MacBook Pro Modell 2009 SSD defekt?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo liebe macuser, ich habe auch seit heute Abend ein Problem mit meinem sonst recht treuen MBP. Bis jetzt machte lediglich auch die ssd, welche bestimmt schon seit über 4 Jahren in dem Gerät werkelt, vor ca einem halben Jahr Probleme, konnte aber durch ein neues aufsetzen des Systems wieder zum laufen gebracht werden. Ich beschreibe jetzt mal den heutigen Hergang und die Symptome. Als ich das MacBook aus dem Ruhezustand hochfuhr wurde der Hintergrund des Desktop schwarz, ich dachte erst es sei etwas mit der Grafikkarte und der Rechner reagierte auch nicht mehr richtig. Ich wollte ihn dann erzwungen neu starten, wonach er nicht über einen komplett grauen Bildschirm kam, Pram reset und mehrfache hochfahrversuche brachten nur die Veränderung dass der graue Bildschirm nach dem hochfahren heller war. Von der system cd konnte ich auch nicht starten oder sie danach auswerfen. Erst nach dem Ausbau der ssd konnte ich über die system cd in den installationsmodus, welchen ich ja nicht benutzte. Mit ssd war dann wieder das gleiche Bild mit dem scheinbar eingefrorenen hellgrauen Bildschirme. Da der Rechner ja sonst gut lief und ich ihm erst vor kurzem einen neuen Akku gönnte würde ich ihn gerne retten und weiter nutzen. Nun ist aber die Frage was genau kaputt sein könnte und was ich am besten für eine möglichst sorgenfreie Zukunft ersetze? In einem anderen Thread hatte ich eben gelesen es könnte auch nur das sata Kabel sein? Hatte es aber vor dem Fehler heute nicht angerührt. Als ssd ist eine Samsung der Serie 830 drin. Die gibt es bei Amazon leider in der 256 gb Version nur gebraucht und dafür noch dazu recht teuer. Passt alternativ eine aus der 850 oder 750 Serie? Und läuft recht gut in dem alten MBP Modell? Oder soll ich zunächst nur ein externes Gehäuse für die ssd kaufen und sie so extern testen, um zu sehen, ob es das Kabel ist und eine neue Platte auch nicht gelaufen wäre? Wenn ja welches am besten? Aber irgendwie ist das Vertrauen in die alte Platte auch momentan nicht da oder kann man anhand der Symptome sagen ob die Platte noch länger läuft usw? Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten