MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

Tiger, du bekommst ein MBP mit altem Display. Die neuen LED displays sind mit den etwas älteren MacBook Pro's nicht kompatibel, ganz andere Steckverbindungen, Stromverwaltung etc... tut mir leid, ich hätt auch gern ein neues ;) das dithering ist mir ja egal, aber die Ausleuchtung meines Displays, vor allem der helle Streifen unten, gefällt mir nicht so.
Danke für die Info
 
MBP LED-backlit Resumee

Ich habe eben iDrops' Testbild, und zwar die kleine sowie die große Variante, per DVI/HDMI auf meinen ziemlich neuen Loewe Concept Fernseher überspielt. Es sind exakt dieselben Abstufungen und farbigen Streifen kreuz und quer (ähnlich wie die Linien beim Auf und Ab von Börsenkurs-Diagrammen mit vertikalen Ausreissern an den Richtungswechseln) deutlich zu erkennen! Daher tendiere ich ebenfalls zur Annahme, dass es sich bei diesem "Testbild" um ein untaugliches Fake handelt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Schaut Euch das Bild einfach auf den Notebooks von Kollegen oder Freunden an. Was tut sich dort?

Der Farbgradienten-Test des Programms "LCDTest" sieht bei meinem neuen LG-Display am MBP zu 98 Prozent positiv aus. Es wurde, wie ich hier berichtete, vor drei Wochen (wegen anderer Fehler) auf Garantie gegen das "alte" Samsung (erste Generation der LED-backlit Displays) getauscht; bei dem waren die Ergebnisse dieses Tests wesentlich schlechter. Wenn man ganz genau hinsieht, gibt es beim LG nämlich doch an manchen Stellen ein paar zarte Wölkchen, und lediglich beim ersten Testbild an der äußersten blauen Spitze (nur ein paar Millimeter von der Bildschirmecke) eine deutliche Abstufung zum Hellblau. Werksseitig eingestelltes Farbprofil.

Am Loewe funktioniert dieser Farbgradienten-Test hundertprozentig ohne Abstriche. Nicht mal Wölkchen.

An und für sich ist dieser klitzekleine Makel überhaupt nicht störend. Unter fünfzig fotografischen Aufnahmen (auch Videos) kommt mir - grob geschätzt - eine unter, bei der sich dieser Fehler etwas auffälliger darstellt. Meistens bei Blau-Verläufen (Himmel), hier ein Beispiel:

attachment.php


Je weiter von unten man das Display betrachtet, desto auffälliger wird es. Man könnte vielleicht "fleckig" dazu sagen. Und es handelt sich bestimmt um keine Komprimierungs-Artefakte, beim unkomprimierten Bild sieht es fast genauso aus. Jeder andere LCD-Bildschirm in meiner Umgebung stellt das einwandfrei dar! Wie sieht's bei Euch aus?

Wie gesagt, die allermeisten anderen Aufnahmen werden einwandfrei dargestellt.


Just my two Alpen-Cents

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der 6/8-Bit-Problematik liegt oder daran, dass Apple LEDs mit Blaustich verwendet und diesen Blaustich (5.600 bis 6.000 Grad Kelvin - in fotografischen Begriffen "Tageslicht") mit dem Farbprofil zu kaschieren versucht. Es gibt seit etwa einem Jahr erst sogenannte "warmweiße" oder "sunny white" (3.500 bis 4.000 Grad Kelvin "Kunstlicht") LEDs, die allerdings wesentlich (zirka das Vierfache) teurer sind.

Wie auch immer, ich bin mit dem Display jetzt sehr zufrieden. Es ist superhell, perfekt scharf, hat eine extrem kurze Aufwärmzeit (keine 0,5 Sekunden) bis zur vollen Leistung und verbraucht weniger Strom. Ein weiterer kleiner Nachteil ist die nicht gerade berühmte Farbtreue bei Betrachtung von der Seite. Nicht, dass man den Inhalt nicht mehr erkennen könnte, aber bei hellen Farben wird das Bild gelblich. Bei Bewegtbildern, Videos oder Games, ist das aber fast nicht wahrzunehmen. Ebenfalls fast nicht wahrzunehmen ist der Schatten einer gelblichen horizontalen Linie ungefähr fünf Millimeter vom oberen Bildschirmrand, und wenn, dann nur bei einer uni-dunkelgrau dargestellten Fläche.

Für mich überwiegt eindeutig der Vorteil der Lebensdauer von LEDs. Die beträgt mindestens 100.000 Stunden, das sind 10 Jahre ununterbrochener Betrieb, ohne dass es bei den wesentlichen Qualitätsmerkmalen Helligkeit, Einschaltgeschwindigkeit und Farbtreue (ja, die Farben sind an und für sich brillant bis auf die erwähnten Extreme) Abstriche gibt.
 
Hallo,

bei meinem MBP 2,4 LED Beleuchtung wird das Display ausgetauscht, wie kann ich es nachprüfen ob Sie mir nicht ein altes "nicht LED" Display einbauen?
 
Das erkennst Du am Allerbesten daran, ob der Bildschirm beim Einschalten gleich seine volle Helligkeit besitzt oder ob er noch eine Aufwärmminute benötigt, um die volle Leuchtstärke zu zeigen.

LEDs sind gleich total hell, die anderen nicht.


(Ich glaube nicht, dass man Dir ein altes Display einbaut, aber seit dem Intelswitch weiss man ja nie...:kopfkratz: -->> :faint:----->> :hehehe: )
 
Ich habe aber niemals bemerkt das der non led Display eine Anlaufphase brauchte...
 
Also mir ist das aufgefallen, aber bei Vaio vs Macbook.
 
Zurück
Oben Unten