Macbook Pro mit Standard- oder schnellerer 7200er Platte kaufen?

B

beeeff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Stehe kurz vor einem Macbook Pro Kauf. Muss dazu sagen, dass das mein erster Apple-Rechner sein wird. Hab auch ganz brav die Suchfunktion bemüht. Bin mir daher aufgrund euren Ausführungen sicher, dass ich früher oder später eine 7200er Platte einbauen sollte (wenn man schon ein MBP hat...).
Meine Frage nun:
Macht es für mich einen großen Unterschied aus, ob in meinem MBP von Anfang an eine schnellere Platte eingebaut ist, oder reicht es, mit der "langsameren" Standarsplatte anzufangen, um Apple und seine ganzen Funktionen erst mal in Ruhe kennenzulernen. Und dann evtl. später selbst eine schnellere Platte einbauen.
Bin nämlich grad am überlegen, ob ich das MBP mit der Standardplatte kaufen soll oder gleich gegen einen nicht geringen Aufpreis (immerhin ca. 190€ für "nur" 40GB mehr und 7200 Umdrehungen). Für das Geld könnte man sich doch bestimmt eine "eigene" 7200er Platte kaufen und slebst einbauen,oder ??
Kann man dann die Standardplatte irgendwie verkaufen, wohl eher nicht oder?
Was würdet ihr machen ??
 
kauf die standard, du wirst damit gut arbeiten können...wenn es dir nicht reicht dann kauf für das geld ne 7200er, hast du immerhin eine zum einbauen und die andere z.b. als externes laufwerk

es ist alles ziemlich subjektiv...
 
es kommt ganz darauf an welche Standard-HD Apple in dem jeweiliegen MBP verbaut hat dann.
Manche MBP´s werden mit Toshiba-HD´s ausgeliefert, andere wieder mit Fujitsu-HD´s, andere mit Seagate.
Solltest das Glück haben eine Seagate drin zu haben, ist der Sprung auf 7200RPM nicht so auswirkend,
wie von den HD´s der anderen Hersteller.

btw. es kommt darauf an, was Du eigentlich mit dem MBP machen möchtest, daß eine
7200er-HD unbedingt erforderlich wäre.

als Hintergrund wäre ja evt. auch dieser aktuelle Thread für Dich interessant:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=286433
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die 7200er drin und bin mehr als glücklich damit.
Wenn Du schon einen Top-Rechner kaufst, spare nicht am schwächsten Glied, der Festplatte.
Und das mit selber kaufen-selber einbauen würde ich lassen, ein MBP sollte man nicht unbedingt selber öffnen...
 
Standard und dann nachher umrüsten! Kommt viel billiger und du deine "alte" interen kannst du als externe weiter benutzen!!!
 
Hatte meines mir der 100 GB / 7200er Platte gekauft und nun eine 250 GB / 5400er drin, was soll ich sagen, meine aktuelle ist schneller und leiser.
Wenn du unbedingt eine 7200er haben willst, kauf das Book mit der Standardplatte und lass dir beim Service Provider eine 200 GB mit 7200 u/min einbauen. Dann hast auch noch mehr Platz, und mehr freier Platz bringt auch nochmal Speed.
 
Tendenziell sind 7200er-Platten auch lauter. Habe die 200GB ab Werk drin und höre da keinen Mux. Wenn Du nicht dauernd viel Dateien auf die Platte wegschreibst oder große Dateien lesen musst, empfehle ich "Platz" vor "Geschwindigkeit".

Grüße

Nic
 
ne 7200er Platte zieht auch mehr Strom! kA wie stark man das bemerkt, aber ich denke es wird schon etwas an der Laufzeit ändern.
Und du solltest dich fragen was du eher brauchst... schnelle Platte oder ruhe beim arbeiten ;-)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde die Standardplatte nehmen, um dann noch ein wenig Luft nach "oben" zu haben. Schliesslich muss es doch immer noch was zu verbessern geben ;).
 
Eine größere/schnellere Platte kannst du problemlos und ohne großen Aufwand bzw. Computerkenntnisse noch nachträglich nachrüsten. Das kommt dich wesentlich billiger und du kannst entscheiden welche Platte von welchem Hersteller eingebaut werden soll.
Außerdem kannst du deine alte entweder extern weiter betreiben oder nochmals Geld sparen indem sie verkaufst. Für eine 120 GB Platte sind bei eBay zwischen 40 und 50 Euro drin.
 
eine platte in einen macbookpro zu wechseln ist nicht grade schwer, aber man muss schon werkzeug mitbringen und fingerspitzengefühl. torx und besonders bei der verkabelung der hd wenn man das case runter hat
 
Zurück
Oben Unten