MacBook Pro noch einmal bitte!

und für einen umsteiger heißt das :confused:
 
....also ich hab vor kurzem noch zugeschlagen und mir eins der - vllt. letzten ?!? (Gerüchtehalber werden die 12" Powerbooks eingestellt) - 12 " Powerbooks (G4) geholt.....

....und bin absolut begeistert. Sowohl von Design und Verarbeitung als auch vom Rest :)

..die Performance ist nun wirklich ausreichend für den Heimanwender - der nicht mehr als Office, Mail, Internet etc. macht.

Vllt. dauert das Starten von nen paar Apps nen bissle länger als bei den neuen MacBooks - ich muss auch dringend noch den Speicher aufrüsten !!! - dafür hab ich jedoch das Gefühl, es funktioniert alles buchstäblich "out-of-the-box" und ohne probleme.

Also, wenn man nicht unbedingt HDV-Videoschnitt, extensives 3d-Rendering oder ähnlich rechenintensive Aufgaben macht, ist man mit den G4-Books noch gut bedient. Das bestätigen auch die unabhängigen Tests von versch. Fachmagazinen, die doch teilweise "enttäuscht" vom "ersten Eindruck" der MacBook Performance gewesen sind.

In theoretischen zahlen hören sich 4-5x so schnell schon enorm an, aber man muss sehen, was davon im realen Leben übrig bleibt. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die 4-5x nur in "konstruierten" Testumgebungen, die beide Kerne und Multithreading sowie eine auf den Proc optimierte Software-Version benutzen, erzielt wurden....

...hat m.E.n. mit dem wahren Leben nicht viel zu tun. Ich denke eher, dass die Performance im real-life bei ca. 2-3x so schnell ist - sind ja eh 2 Kerne, sprich auf jeden Fall doppelt so schnell, wenn die Software beide Kerne nutzt. Und aufgrund von Optimierungen, anderen Chipdesign etc. pp. sind da bestimmt auch noch paar Prozentpunkte drin..... aber wie gesagt: alles nur mit angepasster Software. Und diese ist (noch) Mangelware.......

Bzgl. der Mac-Office Diskussion kann ich nur sagen, dass ich mit iWork total zufrieden bin. Hab gestern gerade mit Keynote ne umfangreichere Präsentation erstellt. Ausgangsbasis dafür waren versch. PowerPoint-Vorlagen, die Keynote ohne grosse Probleme (es fehlten teilweise Schriftarten) importierte. Aus den versch. Vorlagen, eigenen Hinweisen etc. wurde dann eine neue Präsentation erstellt. Dabei ist mir das nahezu idioten-sichere Handling von Keynote positiv aufgefallen. Am Ende hab ich die Keynote Präsentation teste-halber als Powerpoint exportiert und siehe da, ich konnte sie in voller Schönheit auch auf dem PC ansehen........

.....ein Dokumentenaustausch ist also ohne Probs auch mit iWork möglich. Einziges Manko: es fehlt derzeit noch eine Tabellenkalkulation im Paket. Was man aber als "Privat-Person" noch am ehesten verschmerzen kann und mit den gebotenen "Tabellen-Funktionen" in Pages recht gut zurecht kommt.....

just my 2 cents

andi
 
Zurück
Oben Unten