MacBook Pro Mitte 2012 geht einfach aus nach Einbau neuer Festplatte

N8hawk

N8hawk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo @ all.
Nachdem ich in mein MacBook Pro (13", Mitte 2012) eine neue Festplatte (1 TB, SSD) eingebaut habe, funktioniert alles ganz fabelhaft, außer dass er plötzlich irgendwann ausgeht. Ich hab ihn schon über Nacht am Kabel gelassen, damit der wirklich Akku voll geladen ist (der auch neu ist), aber dennoch fährt er bei ca. 10% schon runter.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank,
N8hawk
 
Woher ist der Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Gravis - wollte sicher gehen, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt.
 
Fährt er wirklich runter während du arbeitest oder stürzt er im zugeklappten Zustand ab?
 
Akku oder Ladeelektronik.
 
Fährt er wirklich runter während du arbeitest oder stürzt er im zugeklappten Zustand ab?
Er geht plötzlich aus. Hänge grade zum Arbeiten am Kabel. Wenn ich fertig bin, schau ich mal nach dem Fehlerprotokoll.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es manchmal sein kann, dass es manchmal ein Missverhältnis zwischen Akkuanzeige und neuem Akku gibt. Also die Anzeige sagt z.B. , dass er noch 20% habe, tatsächlich ist der Akku leer. Einer der Tipps war eben, dass man das MacBook über Nacht am Kabel lässt, damit der Akku wirklich voll geladen ist und somit beim Start mit der Anzeige wieder übereinstimmt. Hat aber eben nichts gebracht.

Naja.... dachte, vielleicht kennt jemand das Problem. Aber wie gesagt, sobald er das nächste Mal ausgeht, poste ich hier mal das Fehlerprotokoll. Vielleicht wird da jemand schlau raus.
Danke aber!
 
Vielleicht machst du mal ewin Screenshot von Coconutbattery, damit man etwas über den eingebauten Akku erfährt.
 
Wenn er bei 10% abschaltet liefert eine Batteriezelle zuwenig Spannung, oder die Restkapazität wird völlig falsch berechnet. Liegt es an letzterem geht das nach ein paar Ladezyklen weg.

Gravis ist ja kein Hersteller und die komplett originalen Akkus für Dein Baujahr gibt es schon länger nicht mehr. Also check doch mal was Du da gekauft hast.
 
Er geht plötzlich aus. Hänge grade zum Arbeiten am Kabel. Wenn ich fertig bin, schau ich mal nach dem Fehlerprotokoll.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es manchmal sein kann, dass es manchmal ein Missverhältnis zwischen Akkuanzeige und neuem Akku gibt. Also die Anzeige sagt z.B. , dass er noch 20% habe, tatsächlich ist der Akku leer. Einer der Tipps war eben, dass man das MacBook über Nacht am Kabel lässt, damit der Akku wirklich voll geladen ist und somit beim Start mit der Anzeige wieder übereinstimmt. Hat aber eben nichts gebracht.

Gravis kauft einen "neuen" Akku sicherlich auch irgend wo (in China) ein.
Es ist relativ normal das der Istzustand der Anzeige bezogen auf den neuen Akku nicht unbedingt dessen Sollzustand ist.
Die Anzeige schwebt dann mit einer ungefähren Angabe irgend wo dazwischen.

Du kannst noch mal einen SMC-Reset machen, ich gehe aber davon aus das Gravis dies bereits nach Tausch der Komponenten gemacht hat.

Ansonsten einfach tatsächlich ein paar Lade- u. Endladezyklen abwarten. Theoretisch passt sich die Anzeige nach einer weile an.
Von "voll Aufgeladen" bis zu "Leer" mit anschließendem neuen "voll Aufladen" entspricht technisch einem vollständigen Lade- Entladezyklus.

Es sollte dann auch der Zähler dafür unter "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Stromversorgung anfangen hoch zu zählen.
Macht er das nicht nach ein paar Zyklen -> Gravis.

Die neue SSD tut da wenig zur Sache ausser das sie vermutlich weniger Energie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Der SMC Reset kann helfen wenn ein Akku nicht erkannt wird oder der Rechner nach dem Batteriewechsel nicht einschaltet. Der Ladezustand jedoch wird in der kleinen Akku-Platine berechnet und gespeichert. Diese kann man auch zurücksetzen.

MacBook Batterie / Akku Anzeige kalibrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten