Macbook Pro mit WLAN-Modul aus Apple TV aufrüsten?

ralfsy

ralfsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich hab mir gerade einen neuen WLAN-Router bestellt, der 802.11n unterstützt. Leider ist im meinem MBP (1. Generation, 2 GHz) noch das alte WLAN-Modul vorhanden,
mit dem ich nicht über 802.11g hinauskomme.

Das Modul zum Nachrüsten ist mir zu teuer, aber ich könnte von einem Kumpel das 802.11n-Modul aus einem Apple TV bekommen ... von den Anschlüssen her müsste
es doch eigentlich funktionieren, weil beide Karten nur 2 Antennenanschlüsse haben.

Vor längerer Zeit habe ich hier mal (glaube ich zumindest) einen Beitrag gelesen, in dem das besprochen wurde. Leider finde ich den nicht mehr.

Was glaubt ihr ... könnte das funktionieren?

Edit:
-----
Hab gerade erfahren, dass in dem Apple TV das Modul - bcm94321mc - eingebaut ist ... laut ifixit.com müsste es also gehen.

http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-802-11n-Airport-Extreme-Card/IF185-038
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich das verstanden habe, kann das modul aber nur in n-netze einloggen, aber keine tatsächliche n-geschwindigkeit
 
Was genau ist zu teuer für Dich? Du kannst das Modul für den Mac Pro verwenden, das kostet ca. 50 Euro.

Gruss,
Thomas.
 
ich antworte mal auf beide Beiträge in einem Reply.

wie ich das verstanden habe, kann das modul aber nur in n-netze einloggen, aber keine tatsächliche n-geschwindigkeit
Hallo le_petz,

also komme ich auch mit dem neuen Modul nicht über die (Brutto) 54 Mbit/s?
Dann wäre ein Tausch für mich nutzlos, weil der Sinn der Aktion eigentlich ist,
meine Daten (teilweise recht grosse VMware-Images) vom Notebook im Netz
auszulagern und nur bei Bedarf auf das Macbook zu kopieren. Das dauert über
mein g-Netzwerk immer elend lang. Ich bin im Moment froh, wenn ich mit
meinem aktuellen Netz mal um die 11Mbit/s dauerhaft zur Verfügung habe

Was genau ist zu teuer für Dich? Du kannst das Modul für den Mac Pro verwenden, das kostet ca. 50 Euro.
Gruss,
Thomas.
Hallo Thomas,

das Modul kann ich im Tausch gegen meinen alten WLAN-Router bekommen.
Für den könnte ich über eBay gerade noch so um die 20 Euro rausschlagen.
 
will mich darauf nicht festlegen, aber ich glaube es war so. investier die 30€ plus und bau dir die macpro karte ein
 
Zurück
Oben Unten