Macbook Pro, mit USB-Hub Type-C Pro Hub bleibt im Ruhemodus warm

felix55

felix55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, dennoch bitte ich um eure Hilfe .
Besitze ein MacBook Pro, Mac OS Catalina.
Dazu habe ich ein SATECHI USB-Hub Type-C Pro Hub mit 4K HDMI, USB-Hub.
Zu Zeit nur Maus Port angeschlossen.

Das Problem: der Laptop wird ziemlich heiß.
Aber was mich mehr überrascht ist, dass er weiter warm ist, auch wenn er im Ruhemodus ist.

Woran liegt das und was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-09 um 22.43.30.png
    Bildschirmfoto 2020-03-09 um 22.43.30.png
    305,2 KB · Aufrufe: 99
Ist er denn wirklich im Ruhemodus?
 
Ich nehme an ja.
Ich habe abends Laptop zugeklappt und morgens kam am Laptop aufzuklappen und er war ganz war, sogar im Bereich wo USB-Port liegt etwas zu heiß.
Auch wenn ich am Laptop arbeite ist der Bereich gesamt mit USB Port heiß.
 
Gestern Abend habe ich andere USB HUB eingesteckt und über Nacht im Ruhemodus angelassen, der Mac war heute Morgen nicht mehr warm.
Unterschied ist, dass in diesem Fall der Laptop Netzteil direkt im Laptop angeschlossen wird.
In anderem Fall wird Netzteil an SATECHI USB-Hub Type-C Pro Hub angeschlossen.

Hat das damit etwas zu tun? Kennt noch jemand das Problem?
Ist dann SATECHI USB-Hub Type-C Pro Hub defekt?
 
Hi,
das ist ganz normal, wenn du das Netzteil direkt am MacBook ansteckst, fliesst über diesen Hub fast kein Strom mehr, dann bleibt alles kalt, würde das auch so lassen, diese Hubs sind zum Laden nur bedingt geeignet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke.
Und es bleibt trotzdem die Hauptfrage: warum ist der dadurch Laptop warm auch im Ruhemodus?
Kennt jemand die Ursache?
 
Er wird nicht im Ruhemodus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
scheinbar wird mit diesem HUb nur der Monitor abgeschaltet, aber das MacBook fährt nicht in den Ruhezustand, wenn du das Netzteil am Hub ansteckst.

Franz
 
Wie findet man das verbindlich heraus? Betriebsstunden der SSD, zum Beispiel?
 
Mit Menumeters zB. Dort Verlauf der CPU Auslastung auf 1 Tag stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Müsste außerdem auch in den Logs zu finden sein, dort gibt es normalerweise Einträge wenn das System sich schlafen legt und wenn es wieder aufwacht.
In der Console unter Mac Analytics Data finde ich für heute, 6:33 Uhr zum Beispiel folgenden Eintrag:

06:33:14.518804-0500 powerd com.apple.message.domain: com.apple.powerd.sleepDuration
com.apple.message.__source__: SPI
com.apple.message.inactiveduration: 795
com.apple.message.normalsleepduration: 795
com.apple.message.standbyduration: 0
SenderMachUUID: FF831A7A-F17B-3044-919C-E607D6A15C2A

Demzufolge hat mein iMac 795 Minuten lang geschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hi,
scheinbar wird mit diesem HUb nur der Monitor abgeschaltet, aber das MacBook fährt nicht in den Ruhezustand, wenn du das Netzteil am Hub ansteckst.

Franz
OK. Das kann sein.
Und wie bringe ich dann MacBook beim Beendigung - ohne ausschalten - im Ruhestand?
Möchte nicht jedes mal herunterfahren.
 
Wenn’s am Hub liegt diesen anziehen.
 
Abziehen. Abstecken. Entfernen.
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abziehen. Abstecken. Entfernen.
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

Hallo,
ich habe diese Nacht den USB-HUB abgezogen und Stromzufuhr direkt an Laptop gelassen, Laptop zugeklappt im Ruhemodus versetzt. Heute Morgen war der Laptop kalt, so wie es sein soll.

Also, der USB-HUB , wenn der an das Laptop angesteckt ist und der Netzteil an der HUB angesteckt ist, dann bleibt der Laptop ganze Zeit warm, so wie als, ob er nicht im Ruhemodus ist.
Es ist schon ärgerlich denn ich muss diese HUB nutzen, weil ich der Maus brauche.
 
Vielleicht ist es nicht der Hub selbst sondern die Maus, die das Fehlverhalten verursacht. Lass doch kommende Nacht mal Hub und Stromversorgung angesteckt, aber steck die Maus ab.

Um was für eine Maus handelt es sich denn überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten