Macbook Pro mit UMTS Stick -> Hoher Akkuverbrauch?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
6
ist das normal oder muss es an was anderem liegen? habe nen fusion surfstick zur zeit und akku geht weg wie nichts...
 
"Geht weg wie nichts" kann nicht sein. USB 2.0 liefert dir maximal 500mA bei 5V. Ergibt rechnersisch 2,5W. Das ist nicht sonderlich viel im Vergleich zu den anderen Komponenten. Prozessor, Grafikkarte und Bildschirm sind die Hauptstromfesser.

Der Stick verringert die Akkulaufzeit schon, aber nicht so dramatisch, wie von dir beschrieben.
 
also ich hab dann fast 1% pro Minute weg, tastaturbeleuchtung aus, display helligkeit auf 1/3. Sehr komisch. Allerdings ist auch oft Lüfter laut und wird warm, was irgendwie am Safari liegt.
 
evtl. beansprucht Deine Software (Stick oder andere) das MBP so sehr, dass dadurch die Laufzeit drastisch verringert wird.
 
Lass mal die Aktivitätsanzeigen laufen und beobachte die Auslastung der Prozesse.

Irgendwas scheint mit dem Stick Amok zu laufen.
 
also der t-mobile manager für das umts gedöns braucht z.b. zwischen 10 und 17% cpu fortlaufend und 300 mbv virt. speicher...
 
Tja, dann weisst ja wo deine Akkuleistung bleibt ;)
 
hey ,

das liegt am Festplattenindizierungsprogramm. Nimm bei den Spotlight Einstelungen den Ordner von dem UMTS Stick raus. Der schreibt nämlich fortlaufend ein Protokoll und das wird immer wieder neu indiziert von Spotlight. Zumindest war es bei mir so.

lg
 
Also... bei meinem PowerBook geht der Akkuladezustand auch spürbar schneller zurück, wenn der UMTS-Stick mit betrieben wird als ohne...

Udo
 
Unter anderem wegen des schnelleren Akkuverbrauchs und der permanenten Prozessorlast bin ich vom UMTS-Stick auf einen UMTS Wlanrouter umgestiegen und bin voll zufrieden!
 
hey ,

das liegt am Festplattenindizierungsprogramm. Nimm bei den Spotlight Einstelungen den Ordner von dem UMTS Stick raus. Der schreibt nämlich fortlaufend ein Protokoll und das wird immer wieder neu indiziert von Spotlight. Zumindest war es bei mir so.

lg

wo finde ich denn diesen Ordner, wollte den unter Privatsphäre hinzufügen, wird aber da nicht als Platte oder so angezeigt !?
 
bei mir habe ich enfach den Ordner "t-mobile internet manager" aus den programmen komplett hinzugefügt.
Dann war ruhe.
 
Mit dem höheren Stromverbrauch kann ich bestätigen. Sobald der Stick angeschlossen ist, verliert der akku mindestens ein viertel seiner Kapazität.. Subjektiv empfunden..
 
und, hat sich was ergeben?
 
nee, t-mobile manager zieht immer noch genauso viel...
 
Das kann jedes aktuelle Handy auch, entweder per BT oder oder mit einem 5€-Programm per WiFi.

leider machen die pda-Akku`s recht schnell schlapp; beim iphone kann ich auch keinen Akku mobile wechseln;
m. BT hat man madige Raten, wenn HSDPA zur verfügung steht und das 5euro-Wifi-Programm kann eine gute Hardware nicht ersetzen; habe getestet + verglichen.

das huawei läuft mit 4 x Akku`s runde 12 - 14; in etwa so lange, wie das IBM, m. d. 2.Akku
das macbook läuft im Akkubetrieb locker 5 - 6 h per mobile-wlan
 
Hallo,


ich hatte das selbe Problem und mir das Programm launch2net der Fa. Novamedia zugelegt! Problem gelöst!
 
Zurück
Oben Unten