MACBook Pro nimmt Kennwort nicht an

S

sjhm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
ahoi - benötige dringend Hilfe:
war in Frankreich im Urlaub und habe dort mein Macbook Pro 2012 (s.u.) eingeloggt alles lief fein. Dann mehrere Tage nix gemacht - war warm und soll ja auch Urlaub sein.
Dann Mails checken - er nimmt mein Benutzerpasswort nicht an.
Mehrfach probiert - nix. Ist es zu feucht - hatten 38 °C und kaum Wind etc - okay versuche es zuhause.

Zuhause geht es auch nicht.
Über icloud das Volume entsperren - haut nicht hin ?
Noch eine Idee ?
Ich werde morgen nicht vernünftig arbeiten können....
 
Zuletzt bearbeitet:
da können wir auch nix machen. du musst das richtige passwort korrekt eingeben.
 
Also wie jetzt?
Dein Mail Passwort nimmt er nicht an, oder welches Passwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ahoi - benötige dringend Hilfe:
war in Frankreich im Urlaub und habe dort mein Macbook Pro 2012 spät eingeloggt alle lief fein. Dann mehrere Tage nix gemacht - war warm und soll ja auch Urlaub sein.
Dann Mails checken - er nimmt mein Passwort nicht an.
Mehrfach probiert - nix. Ist es zu feucht - hatten 38 °C und kaum Wind etc - okay versuche es zuhause.

Zuhause geht es auch nicht.
Über icloud das Volume entsperren - haut nicht hin ?
Noch eine Idee ?
Ich werde morgen nicht vernünftig arbeiten können....

Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Funktioniert dein Benutzerlogin nicht oder das iCloud Passwort? Hat das ggf. was mit der Länder/Tastatureinstellung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Er nimmt das Benutzerkennwort nicht an.
Ein Passwortänderung über den Apple-Account funzt nicht.
Das Zurücksetzen des PRAM sowie das Starten ohne Sytemerweiterung und Einsatz von Terminal resetpassword klappt nicht.
Final kommt immer das Ende - das. Volume lässt sich nicht entsperren.

Tastatureinstellung passt.
Habe es auch mit externeren USB Tastatur probiert. Nix.
 
Ist die Tastatur auf eine andere Sprache umgestellt? Ich hatte das mal und es lag dann daran das y und z vertauscht waren weil die Tastatur auf US-Englisch eingestellt war. Rechts oben in der Ecke müsstest du die Sprache verändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ist die Tastatur auf eine andere Sprache umgestellt? Ich hatte das mal und es lag dann daran das y und z vertauscht waren weil die Tastatur auf US-Englisch eingestellt war. Rechts oben in der Ecke müsstest du die Sprache verändern können.
Jau genau das selbe hier. Ausversehen irgendwie das englische Tastaturlayout gewählt und schon hängt man ne halbe Stunde dran bis man es rafft :D Einem Bekannten passiert das recht häufig. Ist also gar nicht mal ein so seltenes Phänomen.
 
Probier mal das Masterpasswort.
 
Nein - wie beschrieben - Tastatureinstellung ist auf Deutsch.
 
Backup zurückspielen auf ne externe Platte und die letzten Änderungen aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
er nimmt mein Benutzerpasswort nicht an
Hi
hast du auf dem Rechner nur einen Benutzer eingerichtet?

.... naja, schon aus Sicherheitsgründen sollte zumindest ein zweiter Admin vorhanden sein

Bei der Passworteingabe ist aber die Hochstelltaste nicht zufällig gedrückt??


Ein Passwortänderung über den Apple-Account funzt nicht.

Was hat jetzt der Benutzer Account und das dazugehörige Passwort auf dem Rechner mit dem Apple-Account zu tun??

Das Kennwort für die Apple-ID ist doch unabhängig vom Passwort vom Rechner.


Final kommt immer das Ende - das. Volume lässt sich nicht entsperren.

hast du vielleicht noch ein zusätzliches Kennwort für FireVault? Hast du deine Festplatte verschlüsselt?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Pinky69
Also wenn dein Benutzerpasswort nicht funktioniert, und du deinen Account ebenso durch die Apple-ID resp. iCloud nicht zurücksetzen kannst, dann ist entweder etwas an der Tastatur defekt oder du willst hier etwas entsperren was nicht dir gehört...

Hast du es schon mal mit einer externen Tastatur versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Hi
hast du auf dem Rechner nur einen Benutzer eingerichtet?

.... naja, schon aus Sicherheitsgründen sollte zumindest ein zweiter Admin vorhanden sein
Interessanter Gedanke - habe ich seit 24 Jahren nicht - habe aber auch nur einen „Führerschein“, bin kein Mechaniker...

Bei der Passworteingabe ist aber die Hochstelltaste nicht zufällig gedrückt??

Nein.




Was hat jetzt der Benutzer Account und das dazugehörige Passwort auf dem Rechner mit dem Apple-Account zu tun??

Das Kennwort für die Apple-ID ist doch unabhängig vom Passwort vom Rechner.

Wenn der Rechner sagt, daß Passwort ist falsch ( was es definitiv nicht ist) - das OS es dennoch nicht akzeptiert, legt man via der Apple ID ein neues Passwort an, um dann wieder Zugriff auf die Festplatte zu haben. Ist ja soweit bekannt. In diesem Falle funktioniert das nicht, zum einen weil die verschlüsselte Festplatte diesen Zugriff nicht erlaubt, zum anderen, weil die unten beschriebenen Mängel an der Hardware ( defektes Verbindungskabel / def. SSD) vorhanden waren.




hast du vielleicht noch ein zusätzliches Kennwort für FireVault? Hast du deine Festplatte verschlüsselt?

In gewisser Weise ist es dass - bei der Aktualisierung ist die FireVault- Verschlüsselung aktiv - man muss es aktiv ausschalten - was ich versäumt habe. Hatte mich bisher nicht für FireVault Interessiert - Nutzen und so. Will ja nur „fahren“ (s.o. Führerschein) - deshalb habe ich auch einen Mac und keinen PC.

Gleichzeitig ist das Kabel zwischen HD und Rechner defekt gewesen, weshalb eine Wiederherstellung an die 866 h dauern sollte.
Gelöst wurde das ganze mit neuer SSD und auf Kulanz neues Kabel und MigRation der Daten vom TimeMachineBackup. Die alte SSD ist in einer Icebox - bisher ist diese HD bei Anschluss via USB nicht erkannt worden.

Gruß yew

Danke für das Bemühen.
 
Hi

Hauptsache, Rechner läuft wieder

Passwort zurücksetzen .... war früher nicht so kompliziert .... oder liegt's jetzt hauptsächlich daran, wenn die HDD verschlüsselt ist?

Mich wundert jetzt nur noch, dass die SSD extern nicht erkannt wird. Nimm mal ein anderes Gehäuse und nicht die Icebox? oder meinst du vielleicht doch Icybox?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten