Macbook Pro mit SSD + HDD – zweite Festplatte ausschalten?

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
ich habe neu eine samsung 840 basic 500 gb ssd in mein mpb 15 early 2011 eingebaut.
statt des dvd laufwerks steckt meine "alte" 500er hdd via hardwrk adapter drin.

der umbau lief alles soweit gut.

da ich die hdd aber eigentlich nur mit itunes bestueckt habe und dies auch nur sehr
selten benötigt wird (wie auch einige movies etc), haette ich gern die hdd permanent
ausgeschalten. sie sollte nur bei bedarf zum leben erweckt werden.
kann man das loesen ? wenn nein, kann man zumindest die hdd nach dem aufstarten
automatisch wieder runter fahren lassen und nur bei bedarf wieder aktivieren ?

ich bin kein hirsch in sachen terminal - mountain lion ist auf dem mbp installiert.
die hdd moechte ich abschalten, damit sie (a) keinen unnoetigen strom frisst und
(b) damit alles etwas leiser laeuft. sie auszulagern ist fuer mich kein thema - ich moechte
sie eigentlich immer mit dabei haben.

danke fuer eure hilfe ;-)
 
einfach im finder auswerfen.
zum mounten kannst dann wieder das festplattendienstprogramm bemühen.
 
einfach im finder auswerfen.
zum mounten kannst dann wieder das festplattendienstprogramm bemühen.

danke - aber scheinbar bin ich dafuer zu bloed dazu .... ich kann den finder oeffnen, finde aber die hdd da drauf gar nicht ... bei einer externen fp geht das schon, denn die seh ich ..... wie entferne ich mein brett vorm kopf ????
 
guck mal in den finder einstellungen, vielleicht hast du die anzeige ausgeschaltet.
du solltest die platte aber auch im sidebar jedes fensters haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei
danke - stimmt, da war'n strich - hab jetzt den haken gesetzt und die hdd wurde angezeigt - konnte sie raus werfen.
soweit so gut.
hab das book kurz schlafen geschickt und wieder aufgeweckt - schwupps war die hdd wieder zu hoeren (aber nicht zu sehen ... )
ist das normal oder mache ich wieder was falsch ?
 
nee, ist normal.
wenn der aus dem schlaf kommt aktiviert der halt alle platten wieder und da die nicht gemountet war, siehst du die halt nicht.
wenn die nicht gemountet ist, dann geht die auch nicht wieder von alleine schlafen, wenn das in energie sparen aktiviert ist.
du kannst die dann im festplattendienstprogramm deaktivieren.
 
Hier wurde mal ein Skript irgendwo gepostet, was genau das macht! Soweit ich mich erinnern kann, hatte da LosDosos die Finger im Spiel!
 
ok - danke oneOeight - das hat mir jetzt recht weiter geholfen! mit dem manuellen rauskicken ist das gut fuer mich
wegen dem ruhestand bei verwendung ssd - hier wird ja eh empfohlen, den nicht zu aktivieren oder ? somit kommt auch die hdd nicht zwischendurch hoch.
 
Apple Script! Nix Terminal, wenn ich es richtig verstanden habe!
 
kein Strom verbrauch

Hallo

Ist es richtig das wen die 2. HDD ausgeworfen wurde kein Strom mehr verbraucht oder dreht die weiter seine Runden?
 
.... und was kann ich tun, wenn die Festplatte im Finder nicht mehr vorhanden ist? Muss ich neu booten? Oder geht es eleganter?

Geh in das Festplatten Dienstprogramm, dort kannst du die Platte wieder aktivieren. Danach siehst Du sie wieder im Finder.
 
Hast du schon einmal ein Reboot durchgeführt?
Bei mir sieht es so aus wie im Screenshot, da dann man die Platte dann einfach auswählen und wieder aktivieren.
Ansonsten während beim Hochfahren mal die Taste C gedrück halten und dann in das Festplattendienstprogramm gehen.

Bildschirmfoto 2014-09-04 um 20.02.21.jpg
 
Hast du schon einmal ein Reboot durchgeführt?
Bei mir sieht es so aus wie im Screenshot, da dann man die Platte dann einfach auswählen und wieder aktivieren.
Ansonsten während beim Hochfahren mal die Taste C gedrück halten und dann in das Festplattendienstprogramm gehen.

Anhang anzeigen 128475

.... das war ja eigentlich mein Anliegen, ob es auch ohne ein Reboot geht. Ein Reboot hilft schon. Wenn ich die Platte selber auswerfe klappt es auch über das FPDP. Wollte nur wissen, ob es noch ne Alternative zum Reboot gibt, wenn ich im FPDP nicht weiterkomme.
 
Ist ne Weile her jetzt, aber hat jemand das Skript noch? der Link funktioniert leider nicht. Oder gibt es mittlerweile ne andere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten