Macbook Pro neu Installieren

S

Satyrritter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wende mich hoffnungsvoll an euch da ich letztens ein gebrauchtes Macbook Pro auf dem leider Windows 10 Installiert war, erworben habe.
Nun wollte ich erneut MacOS installieren, schaffe allerdings nicht es zum Laufen zu bringen.

Ich habe ein zweites Macbook Pro der selben Generation ebenfalls hier welches einwandfrei läuft, daher Boot Stick mit Terminal (High Sierra 10.13) sowie Online Hilfe erstellt und versucht es zu Installieren, SSD in neu gekauftes Macbook eingelegt, es lädt kurz, bricht dann aber ab und startet neu, immer und immer wieder. Die macOS Dienstprogramme erscheinen NICHT.

Online recherchiert und versucht mit diversen Tastenkombinationen die Online Recovery zu starten ---> lädt eine weile dann, selbes Resultat.

Daraufhin habe ich die SSD des anderen Macbook Pro´s (welches funktioniert) in dieses eingebaut, startet ebenfalls nicht.

Daraufhin mithilfe des USB Sticks die SSD versucht beim anderen funktionierenden Macbook zu installieren, funktioniert, startet beim funktionierenden, aber nicht beim neu gekauften.

Es lädt und kurz vor dem Fertig Laden, bricht er ab und startet neu.

Windows hingegen bootet nach wie vor fein auf dem Teil wenn man eine entsprechend installierte SSD einbaut.

Ich bin inzwischen ziemlich am Ende mit meinem Latein und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke im vorraus.
 
Welche Generation?
2012? Falls ja, SATA Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Macbook?
Welches, neuste macOS war bisher drauf?
Was für SSDs bzw. Adapter werden benutzt?
Wie werden die SSDs formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Macbook?
Welches, neuste macOS war bisher drauf?
Was für SSDs bzw. Adapter werden benutzt?
Wie werden die SSDs formatiert?
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
Kann ich nicht sagen da ich es mit Windows gekauft habe.
Als SSD verwende ich eine Intenso 128GB Platte
Mac OS Extended (Journaled)
 
Wenn selbst die Wiederherstellung nicht startet, ist es wohl der GPU Defekt.
Schalte mal mit nvram nur auf die Intel Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal in Windows 10 welche Grafikkarte installiert ist, wenn dort der „Microsoft Basic Display Controller“ installiert ist, schwant mir böses. Installiere dann mal den richtigen Treiber, wenn er dann auch nicht mehr will, ist die Grafikkarte defekt.

Mehr zum 2011er und die Grafikkarte steht in meinem Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann ja dann Internetrecovery. Da gibt es per Tastaturbefehl mehrere Optionen. Die würde ich versuchen.
Wenn der macOS Sprung zu groß ist kann es sein das man erst ein älteres macOS installieren muss. Firmware kann eine Rolle spielen. Ich glaube El Capitan sollte ein guter Start sein. Irgendwas war da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn selbst die Wiederherstellung nicht startet, ist es wohl der GPU Defekt.
Schalte mal mit nvram nur auf die Intel Grafik.
du hast absolut Recht, habe nun mit Windows 10 versucht alle Treiber zu installieren und das Problem ist die Intel Onboard Grafik, die Dedizierte Graka funktioniert allerdings, ist es möglich bei macOS die onboard zu deaktivieren?
 
du hast absolut Recht, habe nun mit Windows 10 versucht alle Treiber zu installieren und das Problem ist die Intel Onboard Grafik, die Dedizierte Graka funktioniert allerdings, ist es möglich bei macOS die onboard zu deaktivieren?
Das ist anders herum, die AMD Grafik ist defekt.
MacOS schaltet früh auf diese um, daher auch der Absturz.
Starte mal das Macbook im single User mit cmd+s und dort dann
Code:
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
 
Das ist anders herum, die AMD Grafik ist defekt.
MacOS schaltet früh auf diese um, daher auch der Absturz.
Starte mal das Macbook im single User mit cmd+s und dort dann
Code:
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
habe ich eingegeben, passiert nicht wirklich was.
bei Neustart selber fehler
 
Das ist anders herum, die AMD Grafik ist defekt.
MacOS schaltet früh auf diese um, daher auch der Absturz.
Starte mal das Macbook im single User mit cmd+s und dort dann
Code:
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
korrektur, schein mich vertippt zu haben, hat nun gebootet, danke vielmals

ist es nötig die dauerhaft zu deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja, so bald die AMD aktiv ist, stürzt es ab.
Nach einem PRAM Reset musst du es neu setzen.
Einen externen Monitor kannst auch nicht nutzen.
So entschuldige die verspätete Antwort, kleines Statusupdate
Bootet allerdings kann ich den Befehl wie du sagst bei jedem Neustart neu eingeben.

Soweit ich das gesehen habe geht das mit den Einstellungen im OS gar nicht die AMD Grafik dauerhaft zu deaktivieren?

Ebenfalls ist die Performance komplett im Eimer ironischerweise obwohl das andere Macbook die selbe Onboard hat.
 
Bootet allerdings kann ich den Befehl wie du sagst bei jedem Neustart neu eingeben.
Das sollte nicht der Fall sein.
nvram ist der nicht flüchtige Speicher und die Einstellungen dort bleiben, bis man die löscht.

Soweit ich das gesehen habe geht das mit den Einstellungen im OS gar nicht die AMD Grafik dauerhaft zu deaktivieren?
Dazu müsstest du die AMD/ATI KEXT löschen bzw aus Extensions verschieben.
Alternativ kann man auch einen Widerstand auslöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten