Macbook Pro, Mountain Lion sowie Win7, startet nicht mehr nach Partionierung

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Jaja, ich weiß, Kinder sollte man nicht an solche teuren Geräte lassen, vor allem nicht Spielkinder wie mich.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

-Update von OS installiert
-Win7 Prof. mit Bootcamp installiert
-VM per VMtrade installiert.

Passte bis dahin alles hervorragend.

Dann kam das, was ich wohl besser hätte lassen sollen:
Über bootcamp Windows 7 gestartet und die Partition von Windows (bootcamp) zunächst verkleinert und das gewonnene dann in 2 weiter Partitionen aufgeteilt.

Das Ergebnis:
MB bootet nicht mehr. Es erscheint zunächst der graue Bildschirm, gefolgt von einem schwarzen mit blinkenden kursor, der dann nach ca. 3 Sekunden in den Startbildschirm von Win7 wechselt. Dort bleibt er aber hängen und geht in den Startreparaturmodus, der jedoch nichts handfestes zu Stande bringt.

Booten mit gedrückte alt-Taste: es wird nur ein Laufwerk mit Win7 angezeigt, das macintosh-Laufwerk und das Laufwerk, mit dem man wohl den Rechner neu aufsetzen kann fehlen.

Auf den Apple-Seiten hab ich einiges gefunden, jedoch hat nichts genutzt (verschiedene Tastenkombinationen wie Shift-Power, und alt cmd rp-Power)

Eine CD mit der Software lag nicht im Karton, wahrscheinlich hätte man sich die selbst erstellen müssen... Nein, hab ich nicht gemacht.

Wer hat Ideen wie ich den Mac wieder zum laufen bekomme und teilt mir diese mit???


Gruß


fintail
 
Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wie konntest du die Partition in Bootcamp unter Windows verkleinern :confused:
 
Die Partition hatte rd. 100 GB, unter Datenträgerverwaltung habe ich diese auf 50 reduziert, den freigewordenen Platz aufgeteilt.

Alles unter Windows.
 
Eine Erklärung noch, dann könnte ich vielleicht helfen ;)
der jedoch nichts handfestes zu Stande bringt.

Was meinst du mit handfestes ? Kommst du in Win7 noch rein oder nicht mehr ?
 
es kann sein, dass windows das nur im MBR statt im GUID getan hat.
d.h. die beiden partitionstabellen sind nicht mehr in sync...

starte doch mal die wiederherstellung und dort dann das festplattendienstprogramm.
wenn du die platte wählst und auf volume reparieren gehst, dann checkt und repariert der die partitionstabelle...
 
es kann sein, dass windows das nur im MBR statt im GUID getan hat.
d.h. die beiden partitionstabellen sind nicht mehr in sync...

starte doch mal die wiederherstellung und dort dann das festplattendienstprogramm.
wenn du die platte wählst und auf volume reparieren gehst, dann checkt und repariert der die partitionstabelle...
Sein Problem ist, dass die Wiederherstellungsparition auch verschwunden ist ;)

Das einzige was ich derzeit noch wüsste:
Einen Bekannten suchen, der Mountain Lion (falls das die Version ist, die du drauf gehabt hast) gekauft hat, und es dir dann auf eine externe Festplatte aufspielt, damit du es wieder installieren kannst.
Dazu dieses Tool verwenden.
 
Sein Problem ist, dass die Wiederherstellungsparition auch verschwunden ist ;)

dann hab ich das gerade falsch gelesen, aber er hat ja noch die recovery in der firmware...
also mal schön cmd+r drücken...
 
Gerade gefunden:
OS X Internet Recovery

If you happen to encounter a situation in which you cannot start from the Recovery System, such as your hard drive stopped responding or you installed a new hard drive without OS X installed, new Mac models introduced after public availability of OS X Lion or OS X Mountain Lion, automatically use the OS X Internet Recovery feature if the Recovery System (Command-R method above) doesn't work. OS X Internet Recovery lets you start your Mac directly from Apple's Servers. The system runs a quick test of your memory and hard drive to ensure there are no hardware issues.

OS X Internet Recovery presents a limited interface at first, with only the ability to select your preferred Wi-Fi network and, if needed, enter the WPA passphrase. Next, OS X Internet Recovery will download and start from a Recovery System image. From there, you are offered all the same utilities and functions described above.

As with the Recovery System, reinstallation of OS X Lion or OS X Mountain Lion from OS X Internet Recovery requires an Internet connection. See "Supported network configurations and protocols" below.
http://support.apple.com/kb/HT4718

edit: Genau wie oneOeight gesagt hat: cmd+r
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows-Systemstartreparatur-Modus sucht zwar nach Problemen und berichetet dann, dass er Reparaturen durchführt, schließt aber damit ab, das er das System nicht reparieren konnte. Man könnte dann zwar informationen senden, oder nicht, Fertigstellen und der Rechner fährt runter.
 
Sieht bislang gut aus, es lädt jetzt 4 GB....
 
du hättest du dort auch das festplattendienstprogramm nutzen können, statt direkt neu zu installieren.
tue dir doch mal den gefallen und mach die partitionen vor dem installieren der ganzen OSe und nicht danach... ;)
 
So, die Kiste läuft wieder. So wie es aussieht, habe ich durch den download auch wieder eine "Recovery-Partition", die ich hoffentlich nicht brauchen werde.

Nochmal besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten