Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

thinkpad forum gibt es, du solltest dich erstmal informieren und thinkpad mit gercom zu vergleichen sollte überlegt sein. denn die quali bei thinkpads auch jetzt ist deutlich über macbook/pro

Aber auch in dem einen(für Apple gibt es ja deutlich mehre Foren als für Thinkpads) Forum gibt es viele Leute die Probleme mit ihren Thinkpads haben. Das ist Foren auch so üblich denn dort sucht man normalerweise nach Rat und lässt auch gerne mal etwas Dampf ab.

Die Verarbeitungsqualität eines Thinkpads lässt sich ohnehin nur schwer mit dem eines MacBook Pro vergleichen. Auf der einen Seite haben wir ein komplett zugängliches Gerät mit vielen, frei zugänglichen Schächten, Klappen usw. Auf der andren Seite haben wir ein quasi glattes MacBook Pro ohne große Unebenheiten.
Rein von außen betrachtet wirkt ein MacBook Pro dadurch sehr wohl hochwertiger. Denn wo weniger zu öffnen ist etc. dort gibt es auch weniger Spaltmaße, weniger flex in den Teilen, weniger Geräusche durch knarrende Gehäuseteile usw.
Was jedoch die allgemeine Qualitätskontrolle(und die Qualität der Tastatur. Wenngleich dort auch nur ein Hersteller von den 3 möglichen wirklich sehr gut ist) betrifft so ist da Lenovo sicherlich besser als Apple. Denn ich kann mir nicht vorstellen das bei Lenovo so viele Gurken den Weg zum Kunden finden.
 
Das Macbook Pro scheint ja immer noch teurer, unausgereifter und anfälliger Designerschrott zu sein - um es mal ganz hart auszudrücken!

Auch wenn Du versuchst hier Emotionen auszulösen, wenn man bedenkt was alles drin ist (aktuell schnellste Core2Duo, Santa Rosa, W-Lan N, FW-800, MagSave, Kamera, Micro, Lautsprecher, LED-Backlight, GigabitEthernet, beleuchetet Tastatur, DVI etc. pp.) ist es preiswert, stimmig, ausgereift. Und alles funktioniert auch.
Apple macht die Hardwareentwürfe und das Betriebssystem.
Auf Komponenten wie Festplatte oder Batterie haben sie leider wenig Einfluss. Wie auch.
Auch was Stabilität betrifft, finde ich das Alugehäuse um einiges verwindungssteifer und stabiler als bei anderen Herstellern.
Notebooks sind aber generell am Limit gebaut.
Die Tastatur ist eine der besten am Markt.
Zu bemängeln:
-geringer Neigungswinkel des Displays
-Blickwinkelabhängigkeit des Displays
-schwer zu öffnen (Festplattentausch bei MacBook besser gelöst)
 
Aber auch in dem einen(für Apple gibt es ja deutlich mehre Foren als für Thinkpads) Forum gibt es viele Leute die Probleme mit ihren Thinkpads haben. Das ist Foren auch so üblich denn dort sucht man normalerweise nach Rat und lässt auch gerne mal etwas Dampf ab.

Die Verarbeitungsqualität eines Thinkpads lässt sich ohnehin nur schwer mit dem eines MacBook Pro vergleichen. Auf der einen Seite haben wir ein komplett zugängliches Gerät mit vielen, frei zugänglichen Schächten, Klappen usw. Auf der andren Seite haben wir ein quasi glattes MacBook Pro ohne große Unebenheiten.
Rein von außen betrachtet wirkt ein MacBook Pro dadurch sehr wohl hochwertiger. Denn wo weniger zu öffnen ist etc. dort gibt es auch weniger Spaltmaße, weniger flex in den Teilen, weniger Geräusche durch knarrende Gehäuseteile usw.
Was jedoch die allgemeine Qualitätskontrolle(und die Qualität der Tastatur. Wenngleich dort auch nur ein Hersteller von den 3 möglichen wirklich sehr gut ist) betrifft so ist da Lenovo sicherlich besser als Apple. Denn ich kann mir nicht vorstellen das bei Lenovo so viele Gurken den Weg zum Kunden finden.

ich habs beide und ich kann noch sehr wohl beurteilen. beide haben pro & contra. nur bei thinkpad überwiegen die positiven eigenschaften. thinkpad stabilitätstier und mbp ist gut für andere sachen ausser richtig hard damit zu arbeiten :) (mac pro ist eine andere geschichte, der ist perfekt fürs arbeiten, aber den lassen wir aussenvor)
 
Hi

Ich habe mir ein MBP bestellt und habe hier noch ein ThinkPad T60p herumliegen. Die ganzen Beiträge machen mir schon ein bisschen Angst! Vor dem Kauf meines ThinkPads habe ich auch in diversen ThinkPad Foren gelesen und da hatte ich keine Bedenken! Was mich noch stört ist die techn. Qualität. Das ThinkPad ist deutlich günstiger als ein MBP, trotzdem hat es ein besseres Display, alles Intel Komponenten (und keine Marvell oder Atheros Chips), einen guten Soundchip von AD (und keinen Realtek!!) und hat eine deutlich bessere Tastatur (die ThinkPad Tastatur ist ja Weltberühmt). Der Vorteile bei MPB sind das flache und schöne Design und Mac OS X.

Das mit der Garantie ist auch ein Witz! Während man sich bei Apple weitere 2 Jahre für viel Geld dazu kaufen kann, bekommt man bei Lenovo 3 Jahre als Standard.

Ich hoffe ich erhalte ein makelloses MBP.... :(
 
ich habs beide und ich kann noch sehr wohl beurteilen. beide haben pro & contra. nur bei thinkpad überwiegen die positiven eigenschaften. thinkpad stabilitätstier und mbp ist gut für andere sachen ausser richtig hard damit zu arbeiten :) (mac pro ist eine andere geschichte, der ist perfekt fürs arbeiten, aber den lassen wir aussenvor)

Ich habe ebenfalls beide hier. ;)
Die Qualitätsanmutung der äußeren Erscheinung ist beim MBP auf jeden Fall höher.
Aber das ist auch kein Wunder. Denn der glatte Aluminium Body sieht halt hochwertiger aus als der schwarze Materialmix mit den vielen Schrauben, Lüftungslöchern, Aufklebern usw.
Das diese leichte Zugänglichkeit aber auch ein großer Vorteil sein kann steht außer Frage. ;)
Die inneren Werte kann man nur schwer vergleichen. Mainboards sind evtl. von gleicher Qualität. Bei den Displays sehe ich Apple vorne. Tastatur wieder das Thinkpad. Trackpoint ebenso, das Tackpad ist bei Apple dagegen wieder deutlich besser.
Es sind einfach 2 komplett verschiedene Geräte die man nicht so einfach miteinander vergleichen kann.
 
Das viele Lesen hier im Forum zeigt mir aber ein großes Stopschild!?


Hast Du schon mal ein Forum gesehen, wo nur positive diskutiert wird...? :confused: :confused: :confused:

Übrigens; die Leute die hier in diesem Forum posten sind im Vergleich zu allen Mac-User ein ganz kleiner Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs beide und ich kann noch sehr wohl beurteilen. beide haben pro & contra. nur bei thinkpad überwiegen die positiven eigenschaften. thinkpad stabilitätstier und mbp ist gut für andere sachen ausser richtig hard damit zu arbeiten :) (mac pro ist eine andere geschichte, der ist perfekt fürs arbeiten, aber den lassen wir aussenvor)

Was machst du mit deinen Books ?
Nägel in die Wände hauen ? :eek:
 
Wenn du ein robustes und stabiles Notebook willst, dann solltest du dir kein Apple Book kaufen. Ich kann hier auch ganz gut vergleichen zwischen Thinkpads, Powerbooks, ibooks und Dell Geräten. Optisch schlägt sie Apple zwar alle (meiner Meinung nach), aber was Störanfälligkeit angeht, da schlägt ein T60 ein MBP um Längen.
Muss jeder für sich entscheiden. Allerdings ist die 1-Jahr Garantie von Apple ne Frechheit.
 
Das ThinkPad ist deutlich günstiger als ein MBP, trotzdem hat es ein besseres Display, alles Intel Komponenten (und keine Marvell oder Atheros Chips), einen guten Soundchip von AD (und keinen Realtek!!) und hat eine deutlich bessere Tastatur (die ThinkPad Tastatur ist ja Weltberühmt). Der Vorteile bei MPB sind das flache und schöne Design und Mac OS X.

Das mit der Garantie ist auch ein Witz! Während man sich bei Apple weitere 2 Jahre für viel Geld dazu kaufen kann, bekommt man bei Lenovo 3 Jahre als Standard.

Ich hoffe ich erhalte ein makelloses MBP.... :(

Die gut ausgestatteten Thinkpads sind teilweise auch sehr sehr teuer. Da würde ich nicht unbedingt sagen das es einen Preisvorteil beim Thinkpad gibt.
Und wo du ein besseres Display beim Thinkpad gegenüber den MBP Geräten sehen möchtest ist mir das größte Rätstel. Die aktuellen Displays sind deutlich besser als alles was Lenovo derzeit anbietet. Egal ob du ein LG oder Samsung erwischst. Das kann ich dir versichern. ;)
Und Intel WLan muss nicht besser sein als Atheros. Bauen sich doch auch viele Thinkpad User gerne die Atheros Karten in ihr Gerät... ;)
Man sollte hier schon noch auf dem Teppich bleiben.
Bei der Garantie gebe ich dir Recht. 1 Jahr ist ein Witz.
Ebenso die aktuelle Qualitätskontrolle bei Apple. Hat man aber ein funktionierendes Gerät bekommen so ist dieses doch wirklich sehr sehr hoch in der Qualität und es gibt da kaum ein Produkt eines anderen Herstellers was mithalten kann.
 
Hallo Zusammen...

Also erstmal wäre für Dich wahrscheinlich ein MacBook das richtige.

Ich habe beide, also MB und MBP im harten Einsatz erlebt und beide funktionieren ohne Probleme.

Mein MBP wird als Arbeitspferd eingesetzt, und läuft und läuft und läuft...
Allerdings hab ich es auch getauscht, und bei dem jetzigen ist der Einschaltknopf eingesunken. :hehehe:

Aber das ist mir egal, zumal es meine Anforderungen erfüllt, und ich meine Arbeit tun kann.

:)
 
in einem Jahr..

2 mal LogicBord getauscht
2 mal TopCase getauscht
2 mal Lüfter getauscht
und diverse andere sachen

Zufrieden? für über 2,000.00 euro hätt ich etwas mehr erwartet.
Ausserdem ist der Preisverfall ja bei diesem Gerät zu beachten.

tastatur ist sicherlich auch kein kaufgrund...

genau die Tastatur war bei mir neben dem Mattem Bildschirm der Kaufgrund.
Herrlicher Anschlag + Beleuchtung, verstehe nicht wie man die MacBook Tastatur da vorziehen möchte.

Möchte ein 12" MacBook Pro
 
Hatte die gleichen Bedenken wegen "Designschrott", hauptsächlich durch dieses Forum hervorgerufen :rolleyes:

Aber bin seit 2 Monaten total zufrieden mit meinem MBP :)
 
was geht dich das an?

Oh, ich habe das wohl das "Bitte nicht stören"-Schild hinter deinem Namen übersehen, sorry :(

Mich interessiert das harte Einsatzgebiet in dem Thinkpads Macbooks überlegen sind. Wenn du diese Behauptung aufstellst wirst du Sie ja wohl auch begründen können.
 
Oh, ich habe das wohl das "Bitte nicht stören"-Schild hinter deinem Namen übersehen, sorry :(

Mich interessiert das harte Einsatzgebiet in dem Thinkpads Macbooks überlegen sind. Wenn du diese Behauptung aufstellst wirst du Sie ja wohl auch begründen können.

das cover des thinkpads ist deutlich stabiler. bei mbp zeichnen sich erste supren von schreiben ab. die handballen werden dunkler. thinkpad ist kartzunempfindlicher als mbp, man muss nur falsch den mbp pro irgendwo legen, schon hat man auf der unterseite ein kratzer
 
Zurück
Oben Unten