MacBook Pro mit zwei nicht Thunderbolt fähigen Monitoren betreiben.

M

MacFly-1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich mein MacBook Pro Retina (2015) mit zwei Display betreiben und das MacBook (2015) soll dabei zugeklappt sein.

Das MacBook und die Monitore liegen schon vor - die Kabel fehlen jedoch. :)

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Display nur DVI, VGA und DisplayPort (großformat) unterstützen.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Ich habe mir sagen lassen - das Thunderbolt 2 nicht mit MiniDisplay Port läuft. (quasi abwärts kompatibel ist).

Im schlimmsten Fall würde ich zwei neue Monitore auftreiben - wenn es passende Adapter gibt zB von Thunderbolt 2 auf HDMI.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG
 
Ähm... ich würde einfach ein Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel nehmen.
Warum sollte Thunderbolt 2 das nicht können?
 
Ähm... ich würde einfach ein Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel nehmen.
Warum sollte Thunderbolt 2 das nicht können?
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bilde mir ein das gelesen zu haben auf der Apple-Seite.
Außerdem hat mir ein Kollege gesagt, dass dies nicht funktioniert.
Ich habe mich darauf verlassen, dann bin ich eben auf dieses Forum gestoßen. :)
Vielleicht meldet sich noch jemand und hat bereits Erfahrungen gemacht mit genau dieser Angelegenheit.
VG
 
Meine Macs hängen per Thunderbolt-Anschluß (der ja Displayport enthält) an Displays mit Mini-DisplayPort oder DisplayPort - wie bei allen anderen Mac-Usern auch ;O)
 
Meine Macs hängen per Thunderbolt-Anschluß (der ja Displayport enthält) an Displays mit Mini-DisplayPort oder DisplayPort - wie bei allen anderen Mac-Usern auch ;O)

Sehr gut das heißt ich benötige solch ein Kabel oder zwei da ich zwei Thunderboltanschlüsse habe:
https://www.amazon.de/Rankie-Vergol...layport+auf+displayport&psc=1#customerReviews

Oder falls ich den anderen Thunderboltanschluss für ein Ethernet Adapter freihalten möchte, alternative:

1x Mini DisplayPort auf großes Display Port
+
1x Mini DisplayPort auf HDMI

Könnte das denn funktionieren?
 
Habe es jetzt noch einmal nachgelesen, sieht tatsächlich gut aus:

3. Mein Computer hat denselben Anschluss, aber das Symbol sieht anders aus. Was bedeutet das?
Manche Apple-Computer verfügen über einen Thunderbolt-Anschluss anstatt über einen Mini DisplayPort-Anschluss. Computer mit einem Thunderbolt-Anschluss verfügen über folgendes Symbol neben dem Anschluss, obwohl der Anschluss äußerlich einem Mini DisplayPort ähnelt:

thunderbolt_port.png


Thunderbolt-Anschlüsse:

  • Sind mit allen in Frage 5 aufgeführten Apple Mini DisplayPort-Adaptern und Monitoren, die über einen Apple Mini DisplayPort verfügen, kompatibel.
  • Unterstützen Adapter, die nicht mit Mini DisplayPorts kompatibel sind, wie z. B. den Thunderbolt-auf-Gigabit-Ethernet-Adapter und Thunderbolt-auf-FireWire-Adapter von Apple.
Weitere Informationen zu Thunderbolt finden Sie unter Thunderbolt-Anschlüsse und Thunderbolt-Displays: Häufig gestellte Fragen (FAQ).
 
Das ist aber hier nicht "versteckte Kamera" oder ;O)..?

Thunderbolt ENTHÄLT Displayport!
Einfach von einem TB-Anschluss des Macs mit einem Mini-DP auf Mini-Dp oder eben Mini-DP (Mac) auf Displayport des Displays - wo ist das Problem..?!

Also so etwas in der Art: https://www.amazon.de/Rankie-Vergoldet-DisplayPort-4K-Auflösung-Schwarz/dp/B00YOQYQWY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1475783206&sr=8-10&keywords=mini+display+auf+displayport+4K&th=1

Lediglich bei 4K (also 4096 x 2160) wäre ich bei der Wahl der Kabel vorsichtig weil nicht alle 60 Hz fehlerfrei schaffen (zumindest an meinen Macs) während UHD (3840 x 2160 @ 60 Hz) nie ein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank,

dann bestell ich solch ein Kabel + ein weiteres Mini DP auf HDMI, damit ein weiterer Thunderboltanschluss frei ist für mein LAN Kabel.

Ich habe noch folgende Frage: https://www.amazon.de/Logitech-kabe...qid=1475783845&sr=8-3&keywords=Logitech+mouse
Diese Maus hat neben dem seitlichen Scroll-Rad zwei weitere Tasten für Vor-/Zurück, funktioniert das auch auf dem Mac?
Das sind Funktionen die ich unter meinem Win-Rechner geliebt habe und damit viel effizienter arbeiten konnte.
 
ok das heißt die vor-/zurück tasten funktionieren?
Das sagt er ja im Video nicht. :)

Ich tendieren zwischen dem Magic Trackpad 2 und dieser Mouse, aber wen die Maus die von mir o. a. Funktion auch am Mac bietet, dann ist das Trackpad obsolete.

VG & vielen Dank für die Antworten!
 
Super, vielen Dank,

dann bestell ich solch ein Kabel + ein weiteres Mini DP auf HDMI, damit ein weiterer Thunderboltanschluss frei ist für mein LAN Kabel.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du folgendes: MacBook -> HDMI Ausgang -> Display. Wenn dein Display nur die großen Displayports hat, dann brauchts du HDMI auf DisplayPort - nicht MiniDisplayPort.
Ich würde dann eher HDMI aud DVI nehmen. Sollte ggf. Günstiger sein, ist aber letztendlich Geschmacksache.
 
Wenn Du mit "vor-/zurück" die Funktion "Mit Streichen Seiten blättern" (-> Maus -> Weitere Gesten) meinst dann geht das mit dem Daumenrad.
Ansonsten lies Dich einfach mal bei Logitech ein.

Vollbild Apps wechsle ich mit dem Gestenschalter (Daumen, Taste auf der Daumenablage).

Ene MOUSE ist für präzises Arbeiten, ein Trackpad nutze ich (wenn überhaupt) für diese ganzen "Multitouch/Gesten" Geschichten aber bei der Arbeit bleibt es dann meist doch die Mouse + Wacom (auch wenn das Wacom Multitouch beinhaltet) ;O)

EDIT:
------
ich weiß natürlich nicht was Du vorhast bzw. welche Dispays es sein sollen - der HDMI Anschluss schafft übrigens keine UHD / 4K @ 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten