MacBook Pro mit Wasserschaden: Was kann ich tun?

Ich denke, dass das momentane Kleben nur mechanisch bedingt ist, aber dank Strom und Benutzung die Korrosion bald anfangen wird bzw. läuft.
Deswegen meinte, dass es nicht wirklich hilft. Es funktioniert vermutlich für die nächsten 1-2 Wochen, danach ist die Tastatur wohl hin. Die Mechanik bekommt man noch gereinigt, aber alles elektronische darunter nicht, besonders nicht wenn es jetzt schon angetrocknet und nicht "rausgezogen" ist. Siehe Orangensaft oben.

Aber da sind wir ja sowieso einer Meinung. :)

PS: Schönes Foto :crack:

Zum Zeitpunkt der Entstehung sah ich das etwas anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Wenn ich an gar nichts rankomme, würde ich versuchen, das Book in Isopropanol zu versenken. Das sollte eigentlich alles wegwaschen. Kriegt man in der Apotheke. Besser wäre natürlich, es komplett zu zerlegen und dann zu reinigen. Aber das ist ein Heidenaufwand.
 
Wenn Du ganz viel Glück hast ist es wirklich nur in die Tastatur geflossen. Beim Mid 2012er 15" meiner Schwester war das zum Glück so. Die Folie, die unter der Tastatur klebte hatte dort zum Glück alles vom Logicboard ferngehalten und meine Schwester hat damals das Book sofort auf den Kopf gedreht, damit nichts weiter ins Book läuft und es stromlos gemacht.

Ein gutes Zeichen ist, wenn Du noch keine streiknden Tasten oder selbständig agierenden Powerbutton hast. Schlecht ist allerdings, dass Du es noch weiter benutzt, das erhöht die Chance auf größere Schäden beträchtlich, da der Prozess auch weiter fortschreitet, ohne dass Du es merkst.

Das 2015er 13" ist noch ein Unibody wie die Books bis 2012? dann wäre es wahrscheinlich am günstigsten nur die Tastatur zu tauschen, da Apple nur das ganze Topcase wechselt, was ein paar 100 Euro kostet. Ich habe damals über einen Gebrauchteilehändler eine reine Tastatur aus nem 201er MBP für 50 Euro gekauft und in das Mid 2012er eingebaut. Klappte ohne Probleme, waren aber einige Schrauben zu lösen (alleine 52 Stück für die Tastatur).

Wenn die Flüssigleit tasächlich schon auf das Logicboard gelangt ist, hilft tatsächlich nur alles mit Isopropanol zu reinigen. Also das Book komplett zerlegen und alle Platinen in Isoprop baden. Zusätzlich würde ich auch einzelne Stellen mit Isopropanol und Pinsel und/oder Wattestäbchen reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hast du jetzt gemacht @TE?
 
Noch nichts.
 
Was hat der Apple Support am Telefon gesagt?
Gibt es schon Ausfallerscheinungen?
 
Die wichtigste Frage ist doch: hast du ein Backup auf externer Festplatte und wenn nein, warum nicht? Wenn nicht, sofort machen.
 
Was hat der Apple Support am Telefon gesagt?
Gehen sie zum Apple Store oder zum autorisierten - nichts, was ich nicht schon weiß ^^

Gibt es schon Ausfallerscheinungen?
Nein. Autorisierter meinte am Telefon, wenn der Rechner läuft und man keine selbst tippenden Tasten hat, kann man Amen sagen und müsste wahrscheinlich nur die Tastatur reinigen.

Die wichtigste Frage ist doch: hast du ein Backup auf externer Festplatte und wenn nein, warum nicht? Wenn nicht, sofort machen.
Alle wichtigen Daten habe ich auf meiner Nextcloud, die Programme lassen sich schnell installieren - das Ding hat nicht viel Speicher und selbst der ist nicht voll.

Bildschirmfoto 2017-02-18 um 19.11.35.png
 
Nein. Autorisierter meinte am Telefon, wenn der Rechner läuft und man keine selbst tippenden Tasten hat, kann man Amen sagen und müsste wahrscheinlich nur die Tastatur reinigen.

Beim Mid 2012er 15" meiner Schwester hat die Folie unter der Tastatur tatsächlich alle Flüssigkeit aufgefangen. Vielleicht hast Du tatsächlich Glück. Ich drücke Dir zumindest die daumen.
 
Seit 2012 hat sich ja an dem design von den geräten nix geändert bis zum 2015er, daher bete ich einfach mal, dass es die kommende Woche noch überlebt und dann nehmen wir es mal auseinander :D
 
Alle wichtigen Daten habe ich auf meiner Nextcloud, die Programme lassen sich schnell installieren - das Ding hat nicht viel Speicher und selbst der ist nicht voll.

Dann ist ja gut. Du glaubst nicht, was man hier alles zu lesen bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und jacboy
Wer keine Backups macht ist selbst Schuld. Hat meine Mum auch nie gemacht. Dann ist mal ein Rechner gestorben. Teure (Kundendaten verloren) Lehre, aber sehr wirksam ^^
 
Naja, zwischen Unibody und Retina liegen schon Welten. Aber ich drücke dennoch die Daumen. :)
 
Zurück
Oben Unten