MacBook Pro Multipartitionen mit Bootcamp

chris_cross

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Macbook zwecks Windowsprogrammierung mittels Bootcamp wie folgt installieren:

22GB MAC OS
10GB Win Sys NTFS
10GB Win APPS NTFS
rest FAT32 zum Datenaustausch

Bei der Installation bootet Windows jedoch wegen nicht gefundener HAL.dll nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe aktuelle Version von Boocamp und aktuelle Firmware sowie eine originale WIndows Version incl. SP2 (nichtg OEM)

Thx

CHris
 
du kannst doch hal.dll nachinstallieren. dann müsste es laufen: hal.dll (KLICK) (es ist doch nur windows, es geht immer wieder fratze, muss dir wohl nicht fremd sein, oder) ;)
 
SO dachte ich auch - und hab mir die die hal.dl_ von der windows cd expandiert, jedoch ohne Erfolg :-(

Irgendwie scheint der Apple Bootloader da seltsames zu praktizieren...
Mit Mac OS und Win als Single Partition war das zumindest bei dem Macbook das ich zuletzt für eine bekannte installiert habe kein Thema.

LG

Chris
 
Wenn du die Platte von MacOS partitionieren willst, musst du von der OS X DVD starten, dann mit dem Festplattenmanager partitionieren. Dein OS X geht dabei verloren :(

Probiers mal so: Neben deiner OS X Partition richtest du freien Plattenplatz ein (ohne die Win-Sys, die erstellt Bootcamp). Den solltest du dann beim Aufspielen von win wie gewünscht partitionieren können.
 
was soll das mit dem splitten der win-part. denn bringen? es scheint eine sucht der win-user zu sein, 112312828 partitionen zu erzeugen. hast du dich überhaupt erkundingt, ob bootcamp mehrere win part. unterstützt?
 
glaub mir winuser machen das mit den partitionen nicht umsonst... das hat schon seinen sinn und drauf rumhacken hilft dem guten auch nid. ich glaube in der c't gelesen zu haben, dass bootcamp zurzeit nur zwei patitionen unterstützt... also osx und winxp

ist eben leider noch keine final ;)
 
werde das morgen mal ausprobieren. Noch sind ja keine Daten auf dem Mac :)
Danke einstweilen!

Chris
 
Man kann auch mit einem konsolen Befehl mehrere Partition anlegen. Darüber war mal was in der C'T gestanden. Wie der alerdings heist und wie der Befehl genau angewendet wird weiß ich nicht mehr.
Fakt ist es geht. Jedoch nicht mit BootCamp direkt sondern nur über die Konsole.
Mehr als 3 Partitionen würde ich aber auch nicht erstellen.

1. Partition OS X (HFS+) 25 GB
2. Partition Daten (FAT32) 35GB
3. Partition WIndwos XP (NTFS) 20 GB

So werde ich meine Partitionen anlegen, wenn mein MacBook Pro wieder aus der Reparatur zurück ist und hoffentlich ohne Fiepen.
 
Partitionieren ist von daher wichtig für mich, da ich Cross-Platform Entwickler (also nicht nur Windows sondern Linux, MaxOS, OS2) bin und gerne meine Systempartionen clone bzw. auf andere Systeme übertrage. Mit einem 120Gb Block als Image geht man nicht gerne hausieren oder ;-) zumal die Performance für das Verwalten/Maintainance mit kleineren Partitionen erheblich besser ist. (technische Details spare ich mir hier)

LG

Chris
 
wenn du unter auch OsX arbeiten willst (warum sonst sollte man sich ein MacBook kaufen?), solltest Du deutlich mehr als 22GB für die Partition vorsehen, wegen der swap-Dateien. Partitionieren macht bei einer so kleinen Platte sowieso nicht viel Sinn - ausser vielleicht zwei Partitionen für OsX und Win, wenn man Win denn unbedingt per Bootcamp installieren will. Meiner Meinung nach ist Parallels gerade für kleinere Platten viel besser, weil alles auf einer Partition laufen kann und dadurch weder Win noch OsX massiv ausgebremst werden. Ausserdem kann man so leicht die Daten zwischen beiden Ossen austauschen, und kann einfach umschalten ohne neu zu booten. Auch kann man Win einfach "suspenden" - dann ist es beim "Einschalten" des Win sehr schnell wieder da und genau so wie man es verlassen hat. Eigentlich spricht NICHTs wirklich für Bootcamp. Und kommt mir jetzt nicht mit Geschwindigkeit, bei so kleinen Plattenpartitionen... ;)
 
chris_cross schrieb:
Partitionieren ist von daher wichtig für mich, da ich Cross-Platform Entwickler (also nicht nur Windows sondern Linux, MaxOS, OS2) bin
Aber als Cross-Platform-Entwickler macht man seine Arbeit nicht hauptsächlich an einem MBP, oder? :D Ich meine, hallo, das ist ein NOTEBOOK!
 
dend0r schrieb:
glaub mir winuser machen das mit den partitionen nicht umsonst... das hat schon seinen sinn und drauf rumhacken hilft dem guten auch nid. ich glaube in der c't gelesen zu haben, dass bootcamp zurzeit nur zwei patitionen unterstützt... also osx und winxp ist eben leider noch keine final ;)
Es macht relativ wenig Sinn, eine Partition für Windows und eine Partition für Programme anzulegen. Wenn, dann schon eine für Windows und Programme und eine zweite für Daten.
Muss nämlich Windows neu installiert werden, muss man auch die meisten Programme neu installieren.
Welchen Sinn hätte es also da, die Programme auf eine extra Partition zu legen?
der eMac_man
 
wenn ich das mit win-splitten mache sollte, würde ich eher eine win-system mit allen prosg/eine daten/und eine v-mem mit einer festen blockgrösse/ für windows anlegen damit das system nicht dynamisch verwaltet wird, was da nur zeit und resourcen kostet. so wird die systempart. nicht so schnell fragmentiert, und bleibt länger schneller.
 
eMac_man schrieb:
Es macht relativ wenig Sinn, eine Partition für Windows und eine Partition für Programme anzulegen. Wenn, dann schon eine für Windows und Programme und eine zweite für Daten.
Muss nämlich Windows neu installiert werden, muss man auch die meisten Programme neu installieren.
Welchen Sinn hätte es also da, die Programme auf eine extra Partition zu legen?
der eMac_man

öhh welche programme (außer vllt systemprogs) muss man denn installieren¿? ich hab immer meine startleiste ordner gesichert und nachher per batch datei die verknüpfungen angepasst... die allermeisten (!) tools und programme und spiele und was weis ich noch laufen auch ohne installation, und wenn sie gut geschrieben sind reparieren sie beim starten eventuelle dateiendungs-verknüpfungen.
und die paar tools die nicht laufen, für die gibts meist im installer eine reperaturfunktion... man muss sich doch nicht mehr arbeit machen als unbedingt nötig, am ende muss man die ganzen neu installiereten programme auch noch configen *brrr*

es grüßt... es fauler user
 
ähm, wenn dir die hal.dll fehlt ists glaub nen boot fehler von windows, kannste ergoogeln.
machs einfach so, gib soviel platz frei wie du für windows haben willst (APPS + OS) und partitionier dann nur einen teil fürs os vom freien platz.
du musst wohl über bootcamp die partitionsplatz freigeben sonst gibts probleme mitm windows start.
hatte nämlich auch mal verscuht neu windows auf die partition draufzumachen und dann brachte er mir auch den fehler mit hal.dll. irgendwie kommt windows mit den mac-partitionen sonst nicht klar.
 
dend0r schrieb:
öhh welche programme (außer vllt systemprogs) muss man denn installieren¿? ich hab immer meine startleiste ordner gesichert und nachher per batch datei die verknüpfungen angepasst... die allermeisten (!) tools und programme und spiele und was weis ich noch laufen auch ohne installation, und wenn sie gut geschrieben sind reparieren sie beim starten eventuelle dateiendungs-verknüpfungen. und die paar tools die nicht laufen, für die gibts meist im installer eine reperaturfunktion... man muss sich doch nicht mehr arbeit machen als unbedingt nötig, am ende muss man die ganzen neu installiereten programme auch noch configen *brrr* es grüßt... es fauler user
Ich glaube, es wäre müssig, hier jetzt eine Liste dieser Programme zu verfassen. Ausserdem würde es wohl auch über das Thema dieses Threads weit hinausgehen. In jedem Fall wäre es aber angebrachter, nach vollbrachter Installation (auf einer Partition), sich diese mit einem Image-Programm zu sichern und bei Bedarf wieder herzustellen.
Vor allem im Hinblick darauf, dass eine Partitionierung nach den genannten Gesichtspunkten doch irgendwann zu Platzmangel führen könnte (wie gesagt: könnte), würde ich, wie schon geschrieben, lieber eine grössere Partition für System und Programme und eine Partition für Daten anlegen.
Aber das ist meine Meinung. Jeder muss selber wissen, wie er seine Arbeit (seinen Rechner) organisiert.
der eMac_man
 
Ich würd dir auch sehr ans Herz legen, erst Mal zu schauen, ob du nicht mit Parallels auskommst. Das ist letzlich doch auch noch deutlich bequemer als der dual boot.

BootCamp macht imho nur zum spielen (bzw für Anwendungen, die die volle 3D Leistung der Grafikkarte brauchen) sinn. Für alles andere hat man dank Virtualisierungstechnik der intel CPU auch unter Parallels mehr als genug Power - außreichend RAM natürlich vorrausgesetzt.

Das ganze wäre dann nicht nur viel bequemer - umschalten per Knopfdruck ohne reboot - sondern würde dich auch vor dem zertückeln der eh schon viel zu kleinen Festplatte bewahren...

lg
Lion
 
Ich hatte vor einiger Zeit mit VM´s (VM-Ware, Virtual-PC) hantiert, was sich allerdings als richtig schmerzhaft herausgestellt hat.
Ich bin viel unterwegs und habe keine "Desktops" zur Verfügung auf denen ich seperat native OS´s laufen lassen kann.
Einige Projekte benutzen Ethernet-Sockets was mit den VM´s dann Probleme gab, andere Rendering via OpenGL was die Leistungsfähigkeit einer VirtuallMachine sprengte.

Mit dem neuen Macbook dachte ich kann ich diese Unbequemlichkeiten des alltäglichen Lebens umgehen und wollte mal schauen inwieweit sich Multi Os´s auf den Mac bringen lassen. Von der Hardwareausstattung muss sich das MBP ja nicht hinter Desktops verstecken. Und wenn´s klappt wie ich will lässt sich auch über eine 200GB+ SATA Platte reden :)

Wichtig für mich ist eben, dass ich Fehler aufgrund von Emulationen ausschließen kann indem ich die Systeme "nativ" laufen lassen kann.

LG

Chris
 
chris_cross schrieb:
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Macbook zwecks Windowsprogrammierung mittels Bootcamp wie folgt installieren:

22GB MAC OS
10GB Win Sys NTFS
10GB Win APPS NTFS
rest FAT32 zum Datenaustausch

Bei der Installation bootet Windows jedoch wegen nicht gefundener HAL.dll nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe aktuelle Version von Boocamp und aktuelle Firmware sowie eine originale WIndows Version incl. SP2 (nichtg OEM)

Thx

CHris

du musst winXP auf die letzte Partition installieren, sonst geht net, bei mir funktioniert es einwandfrei, ich habe aber nur 3 Partitionen : os x und 2 FAT32 Partitionen

gruss

besser wenn du so partitioniert : 22 GB OS X, 10GB daten, 26GB winxp & app
 
Danke für den Tip!

Nachdem Neuinstallation mit direktem Partitionieren nicht funktioniert hat probiere ich nun per diskutil die Platten zu teilen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass der Mac Bootloader die 3. Partition für Win-System haben will. Ist das spezifisch für die 3. Partition oder muss es einfach nur die letze sein?

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten