MacBook Pro nichts geht mehr

J

Jorge001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich habe vor einem Jahr ein MacBook Pro gekauft. Heute erlebe ich einen absoluten Stillstand während dem herunterfahren. Finder noch sonst etwas kann geöffnet werden. Habe unten Im Bildschirm nur noch die Appliste und das Hintergrundbild. Keine Anzeige von Batterieanzeige, Uhr noch sonst etwas.

Mit Cmd, Option und Esc sehe ich, dass Safari st. Das Programm lässt sich jedoch nicht beenden.

Jeder Versuch, das herunterfahren mit den von Apple bekannten Tastenkombinationen zu erzwingen, geht auch nicht.

Beim Anwählen einer App erscheint ganz kurz: System Preferences hat das Ausschalten blockiert.

Was könnte ich noch tun, ausser zu warten, bis der Akku zu Ende ist, in der Hoffnung, dass er dann neu starten muss?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips!
 
Solang den Ein-Ausschalter drücken, bis es ausgeht. Dann einfach wieder einschalten. Passiert schon mal bei Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solang den Ein-Ausschalter drücken, bis es ausgeht. Dann einfach wieder einschalten. Passiert schon mal bei Computern.

Habe ich auch gemacht, reagiert nicht darauf! Ich habe länger als 1 Minute darauf gedrückt! Keine Reaktion!
 
Hi,
tja, das sieht nach einem Hardware Problem aus, entweder ist die SSD oder das Logicboard defekt, ab zu Apple oder AASP, damit.
Franz
 
Also der Ausschalter hilft eigentlich immer, aber inzwischen ist das wohl hinfällig, da der Akku entweder schon ausgegangen sein wird oder es ist in Kürze so. Spätestens dann schaltet sich das Gerät ab und sollte sich nach Anstecken des Ladegeräts wieder normal starten, sofern nichts kaputt ist. So ein Absturz kann schon passieren, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 
Danke an Alle für die Hinweise! Ich gehe auch davon aus, dass er wieder normal startet, sobald der Akku leer ist. Das dürfte in 1 bis 2 Tagen sein. Ich hinterlasse dann hier wieder ein Kommentar, ob es funktioniert hat.
 
Kannst du denn garnichts mehr machen? Zum Beispiel ein Youtubevideo laufen lassen um die Leerung des Akku zu beschleunigen? Muss natürlich in Schleife laufen
 
Nee ich kann gar nichts starten! Generell heisst es in einem Fenster, welches nur ganz kurz erscheint, sobald ich ein Programm starten möchte, dass die System Preferences blockieren! Also gibt es wohl nix anderes, als zu warten, bis der Akku leer ist, um anschliessend alles neu starten zu lassen!
 
Sch....e tut mir echt leid für dich.
Ich drück dir die Daumen das es sich in wohlgefallen auflöst das ganze.
 
Hi,
da bin ich mal gespannt was sich da noch rausstellt.
Franz
 
und ihn aufschrauben und den Akku abstecken wäre noch eine Option, soweit es bei den neuen Dingern noch geht
 
Hi,
da muss der TE, aber das passende Werkzeug zur Verfügung haben, hat halt nicht jeder User.
Franz
 
Falls es noch Garantie gibt, sollt man das bei solch einem Problem auch nutzen. Und nicht selbst irgendetwas versuchen. Wofür hat man denn Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich habe vor einem Jahr ein MacBook Pro gekauft. Heute erlebe ich einen absoluten Stillstand während dem herunterfahren. Finder noch sonst etwas kann geöffnet werden. Habe unten Im Bildschirm nur noch die Appliste und das Hintergrundbild. Keine Anzeige von Batterieanzeige, Uhr noch sonst etwas.

Mit Cmd, Option und Esc sehe ich, dass Safari st. Das Programm lässt sich jedoch nicht beenden.

Jeder Versuch, das herunterfahren mit den von Apple bekannten Tastenkombinationen zu erzwingen, geht auch nicht.

Beim Anwählen einer App erscheint ganz kurz: System Preferences hat das Ausschalten blockiert.

Was könnte ich noch tun, ausser zu warten, bis der Akku zu Ende ist, in der Hoffnung, dass er dann neu starten muss?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips!

Vermutlich ist genau der Finder abgestürzt.
Ein mittlerweile zwar eher seltenes Problem, aber eines das Apple vermutlich noch bis in das 22 Jahrhundert verfolgen wird.

- cmd+alt+esc wird vermutlich auch nicht mehr funktionieren.

- Ein/Aus Taste lange drücken, ansonsten tatsächlich so lange in Betrieb halten bis er selbstständig aus geht.
- Mac neu im SafeBoot Modus starten
- wenn er gestartet hat, normal herunterfahren und anschliessen normal neu starten. Ist das Problem danach erledigt. Abwarten. Nichts weiter machen.

Wenn es nicht so ist:

- SMC-Reset durchführen

- Weitergehend diesen Mac von einem externen Medium mit einem frischen macOS starten und sein verhalten prüfen.
- zickt er herum, Apple Hardwaretest (AHT) verwenden. (Findet aber nicht jeden Fehler!)
- Probleme mit Systemerweiterungen ect. finden sich besser mit EtreCheck




www.doitarchive.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo bekomme ich so ein Macbook, das mit angeschaltetem Display Tage durchhält? Das hätt ich gern, dafür darf es gerne ab und zu abstürzen....
 
Hallo zusammen!
Alles halb so wild! Nachdem nun der Akku leer war und ich den Mac am Strom angeschlossen habe, konnte ich ihn ganz normal starten! Er funktioniert wieder! Yeeaaahhh! Danke Euch allen für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
noch mal Dusel gehabt, sowas kann auch ganz anders Ausgehen.
Franz
 
Zurück
Oben Unten