Macbook Pro mit Thunderbold Apple Monitor zum starten immer aufklappen ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

kurze Frage mal zum betreiben eines Macbook Pro an dem Thunderbold Display von Apple.
Wenn man alles angeschlossen hat, kann man das MB ja zuklappen.
Wenn man aber das MB abschaltet und nächsten Tag wieder starten will, muss man dann jedes Mal das MB aufklappen oder gibt es am Thunderbold Display einen Schalter ?

Und noch gleich ne Frage hinterher : Wenn man das MB am Thunderbold Display angeschlossen hat, was ist dann mit den USB Anschlüssen am MB sind die noch aktiv oder abgeschaltet, weil ja das Display auch USB Anschlüsse hat .


Danke Euch

Stephan
 
Aufklappen und gleich wieder zumachen, dann werden auch ggf. die Apple Bluetooth Tastatur und Trackpad erkannt (Tipp: vorher ggf. an externen Bluetooth Eingabegeräten einmal die Tasten drücken bzw. am Trackpad klicken). Selbstverständlich bleiben sämtliche Anschlüsse am MacBook Pro auch bei Anschluss eines Thunderbolt Gerätes aktiv. Dazu gehört der zweite Thunderbolt Anschluss ebenso wie USB, SD und HDMI.
 
Du kannst das MacBook durch Bewegen der Maus oder mit Tastatur Klick aufwecken. Ein Aufklappen des MacBooks ist nicht erforderlich. Die Anschlüsse am MBP sind auch aktiv, mit Ausnahme von LAN, wenn das am Monitor betrieben wird.
 
Danke Euch

Doros : ich meinte nicht sleepmodus ich meinte komplett aus.

Lan hat mein MB nur via Thunderbold Adapter
 
Ah ja, dann leider nur durch Öffnen und sofort wieder Schließen. Einen Schalter gibt es nicht.
 
Schade - hatte gedacht da hätte Apple ein Stück weiter gedacht.
Aber mal sehen vielleicht nutze ich das MB Display dann auch als 2. Bildschirm
 
Schade - hatte gedacht da hätte Apple ein Stück weiter gedacht.
Aber mal sehen vielleicht nutze ich das MB Display dann auch als 2. Bildschirm
Ja, warum nicht? Allerdings muss man sich auch fragen, warum es so schwierig ist, die Haube des MacBook Pro kurz anzuheben, um den Einschaltknopf zu drücken :kopfkratz: Für mich eh nicht nachzuvollziehen, weil ich mein MacBook Pro in der Aktentasche mit mir herumtrage. In meinen Büros habe ich diverse Setups wie Cinema Displays oder auch Fremdisplays (Dell) jeweils mit Bluetooth Tastatur und Touchpad von Apple. Den eingebauten Bildschirm nutzen ich dort nur sehr selten. Ich freu mich dagegen jedes mal, wenn sich mein MacBook gleich in die neue Umgebung einpasst.

Was Apple bezüglich des Thunderbolt Displays angeht, ist wohl die "Einschaltmöglichkeit" das kleinste bisschen, was überfällig ist! :)
 
Was Apple bezüglich des Thunderbolt Displays angeht, ist wohl die "Einschaltmöglichkeit" das kleinste bisschen, was überfällig ist! :)

Das sehe ich anders. Apple hatte immer den Anspruch, sich durch solche Kleinigkeiten hervorzutun. Der Sleepmodus mit sanft blinkender LED war einer dieser Geniestreiche. Maschine Mensch Kommunikation at its best.

Und früher hatte Apple zumindest an den externen Tastaturen Powerknöpfe.
 
Das sehe ich anders. Apple hatte immer den Anspruch, sich durch solche Kleinigkeiten hervorzutun. Der Sleepmodus mit sanft blinkender LED war einer dieser Geniestreiche. Maschine Mensch Kommunikation at its best.

Und früher hatte Apple zumindest an den externen Tastaturen Powerknöpfe.

Missverständnis :noplan: Hier unser Lastenheft: 4k, USB3 / USB-c / Thunderbolt 2 gar nicht zu reden - und dann regen wir uns über einen simplen Einschaltknopf auf - ja, vielleicht, aber erst wenn die vorangegangene Liste abgearbeitet ist. Bis dahin werden bei uns keine neuen Apple Displays angeschafft. :klopfer:
 
Nee, der Knopf ist schon lange vor dem TB Display fällig gewesen. Gerade auch an externen Tastaturen. Nicht jeder nutzt den Standby Modus.

Was Displays betrifft. Würde nie eins von Apple kaufen.
 
Ja, warum nicht? Allerdings muss man sich auch fragen, warum es so schwierig ist, die Haube des MacBook Pro kurz anzuheben, um den Einschaltknopf zu drücken :kopfkratz: Für mich eh nicht nachzuvollziehen, weil ich mein MacBook Pro in der Aktentasche mit mir herumtrage. In meinen Büros habe ich diverse Setups wie Cinema Displays oder auch Fremdisplays (Dell) jeweils mit Bluetooth Tastatur und Touchpad von Apple. Den eingebauten Bildschirm nutzen ich dort nur sehr selten. Ich freu mich dagegen jedes mal, wenn sich mein MacBook gleich in die neue Umgebung einpasst.

Was Apple bezüglich des Thunderbolt Displays angeht, ist wohl die "Einschaltmöglichkeit" das kleinste bisschen, was überfällig ist! :)



In der Tat ein nur relativ kleiner Punkt im Lastenheft – mit dem ich mich allerdings des öfteren herumschlage…

Aus Platzgründen steht mein MBPr häufig in einem Alu Stand von Just Mobile, das sieht dann in etwa so aus:

Just Mobile AluBase 5.jpg


Mit dem Unterschied daß

1.ich eigentlich keinen Platz zum Aufklappen habe da ich nur ca. 20 cm ziwschen Wand (links) und einem 32” Display (rechts, hinter dem das MBPr steht) habe.

2.Bei mir noch kein TB-Dock dran hängt dafür aber aktuell
-Magsafe Stromkabel
-ein Mini-DisplayPort Kabel (am ACD) oder ein MDP auf DP Kabel (Dell)
-Ein TB auf Ethernet Adapter
-Ein USB Kabel (um die Displays als HUB nutzen zu können)
-eine USB SSD weil ich gerade 10.10.3 teste

Jetzt nimm mal das MBP/MBPr aus diesem Alu Stand und klappe es auf ohne daß dabei irgendwelche Kabel rausgezogen werden oder man gegen die Wand oder das Display anstößt ;O)

Richtig ist, daß ich mein MBPr natürlich nicht so hinstellen MUSS.
Auch richtig ist allerdings, daß die Möglichkeit des Einschaltens (also nicht nur aus dem Sleep) über Tastatur durchaus hilfreich sein könnte – und dieser Thread ja nicht der erste ist wo nach solcher einer Funktion gefragt wird.

GreeZ

P.S.: Andere Punkte aus Deinem Lastenheft habe ich für mich bereits anders gelöst – die UHD/4K habe ich, ein recht flotter USB 3 Hub ist ebenfalls vorhanden (in einem Fall sogar noch ein SD Card Reader), TB 2 l e i d e r nicht aber dafür habe ich recht viele Anschlüsse die mir aktuell ermöglichen 3 oder mehr Macs/PCs anzuschließen.

Ach und entspiegelt sind sie auch noch, zudem lassen sie sich hardwarekalibrieren und können den Adobe Farbraum darstellen.

ABER: ich warte dennoch auf ein neues (TB)Display von Apple und bin gespannt wann und womit sie uns überrarschen :O)
 
Nee, der Knopf ist schon lange vor dem TB Display fällig gewesen. Gerade auch an externen Tastaturen. Nicht jeder nutzt den Standby Modus.

Was Displays betrifft. Würde nie eins von Apple kaufen.
Dem TE geht es aber - wie auch uns - um das Apple Display - oder?
 
In der Tat ein nur relativ kleiner Punkt im Lastenheft – mit dem ich mich allerdings des öfteren herumschlage…

....

ABER: ich warte dennoch auf ein neues (TB)Display von Apple und bin gespannt wann und womit sie uns überrarschen :O)

Mir geht es doch ebenso: es ist einfach nur nervig besonders Zuhause das MacBook Pro am elgato TB, WD-Thunderbolt Laufwerk und Neztzeil anzuschließen. Vom Elgato gehen dann noch etliche Kabel ab, ebenso wie vom Dell Display. Apple: wenn schon einen Anschluss wie TB oder beim "kleinen" MacBook USB-c, dann bitte doch wenigstens eine Möglichkeit eines hochauflösenden Displays mit Hub Funktion. Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten