MacBook Pro: Multitouch funktioniert manchmal nicht

F

flixi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo
neuerdings funktioieren manchmal (alle 5-10 starts) manche multitouchgesten auf dem Trackpad nicht!
z.b;fier finger unten expose, drei finger rüber Safari seite vor zurrück

SCROLLEn Geht!?!?!!!

in den Systemeinstellungen ist der hacken überall dran und nach einem Neustart (oder einer abmeldung) geht das dann auch wieder. Aber was ist da los???
Danke im VOrraus
 
macbook pro

ich habe das aktuelle macbook pro 15" mit 2,66ghz (also modell: macbook pro 5,3)
wenn ich das firmware update installieren will kommt eine meldung : dieser Computer benötigt dieses update nicht

was soll ich machen??

windows habich ned drauf!
 
Ok dann braucht er das Update nicht. (Das wäre also geklärt.) Mal sehen... Was spuckt Google denn so aus? Du hast ja noch Garantie drauf, wie ich auch, wenn es das aktuelle ist? ASP wäre eine Möglichkeit?
 
Ok dann braucht er das Update nicht. (Das wäre also geklärt.) Mal sehen... Was spuckt Google denn so aus? Du hast ja noch Garantie drauf, wie ich auch, wenn es das aktuelle ist? ASP wäre eine Möglichkeit?
was ist das asp??
 
ASP = Apple Support oder du gehst zum Händler wo du es gekauft hast oder rufst mal an beim Händler oder Apple?

Edit: Hast du vielleicht auch die neue MagicMouse und ein Tool Names BetterTouchTool oder MagicPrefs oder schlimmer noch TinkerTool oder Onyx installiert? Sollte das der Fall sein, gibt es da eine Opton, die du an- oder ausklicken kannst: Die nennt sich glaube ich: So in der Art, wenn die Maus außer Reichweite ist, dass das Trackpad nicht benutzt wird... Ich weiß die genaue Funktion nicht mehr, aber das habe ich schon gehört und gelesen, findet sich glaube ich auch in einigen Threads hier. Wenn ja, wirf das mal runter, Neustart und schau ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl machen müssen wenn das noch öfter vorkommt...
das problem ist erst seit 3 tagen. ich starte das macbook am tag oft..
 
Das sollte aber nichts mit den Neustarts zu tun haben. Frage: Warum startest du das Book so oft? Bist du oft längere Zeit weg vom Book? Warum klappst du es nicht nur einfach zu und lässt es schlafen? Aber gut, das löst das Problem nicht. Hm...
 
Ich habe das Problem auch hin und wieder. Und wir beide sind da nicht die einzigen, das ist ein Bug vom Trackpad oder von Snow Leo, keine Ahnung worans genau liegt! Da muss ich auch manchmal abmelden/anmelden...
 
Habt ihr das Problem eigentlich noch?
Etliche Gesten, außer scrollen, funktionieren nicht. Erst nach einem Logoff/Logon.
Nutze BC nicht (aber VM Ware Fusion) und arbeite sonst mit der Magic Mouse. Daher könnte ich nicht sagen wann das angefangen hat.
Habe ein Unibody MacBook late 2008. Alle SW Aktualisierungen sind installiert.
 
Ja ich habe das immer noch hin und wieder. Hatte es sogar schon 2 mal das ich mit der Tastatur nichtmehr schreiben konnte. Da ging gar nix mehr. Half nur noch Neustart...
 
Ist ja echt doof.
Habe das hier gefunden (wie viele andere vielleicht auch) über macbug.de (Ich hoffe die Nennung ist nicht verboten):
Das Terminal starten und folgenden Befehl eingeben
defaults write -g com.apple.trackpad.scrollBehavior 2
Danach neu starten.

Jetzt funktioniert es erstmal; mal sehen ob es so bleibt.
 
Hm naja bevor ich da irgendwas im Terminal eingebe warte ich lieber auf 10.6.3...

So oft hab ich keine Probleme. Ich wette das wird damit eh gefixt.
 
ich habe tinker tool, onyx, und vmware installiert !
das mit der Tastatur war bei mir auch ein mal!
 
Das mit der tastatur hängt bei mir glaube ich mit VMWare 2 zusammen. Ist dann bei dir wahrscheinlich auch das Problem.
 
Ich hatte das Problem auch mal nach dem Ruhezustand. Erneut in den Ruhezustand geschaltet (zugeklappt) und beim aufklappen ging es wieder. Ist jetzt nicht DIE Lösung, aber schneller als neustarten.
 
Zurück
Oben Unten