MacBook Pro (Mitte 2012) Probleme / Absturz

Exakt. Bisher habe ich mich vor allem gegen eine Neuanschaffung gewehrt, weil die neuen MacBookPros nicht nur wahnsinnig teuer und hardwareseitig nicht mehr modifizierbar sind, sondern alle neuen Modelle seit 2014 nur noch mit diesen glänzenden Retinabildschirmen kommen. Ich aber liebe meinen matten Bildschirm. :) Ich werde mein MacBook wohl noch ein bisschen nutzen, bevor ich mich dazu entschließe, auf die neueste Generation umzustellen. Solange er noch hält und verhältnismäßig flüssig läuft, ist es okay. Meine Workstation hat natürlich deutlich mehr Power.
Aber es ist schon ärgerlich, dass ich 200 Euro an Spezialisten verjubelt habe, die den Fehler nicht finden konnten.
 
Was haben die denn gemacht?
Das Teil ist doch bei Apple als vintage gelistet und es gibt keine Ersatzteile mehr.
Gute Frage. Irgendwas mit "Logicboard" auf der Rechnung. Zweimal war ich dort, nach dem ersten Mal lief er einen Monat, nach dem zweiten mal nicht mal zwei Tage, und der Fehler war wieder da.
 
Normalerweise ist es die Dedizierte GPU die Schwierigkeiten macht. Die interne befindet sich ja im CPU selber und nutzt den normalen Arbeitsspeicher. Wenn also die iGPU Probleme macht kann es am Arbeitsspeicher liegen oder am CPU selber. Wenn es der CPU ist, ist da nicht viel zu machen, außer, wie du es jetzt machst, mist GFXswitch nur den dGPU zu nutzen.

Wenn er der Arbeitsspeicher ist, wird es auch so sein, dass er anderweitig ausfälle haben kann. Arbeitsspeicher kann man bei den ja noch tauschen und kostet nicht die Welt. Ich habe auch noch einiges an RAM hier liegen. Zum testen von RAM nutze ich immer memtest86+ (also das hier: https://memtest.org/ nicht das https://www.memtest86.com/) Läuft aber nicht auf jedem Mac, ich teste immer auf nicht Apple-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonoline
Zwischenstand: Gestern abend, nachdem ich den Laptop zugeklappt und eine halbe Minute später wieder hochgeklappt hatte, fror er nach einer weiteren halben Minute ein, und ich konnte nichts mehr machen. Runterfahren erzwungen und neu gestartet, aber da kam dann wieder das verzerrte Apple-logo beim Booten, siehe oben. Heute morgen ist er wieder angesprungen und läuft jetzt auf der internen Grafikkarte. Mal gucken, was da passiert.
Bekommt man die externe Grafikkarte irgendwo noch gebraucht, ist sie zudem ohne großartige Kenntnisse einbaubar? Ich bastel eigentlich ständig an meinem PC herum und traue mir das durchaus zu. Aber wenn das Ding derart blöd verbaut ist, dann gebe ich das vielleicht an einen Spezi?
 
Zurück
Oben Unten