MacBook Pro Mountain Lion: Mac startet ständig neu

T

thevelocity

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein MacBook Pro (Mid 2010) startet ständig unerwartet neu, seit ich es von Lion auf Mountain Lion upgedatet habe.

Problem
Der Bildschirm wird schwarz, der Mac startet neu. Es kommt der weiße Bildschirm, wo steht, dass der Mac aufgrund eines unerwarteten Problems neu gestartet wurde und ich innerhalb von 5 Sekunden eine beliebige Taste drücken soll, damit der Computer neu startet. Nach dem Neustart wird der Fehlerbericht angezeigt, den ich an Apple senden kann (siehe unten).

Hintergrund
Es gibt leider kein bestimmtes Muster, nach dem der Mac neu startet. Aufgefallen ist mir allerdings, dass es häufig auftritt, wenn ich Apple Mail, Word oder InDesign verwende. Ganz oft passiert es auch, wenn ich mir mit der 4-Finger-Geste (nach oben schieben) die Spaces anzeigen lasse. Anfangs trat das Problem vielleicht einmal die Woche auf - mittlerweile schon fast jeden Tag. Ich dachte zunächst, es würde daran liegen, dass ich zweimal ein Update gemacht habe, ohne die Festplatte vorher zu löschen (Snow Leopard >> Lion >> Mountain Lion). Also habe ich die Festplatte komplett gelöscht und Mountain Lion nochmal sauber installiert und über TimeMachine meine Daten und Programme wiederhergestellt. Leider bestand das Problem weiterhin. Daraufhin habe ich mittels Installations-DVD den ausführlichen Apple Hardware Test durchgeführt - dabei wurden keine Probleme erkannt.

Fehlerbericht
Ich hab mittlerweile 5 Fehlerberichte gesammelt. Leider kann ich damit nichts anfangen. Könnt ihr eventuell rauslesen, wo das Problem liegt?

Hier die Fehlerberichte (der neueste zuerst):
http://www.fh-ap.com/div/errorreports/error_report05.pdf
http://www.fh-ap.com/div/errorreports/error_report04.pdf
http://www.fh-ap.com/div/errorreports/error_report03.pdf
http://www.fh-ap.com/div/errorreports/error_report02.pdf
http://www.fh-ap.com/div/errorreports/error_report01.pdf

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
thevelocity
 
das problem liegt am umschalten der grafikkarte von der dedizierten auf die chipsatz grafik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Scheint an deiner Grafikkarte zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
vielen dank für eure schnellen antworten!

was kann ich tun, um das problem mit der grafikkarte zu beheben?

EDIT: Ich habe gerade NVRAM und SMC zurückgesetzt. Könnte das dem Problem Abhilfe verschaffen?
 
du könntest ein tool wie gfxcardstatus installieren, damit die karte nicht mehr automatisch umschaltet.
 
das werde ich mal ausprobieren!

eines ist mir aber nicht ganz klar: wann und aus welchem grund wechselt mein mac die grafik von der nvidia-grafikkarte zur chipsatz-karte? man hat ja eine externe grafikkarte, um eine bessere grafik zu bekommen - warum also verwendet der mac die chip-grafikkarte überhaupt noch?
 
Weil du die Leistung nicht immer brauchst.
Standardmäßig ist immer die Chip Karte an.
Spart Strom.
 
das heißt, dass der akku meines macs künftig nicht mehr so lange hält, wenn ich gfxcardstatus verwende, um zu verhindern, dass die karte automatisch umschaltet, oder?

eine andere frage: handelt es sich hier um ein hardwareproblem? und kann man das reparieren?

EDIT: das zurücksetzen von nvram und smc hat übrigens nichts gebracht. ich hatte den mysteriösen neustart auch heute wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich das thema nochmal pushe..

den automatischen wechsel der grafikkarten zu verhindern, scheint auch das problem zu verhindern. daher erstmal vielen dank! allerdings ist das leider keine dauerlösung.
daher nochmal meine frage: ist das ein hardwareproblem? und kann man das reparieren lassen?

vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karajan911
so. nachdem alle vorschläge nichts gebracht haben, hab ich den laptop zur reparatur gebracht.

dort wurde mir gesagt, dass mein logic board, also das mainboard, defekt ist. das sei beim macbook pro mid 2010 ein bekanntes problem. deshalb hat apple das logic board auch kostenlos ausgetauscht, obwohl die garantie schon längst abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten