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BuddyMic
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Hallo liebe MacUser-Gemeinde,
ich habe mich heute erst angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass mein Thema in diese Kategorie passt.
Seit zehn Jahren nutze ich Macs, Ipads und ein Iphone. Mein altes Macbook Pro 2013 13' war mir mittlerweile etwas zu langsam. Außerdem möchte ich ein 4K Display bei 60 Hz. anschließen können und die SSD war auch etwas zu klein.
So habe ich mir vor drei Wochen ein neues Macbook Pro in einer Filiale der beiden großen in Deutschland bekannten Ketten gekauft (darf ich den Markt konkret nennen?). Es handelt sich hierbei um die Basisausführung mit 256 GB SSD.
Nach drei Tagen habe ich bemerkt, dass der Lüfter bei mittlerer Last "Klackergeräusche" macht, so als wäre ein Lager defekt. Wer schon mal ein defektes Radlager am Auto hatte --> So in etwa hat es geklungen, nur eben nicht so laut. Dieses Geräusch war bei niedrigen als auch bei hohen Lüfterdrehzahlen nicht zu hören. Bis Dato wurde das MacBook nur auf meinem Schreibtisch benutzt. Da ich solche Geräte wie ein rohes Ei behandele, ist mein altes MacBook nach sechs Jahren immer noch in einem optisch guten Zustand.
Ich habe dann das Gerät eingepackt und bin damit wieder im Geschäft vorstellig geworden. Vorher habe ich alle persönlichen Daten gelöscht. Ich dachte eigentlich, man könne das Gerät umtauschen. Pustekuchen!! Man hat mir im Geschäft gesagt, das Gerät müsse zur Reparatur eingeschickt werden. Wartezeit etwa zwei Wochen! Was hätte ich in dieser Situation anders machen können... Ich habe mich darauf eingelassen.
Daraufhin habe ich eine (höflich formulierte) Beschwerde an Sat.... geschrieben. Außer einer vorformulierten Standardmail habe ich nichts zurückbekommen. Im Laden gekaufte Geräte könne man nicht umtauschen, sofern diese benutzt wurden.
Heute (also nach zwei Wochen) habe ich bei Sat.... angerufen, um mich nach dem Reparaturstatus zu erkundigen. Kurzfassung: "Ich solle mich noch gedulden. Die Reparatur dauert bei Apple-Geräten drei Wochen." Ach was. Was ist schon eine Woche mehr oder weniger bei einem neuen Laptop für 1600 €.
Was die Dame aber noch gesagt hat: "Ich hätte an ihrer Stelle auf einen Umtausch bestanden"... Wie bitte? Ich dachte das geht nicht. Sie "glaubte" hingegen, das ginge ohne Probleme.
Kurzfassung: Neuer Laptop ohne jegliche Gebrauchsspuren für 1600 €, der defekt ist. Reparaturzeit ungewiss. Wenn ich das Gerät wieder bekomme, so habe ich eines, an dem schon herum geschraubt wurde. Ob das Problem dann gelöst wurde, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich gehöre nicht zu denen, die im Geschäft alles ausprobieren und dann zuhause für paar Euro weniger das Produkt bei einem Onlineshop günstiger kaufen. Außerdem dachte ich, man habe dann im Falle eines Problems einen Ansprechpartner. Ich möchte mich nicht mal über die unterirdische (sorry!) Beratungsqualität auslassen. Das ist eine andere Baustelle... Aber selbst in diesem Fall ist man scheinbar mit der Problemlösung überfordert.
Eine Lehre habe ich daraus gelernt: An mir verdienen die beiden großen bekannten Ketten keinen Cent mehr. Beratung unterirdisch, Service und Entgegenkommen im Problemfall katastrophal.
Was würdet ihr an meiner Stelle in dieser Situation machen?
Viele Grüße
Michael
ich habe mich heute erst angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass mein Thema in diese Kategorie passt.
Seit zehn Jahren nutze ich Macs, Ipads und ein Iphone. Mein altes Macbook Pro 2013 13' war mir mittlerweile etwas zu langsam. Außerdem möchte ich ein 4K Display bei 60 Hz. anschließen können und die SSD war auch etwas zu klein.
So habe ich mir vor drei Wochen ein neues Macbook Pro in einer Filiale der beiden großen in Deutschland bekannten Ketten gekauft (darf ich den Markt konkret nennen?). Es handelt sich hierbei um die Basisausführung mit 256 GB SSD.
Nach drei Tagen habe ich bemerkt, dass der Lüfter bei mittlerer Last "Klackergeräusche" macht, so als wäre ein Lager defekt. Wer schon mal ein defektes Radlager am Auto hatte --> So in etwa hat es geklungen, nur eben nicht so laut. Dieses Geräusch war bei niedrigen als auch bei hohen Lüfterdrehzahlen nicht zu hören. Bis Dato wurde das MacBook nur auf meinem Schreibtisch benutzt. Da ich solche Geräte wie ein rohes Ei behandele, ist mein altes MacBook nach sechs Jahren immer noch in einem optisch guten Zustand.
Ich habe dann das Gerät eingepackt und bin damit wieder im Geschäft vorstellig geworden. Vorher habe ich alle persönlichen Daten gelöscht. Ich dachte eigentlich, man könne das Gerät umtauschen. Pustekuchen!! Man hat mir im Geschäft gesagt, das Gerät müsse zur Reparatur eingeschickt werden. Wartezeit etwa zwei Wochen! Was hätte ich in dieser Situation anders machen können... Ich habe mich darauf eingelassen.
Daraufhin habe ich eine (höflich formulierte) Beschwerde an Sat.... geschrieben. Außer einer vorformulierten Standardmail habe ich nichts zurückbekommen. Im Laden gekaufte Geräte könne man nicht umtauschen, sofern diese benutzt wurden.
Heute (also nach zwei Wochen) habe ich bei Sat.... angerufen, um mich nach dem Reparaturstatus zu erkundigen. Kurzfassung: "Ich solle mich noch gedulden. Die Reparatur dauert bei Apple-Geräten drei Wochen." Ach was. Was ist schon eine Woche mehr oder weniger bei einem neuen Laptop für 1600 €.
Was die Dame aber noch gesagt hat: "Ich hätte an ihrer Stelle auf einen Umtausch bestanden"... Wie bitte? Ich dachte das geht nicht. Sie "glaubte" hingegen, das ginge ohne Probleme.
Kurzfassung: Neuer Laptop ohne jegliche Gebrauchsspuren für 1600 €, der defekt ist. Reparaturzeit ungewiss. Wenn ich das Gerät wieder bekomme, so habe ich eines, an dem schon herum geschraubt wurde. Ob das Problem dann gelöst wurde, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich gehöre nicht zu denen, die im Geschäft alles ausprobieren und dann zuhause für paar Euro weniger das Produkt bei einem Onlineshop günstiger kaufen. Außerdem dachte ich, man habe dann im Falle eines Problems einen Ansprechpartner. Ich möchte mich nicht mal über die unterirdische (sorry!) Beratungsqualität auslassen. Das ist eine andere Baustelle... Aber selbst in diesem Fall ist man scheinbar mit der Problemlösung überfordert.
Eine Lehre habe ich daraus gelernt: An mir verdienen die beiden großen bekannten Ketten keinen Cent mehr. Beratung unterirdisch, Service und Entgegenkommen im Problemfall katastrophal.
Was würdet ihr an meiner Stelle in dieser Situation machen?
Viele Grüße
Michael