MacBook Pro Mitte 2009 2,26 GHz MacBook Pro

M

Meenzer123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hi Zusammen,

ich habe gerade mein lang verschollenes MacBook Pro Mitte 2009 2,26 GHz wieder gefunden und angeschaltet. Es läuft noch. Da ich mir gerade ein iMac gekauft habe, würde ich es gerne weiter nutzen.
Aktuell mit OSX 10.10 Dafür muss ich es aber ein wenig pimpen.

Nun zu meiner Frage: Was ist möglich ?

RAM : https://www.amazon.de/Komputerbay-2X4GB-SODIMM-1066Mhz-Apple/dp/B00607HLKY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1475263511&sr=8-3&keywords=8+GB+1066+MHz+DDR3+SDRAM+apple&th=1

Passt der ?

SSD:

hier müsste ich mal wissen, nach welcher ich suchen muss. Die muss nicht groß sein (250GB würde reichen)

Nun die Frage , was lässt sich noch aufbohren ? GPU ?

Weitere Frage: Welche OSX version würdet ihr empfehlen ?

Auch mein Akku steht auf "Akku warten" das müsste ich dann auch ggf. noch mal machen.

Also ich würde mich über Tipps freuen, zum wegschmeißen ist es zu schade.

Danke und Grüße
 
Hi rembremerdinger ,

vielen Dank für die Infos. Da geht ja preislich sogar noch :) ... Welches OSX würde du empfehlen ?
 
El Capitan das ist das was auf deinem Book noch installierbar ist. Kann man mittlerweile gut mit arbeiten.
Ich schicke dir noch eine PN in der Unterhaltung.
 
Ich würde auch El Capitan empfehlen. Es soll auch macOS sierra gehen, aber nur mit Tricks. Kann man vielleicht auch mal probieren wenn man lustig ist.
 
Da läuft auch Sierra ohne Tricks. RAM und SSD rein und sich freuen.... :D
 
Da läuft auch Sierra ohne Tricks.
Vermag ich nicht zu sagen, auf der Apple-Seite steht es nicht bei den unterstützten Geräte mit dabei:
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 11.08.59.png
 
Mactracker sagt, "latest Version of Mac OSX". Sowohl das 13" als auch das 15".
Einfach mal probieren. Mehr als "nicht klappen" kann es ja nicht. :D
 
Danke für eure Antworten :)

Könnte ich auch bei dem System das Laufwerk ausbauen und dort eine SSD einbauen ? Dann würde mir dort eine 128GB ausreichen.
 
Klar. Die SSD dann dort hin wo jetzt die HDD drin ist und diese und einen Cady an Stelle des DVD-LW.
Ich würde es dann als FusionDrive einrichten.
 
Klar. Die SSD dann dort hin wo jetzt die HDD drin ist und diese und einen Cady an Stelle des DVD-LW.
Ich würde es dann als FusionDrive einrichten.

Das würde ich dem TE nicht empfehlen, es hat ja noch keiner gefragt wie lange die HD schon im Book ist. Ich denke es ist die erste. Also ein Book von 2009 13 Zoll da ist die HD schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Die HDD kann eig. nur altern, wenn man sie viel benutzt. Ansonsten kann die genauso gehen
wie eine neue HDD, wobei ich mir bei den Specs nicht sicher bin, neue haben evtl. mehr Flash Speicher
also Cache? Drum sind die im Zugriff auch sehr schnell.
 
Wie dem auch sei, der TE wohnt nicht weit weg von mir, er hat schon mit mir Kontakt aufgenommen.
Wollte es der Form halber hier mitteilen.
 
Super! :)

Mein MacBookPro 2009 startet mit der SSD in ein paar Sekunden. Das macht schon Spaß. Ist ja auch
in den Programmen nicht langsam. Habe gerade erst nochmal einen 8 GB Riegel RAM bestellt, mal gespannt
ob der dann auch mit 8 GB erkannt wird (gibt einen anderen Thread dazu).
 
Maximal gehen 8GB also 2x4 GB 2x8 wird nicht gehen.
 
Och ... :( hast du es schon versucht? Woher ist deine Info? Morgen kann ich berichten,
ob es geklappt hat. (die offiziellen Angaben von Apple sind ja meist dann überholt,
wenn neue Speicherriegel herauskommen)
 
Also ich habe bei Mactracker nachgesehen und alle MacBookpro von 2009 nur 8 GB Ram gesehen.
 
@rbd warum die MX100 und nicht die MX300? Welchen Vorteil hat die MX100?
 
Das war doch nur ein Vorschlag, für den TE.
Rem
 
Zurück
Oben Unten