Macbook Pro mit Win und Upgradefähig? Kaufempfehlung

M

misux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
2
Hi! Ich habe im moment noch einen MacBook Pro late 2011. Diesen habe ich neulich mit einer SSD u d einer zusätzlichen HDD anstatt des CD Laufwerks und 16GB Ram etwas aufgepimpt! Nun rennt das gute Stück wieder hervorragend!
Zudem habe ich noch Win10 installiert weil ich leider noch ab und an so bestimmte Dinge brauche...

Meine Frage ist: welches max aktuellste modell wäre zu sowas noch in der Lage?

Also aktuellstes MacOS, Windows Kompatibel, SSD Upgrade und vielleicht noch RAM und HDD upgrade...

Hat jemand einen Tipp bei welchem MacBook das noch machbar ist?

Vielen Dank
 
So wie du das gemacht hast geht es nur noch mit dem 2012er. Danach geht es nur noch zum Teil, zum Beispiel SSD austauschen. Aber dann teilweise auch nur noch mit Adapter.

Die Zeiten sind vorbei.
 
Uhm... haengt davon ab, was Du meinst mit "Upgrade". Wenn Du meinst, Du willst das selbst machen koennen, dann ist die Antwort sehr einfach.

Keines. Und wird auch nicht mehr.
 
Wenn es ein 15 Zoll ist dann nehm es nicht zum Zocken, die GPUs sterben leider reihenweise.
 
Bis 2012 RAM, SSD/HDD Upgrade möglich.

2013 bis 2015 nur noch SSD Upgrade.

Ab 2016 geht nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Okay, sorry war nicht eindeutig.
Das wichtigste ist SSD und Windows und die 13,3" version.

Ist nicht zum zocken... Nutze unter Win son ein paar Programme zur Raumeinmessung usw...
 
Windows geht immer.
 
Windows laeuft natuerlich, aber Hardware aufruesten geht definitiv nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows geht aktuell noch bei allen, solange die Rechner noch Intel-Prozessoren haben (was nicht mehr so lang der Fall sein wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also auf einem macbook pro z. B. 2015 würde ich auch win 10 mit bootcamp installiert bekommen. Das wäre schon mal die Mindestanforderung.

Und das Betriebssystem wäre dann nkch das aktuelle? Catalina bzw weitere?
 
MBPs Modell 2015 sind Catalina kompatibel und auch für Big Sur und eventuell weitere. Siehe Apple.
 
Bei meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) ist der Arbeitsspeicher fest verlötet, aber die SSD kann getauscht werden. Leider hat Apple hier properitäre Hindernisse aufgebaut, so das man einen Adapter benötigt oder eine spezielle SSD für diese Macbooks (die dann natürlich teurer sind). Auch meine ich irgendwas hier im Forum gelesen zu haben, dass es oft Probleme mit SSDs gibt, die nicht von Apple sind. Ich habe deswegen immer noch die original 512 GB SSD verbaut, die mittlerweile randvoll ist.

Dafür habe ich noch erheblich mehr Anschlüsse, als die aktuellen Macbooks (Technische Daten). Die aktuellen Macbooks sind meiner Meinung nach nicht kaufbar. Ich möchte keine Adapter kaufen (benutzen), keine überteuerten Preise für RAM und SSDs zahlen, keine verlöteten SSDs, keinen verlöteten Arbeitsspeicher und die TouchBar geht für mich ebenfalls gar nicht. Ich benötige richtige Tasten, da ich Schreibe ohne auf die Tastatur zu schauen. Da muss ich wohl mein aktuelles Macbook von 2014 noch sehr lange weiterbenutzen. Mal schauen wie lange es noch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür habe ich noch erheblich mehr Anschlüsse, als die aktuellen Macbooks (Technische Daten). Die aktuellen Macbooks sind meiner Meinung nach nicht kaufbar. Ich möchte keine Adapter kaufen (benutzen), keine überteuerten Preise für RAM und SSDs zahlen, keine verlöteten SSDs, keinen verlöteten Arbeitsspeicher und die TouchBar geht für mich ebenfalls gar nicht. Ich benötige richtige Tasten, da ich Schreibe ohne auf die Tastatur zu schauen. Da muss ich wohl mein aktuelles Macbook von 2014 noch sehr lange weiterbenutzen. Mal schauen wie lange es noch hält.
Also richtige Tasten habe die aktuellen Modelle ab 2020 wohl wieder. Beim Rest müssen wir dich knallhart enttäuschen. das ist Apples Produktpolitik. Das wird sich mit AS sicher auch nicht ändern.
Du wirst entweder bis St. Nimmerlein mit deinem 2014er rummachen müssen oder in den nächsten Jahren zu macOS goodbye sagen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Die 15“ 2015er sind die geistigen Nachfolger der Matten 2012er. Danach sieht es aktuell sehr düster aus.
 
Wie es gibt wieder Macbooks Pros ohne TouchBar?
Nein. Aber es gibt wieder eine Tastatur die nicht vom Staub kaputt geht. Neben der Touch Bar gibt es aber wieder eine richtige ESC-Taste. Und mann kann natürlich auch dauerhaft F-Tasten einblenden, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Da müsste Apple die TouchBar schon komplett abwählbar machen. Die Touchbar ist für mich 100% Ausschlusskriterium für einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@ims: Ich glaube, dass Du mit deiner Einstellung (Teile muessen austauschbar sein, alte Schnittstellen so lange wie moeglich verfuegbar, keine Touchbar) mit Apple nicht mehr gluecklich werden wirst. Das ist nicht wertend gemeint, nur damit Du mich nicht falsch verstehst! Es ist nur so, dass Apple sich diametral von deinen Wuenschen entfernt hat, und das schon vor geraumer Zeit.

Wie gesagt, keine Wertung. Manche Entscheidungen von Apple gefallen mir genauso wenig wie Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und walfreiheit
@ims: Ich glaube, dass Du mit deiner Einstellung (Teile muessen austauschbar sein, alte Schnittstellen so lange wie moeglich verfuegbar, keine Touchbar) mit Apple nicht mehr gluecklich werden wirst.

Das habe ich leider auch schon gemerkt. Aber aktuell hält mein Macbook Pro noch, mal schauen wie lange noch. Wenn das jetzt kaputt gehen würde, könnte ich mir kein neues Macbook kaufen. Ich müsste mich seit Jahren mal wieder im PC Markt umschauen. Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten PC Laptop hatte. Ich meine, dass müsste ein Sony VAIO gewesen sein, so um das Jahr 2000 rum. Hatte zwischenzeitig zwar mal einen HP Laptop (der mir nicht gehörte / wurde mir gestellt) und halt meinen zusammengebauten Desktop-PC, auf dem man auch einen Hackintosh zum laufen bringt. Ansonsten habe ich nur die Laptops von der Familie betreut und dort immer installiert und gemacht.
Ich hatte mehrere 13" Macbook (bzw. Pro) sowie damals noch nen PowerBook G4. Ich habe schon echt einiges an Geld bei Apple gelassen.

Es wird sicherlich eine schwere (zeitaufwendige) Entscheidung, mir einen Hersteller von PC Laptops auszusuchen und die ganzen verschiedenen Modelle zu vergleichen. Bei Apple hat man es da wesentlich einfacher. Da gibt es nicht so viel Auswahl.

Wenn man da die ganzen verschiedenen Hersteller nimmt, die jeweils ganz viele verschiedene Laptops im Angebot haben, dann wird das schon ein ganzes Stück Arbeit da den passenden zu finden.
HP
Dell
MSI
Acer
Lenovo
Microsoft
usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten