MacBook Pro (Mitte 2012) Leistungsvergleich mit aktueller Hardware

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Hallo!
Ich überlege mir einen neuen Mac zuzulegen. Ich habe zur Zeit ein MacBook Pro Mid 2012 mit I7 2,3Ghz. Ram ist maximal ausgebaut und eine SSD habe ich auch. Trotzdem merke ich immer mehr den Zahn der Zeit. Der Wunsch nach neuer Hardware wird immer größer.
Ich suche nun so etwas wie eine Vergleichsliste an der ich ablesen kann wie mein Macbook im Vergleich zu aktueller Hardware abschneidet. Ich überlege auch auf einen Mini umzusteigen, da ich eigentlich kein Notebook mehr brauche. Da stellt sich halt die Frage ob ein aktueller I5 mehr Leistung bringt als ein I7 von 2012.
Mir ist schon klar das da noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, es geht mir nur um eine grobe Einschätzung ob ein Mini der letzten Generation vielleicht auch für meine Bedürfnisse reichen würde.
Gibt es so etwas wie eine Top-Liste aller Macs im Netz? Mit Google habe ich nichts erreicht oder wurde erschlagen von Informationen.
 
Willst du mit aktueller Hardware vergleichen oder mit dem mini? Letzterer ist von 2014, also alles andere als aktuell und deinem MBP eher unterlegen.
 
Sowohl als auch. Der Mini wäre eine echte alternative, wenn er denn aktuelle Hardware hätte. Aber wie ist es z.B. mit dem aktuellen Macbook. Wie kann ich einen aktuellen I5 mit 1,3Ghz mit meinem alten I7 vergleichen?
 
Musst halt immer bedenken das dein MBP zusätzlich eine dGPU und ein 4 Core Prozessor hat, das kann je nach Anwendung eine Rolle spielen. Einige neue Modelle haben aber nur dual Core und Prozessorgrafik, ohne besondere Anforderungen an Multicore und GPU sind die neuen Prozessoren allerdings schon was fixer.

[edit] mit Mactracker kannst du die unterschiedlichen Rechner auch gut vergleichen, meist sind auch die Geekbench Ergebnisse mit dabei.
https://itunes.apple.com/de/app/mactracker/id430255202?mt=12
 
Mach zum vergleich am besten eine eigene geekbench messung.
Mit der ssd solltest du etwas besser abschneiden als der durchschnitt...


Habe das gleiche gerät (mbp late 2012) und aktuell lohnt ein umstieg für mich in keinster weise.
Der aktuelle mini ist müll. (Alt und langsam)
Der schnellste mini ist der 2012er mini mit quadcore, aber da ist exakt der gleiche prozessor drin wie im Macbook pro.
Zweimal die gleiche hardware für viel (das ding ist teurer als damals) geld kaufen wär wirklich dämlich.

Und ein neues mbp brauche ich dank ipad pro nicht mehr so dringend.

Letztlich bin ich verdammt zu warten, bis apple aus dem quark kommt und mal wieder ein brauchbares System auf den markt wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Bei solchen Benchmarks bitte immer bedenken, dass sie ausschließlich in den getesteten Disziplinen aussagekräftig sind (bei Geekbench sind das insb. sehr kleine Tests mit kurzer Laufzeit, die komplett in den Cache passen). Dabei werden "kleine" Prozessoren (Apple Axx, Intel Core M) tendenziell bevorzugt, schneiden also besser ab als in realen Workloads.
 
Zurück
Oben Unten