anfänglich haben mich die Spaltmasse etwas gestört und ich habe überlegt, das Book zu tauschen. Dann habe ich mir einige Books von Sony und Lenovo angesehen und nicht getauscht.
Das Apple Display ist enorm hell und imo sehr gut.
Die Hardware gehört zu der schnellsten am Markt.
Das Design finde ich sehr gelungen.
Sehr gute Schnittstellenausstattung etc...

Die CT hat in Ausgabe 17/07 Santa Rosa Books getestet und das Apple liegt in der Spitzengruppe. Lesenswert!

Zu der Preisdiskussion:
Ich kann dieses ewige gebashe von wegen überteuert nicht mehr hören!
Seriös wird eine Aussage über Preise erst, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und wirklich vergleichbare Modelle nebeneinander stellt.

Man zeige mir bitte das so oft erwähnte Book für 1000€-1500€ mit 15,4" WUXGA, Santa Rosa, LED-Backlight, GeForce 8600M und C2D 2,2 Ghz.

Ein zum 2,2er grob vergleichbares Dell Latitude D830 mit Chipsatzgrafik wiegt 500g mehr, hat kein Digitalaudio, kein DVI, kein FW 800, ein dunkleres Display und liegt incl. Versand auch bei gut 1700€.

Von meiner Seite aus:
Klare Empfehlung fürs MacBook Pro!

ich finde den größten vorwurf, was man apple vorwerfen kann, ist der support und die garantiezeit. alles andere ist bei dem user je nach geschmack unterschiedlich
 
das ist ein furtz_unterschied. wenn man bares geld spart. der eine hat größere platte, der andere wieder 200 mhz mehr. wenn ich 200-250 sparen kann, kaufe ich das model mit -0,2 ghz nur so nebenbei

wir vergleichen bei den komponenten apfel mit birnen. es geht um qualität und stabilität, dies soll besprochen werden

Platte ist gleich groß, weniger Hauptspeicher, kleinere CPU, kein 802.11n, kein LED Display...
Ich wüsste nicht das ein T61 günstiger ist als ein MBP.
Und die Aussage kam ja von dir. ;)

Zur Qualität habe ich ja bereits etwas geschrieben. Da hapert es bei Apple vor allem an der Qualitätskontrolle. Nicht unbedingt an der allgemeinen Produktqualität.
Vor allem die neuen Displays sind doch deutlich besser als das was die meisten anderen Hersteller anbieten.
 
Platte ist gleich groß, weniger Hauptspeicher, kleinere CPU, kein 802.11n, kein LED Display...
Ich wüsste nicht das ein T61 günstiger ist als ein MBP.
Und die Aussage kam ja von dir. ;)

Zur Qualität habe ich ja bereits etwas geschrieben. Da hapert es bei Apple vor allem an der Qualitätskontrolle. Nicht unbedingt an der allgemeinen Produktqualität.
Vor allem die neuen Displays sind doch deutlich besser als das was die meisten anderen Hersteller anbieten.

das stimmt nicht, ich habe nur gesagt, rechne mal bei mbp noch den support, wer billiger ist habe ich nicht gesagt, mach mal augen auf
 
das stimmt nicht, ich habe nur gesagt, rechne mal bei mbp noch den support, wer billiger ist habe ich nicht gesagt, mach mal augen auf

Nicht so gereizt. ;)

Zudem musst du dann auch lesen was ich schrieb. Ich antwortete nämlich auf eine Frage ob denn ein T61 günstiger sei als ein MBP mit "nicht unbedingt".
Heißt also ich habe sie auf etwa den gleichen Preis geschätzt oder nahm evtl. sogar an das ein T61 günstiger sei.
Dann kamst du mit deinen 300€ für die Garantie was ja dann nur noch darauf hindeuten kann das du der Meinung warst ein MBP sei (deutlich?) teurer... ;)
 
Ich dass es nicht schlimmer ist wie bei anderen Herstellern auch, es gibt halt kein Lenovo oder Gericom -Forum, in dem sich alle User mit Problemen sammeln. Also taucht bei Problemen mal hier und da ein Posting auf, das verteilt sich dann ganz gut, es entsteht der Eindruck dass es keine Probleme gibt.

Bei Apple ist das anders, da gibts einige Foren, in denen die Probleme gepostet werden und sich somit konzentriert sammeln. Da entsteht leicht der Eindruck, das die Geräte schlecht sind.

Wenn Du mal auf Ebay nach defekten Geräten suchst, findest Du da relativ selten mal ein MacBook mit Defekt. Selbst iBooks gibts mehr ganze wie defekte, obwohl es am iBook recht arge Probleme gab (Gott sei Dank, sonst könnt' ich mir wahrscheinlich immer noch keins leisten ;-).

Was auch damit zu tun hat, dass Apple eben nur 2 Notebook Modelle verkauft und Sony, Toshiba usw. dagegen tausende verschiedene Modelle haben. Folglich verdichten sich bei Apple die Erfahrungsberichte und folglich erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Negativerfahrung dabei ist. Die anderen Hersteller machen genau so mist, da fällts nur eben nicht so sehr auf wenn das Vaio XYZ nen Defekt hat. Da denkt man dann eben, weil man nicht von anderen Defekten hört (weil die Öffentlichkeit fehlt, wie gesagt), ok, das Vaio hier ist scheisse. Bei Apple neigt man dann dazu zu verallgemeinern.
 
das stimmt nicht, ich habe nur gesagt, rechne mal bei mbp noch den support, wer billiger ist habe ich nicht gesagt, mach mal augen auf
Im Thinkpad-Forum habe ich gelesen, dass der gebotene Support von
Lenovo unter dem von IBM liegen soll.

Im Grunde kann man sich darüber aber nicht wirklich streiten.

Man solle schon die Hardware und den Preis vergleichen.
Was das anbelangt ist Apple absolut ok und hat Lösungen im
Angebot die sonst KEIN Hersteller hat.
 
Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein MBP (siehe Signatur) und möchte nie wieder ein anderes Notebook haben.
Geniale Optik, kompakte Abmessungen, ordentliche Leistungsdaten, mattes Display, geniale Tastatur.
Negativ fällt mir nur auf, dass es unter Last recht heiß wird und vor der Installation von ShhMBP leise vor sich hin gefiept hat.
Aber was solls. Das perfekte Notebook gibt es nunmal nicht. Auch nicht für 2350,- €.
 
Im Thinkpad-Forum habe ich gelesen, dass der gebotene Support von
Lenovo unter dem von IBM liegen soll.

Im Grunde kann man sich darüber aber nicht wirklich streiten.

Man solle schon die Hardware und den Preis vergleichen.
Was das anbelangt ist Apple absolut ok und hat Lösungen im
Angebot die sonst KEIN Hersteller hat.

wie haben schon darüber gesprochen, das beide pro & contra hat. bei apple ist hat der support und die garantie stark zu verbessern, denn die ist katastrophal. ich habe für meinen mac pro 3000 euro bezahlt und ich habe kein wirkliches vor ort support, das ist mehr als arm :(
 
wie haben schon darüber gesprochen, das beide pro & contra hat. bei apple ist hat der support und die garantie stark zu verbessern, denn die ist katastrophal. ich habe für meinen mac pro 3000 euro bezahlt und ich habe kein wirkliches vor ort support, das ist mehr als arm :(
Das stimmt.

Bei der Garantie sollte Apple noch etwas machen.

Aber, die Garantieerweiterung (3 Jahre) für Studenten kostet 160 Euro.
Finde ich fair.

Außerdem, die 2 Jahre Gewährleistung hat man unabhängig von der Garantie.
 
Nicht so gereizt. ;)

Zudem musst du dann auch lesen was ich schrieb. Ich antwortete nämlich auf eine Frage ob denn ein T61 günstiger sei als ein MBP mit "nicht unbedingt".
Heißt also ich habe sie auf etwa den gleichen Preis geschätzt oder nahm evtl. sogar an das ein T61 günstiger sei.
Dann kamst du mit deinen 300€ für die Garantie was ja dann nur noch darauf hindeuten kann das du der Meinung warst ein MBP sei (deutlich?) teurer... ;)

war ein misverständnis und wenn ich den thinkpad so genial in allen finden würde, würde ich ja nicht den mbp haben oder? :) thinkpad in 14,1 natürlich (p) ist genial für das die harte welt dadraussen.
 
Das stimmt.

Bei der Garantie sollte Apple noch etwas machen.

Aber, die Garantieerweiterung (3 Jahre) für Studenten kostet 160 Euro.
Finde ich fair.

Außerdem, die 2 Jahre Gewährleistung hat man unabhängig von der Garantie.

schätze die Gewährleistung nicht hoch ein, den die ist in meisten fällen für den po :)
 
Meins läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
Die Tastatur finde ich sehr gut.

Im Vergleich zu meinem Laptop davor (Thinkpad T42p) ist die MBP Tastatur imho erheblich schlechter (andere Dinge dafür erheblich besser...). Vor allem die Return-Taste empfinde ich immer noch als viiieeel zu klein.

Mit der MBP Tastatur hat sich Apple wahrhaftig nicht gerade mit Ruhm bekleckert... die Beleuchtung ist dafür ganz nett :)
 
Zurück
Oben Unten