Kaufberatung MacBook Pro mit SSD: 256 GB vs. 512 GB

Och komm, mit etwas Disziplin und Aufräumen reichen auch 128 GB locker. :)

Yo, mir auf jeden Fall. Aber warum sollte ich das? Mit meiner 500 GB bzw. 1 TB SSD kann ich alle meine Daten mit dabei haben, nicht nur die, die ich brauche. Ich denke das ist eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ist jemand schon mal auf eine kleinere Platte umgezogen, und wenn ja, wie hat er/sie es geschafft?

Hmm. Das iBook hatte ursprünglich eine 30-GB-HDD, die wurde erst ersetzt durch eine 120er HDD und später durch eine SSD in gleicher Größe.

Der iMac kam mit einer 320-GB-HDD, die wurde irgendwann ersetzt durch eine 500-GB-SSD.

Das MBP habe ich direkt vor der ersten Benutzung mit einer 500-GB-SSD ausgestattet und überlege gerade sie durch eine 860 EVO mit 1 TB zu ersetzen.

In meinem Fall lautet die Antwort auf deine Frage daher „nein“. Ich komme übrigens nur mit so wenig internem Speicher aus weil am iMac noch zwei 4-TB-Platten hängen.
 
Das MBP von 2011 ist ein gutes Gerät mit auch heute noch ausreichender Leistung. Ich habe den Speicher auf 16 GB auf- und eine SSD nachgerüstet. Ich würde Dir dasselbe empfehlen. Für alle allgemein üblichen Anwendungen reicht der i7 von damals dicke aus. Es sei denn, Du brauchst Rechenpower für 3D-Rendering, brandneue Spiele oder so, dann wäre ein neuer Rechner sicherlich besser geeignet.
Einplanen solltest Du noch etwa 300 Euro, falls der Grafikkartenchip sich verabschiedet, was bei den 2011ern sehr häufig vorkommt. Aber selbst das wäre zusammen mit der SSD noch deutlich billiger als ein neuer Computer.
 
Das MBP von 2011 ist ein gutes Gerät mit auch heute noch ausreichender Leistung.

Du hast Recht. Mein MacBook Pro 2011 läuft noch so gut, dass ich normalerweise keine Veranlassung sähe, jetzt schon ein neues zu holen.

Normalerweise.

Das Problem ist, dass mein Vater dringend einen neuen Computer braucht um seinen iMac mit Lion zu ersetzen bzw. ergänzen. Wenn ich ihm jedoch einen iMac schenke, habe ich zu viel Geld ausgegeben und könnte von Null beginnend erst wieder genug Geld für ein MacBook Pro beisammen haben, wenn das gegebene 2011er MBP schon wirklich Zicken macht. Also werde ich mir selbst ein MBP kaufen, mein bisheriges meinem Vater schenken, sodass dieser ein nicht neues, aber übergangsmäßig taugliches Gerät hat, bis ich ihm im Herbst 2019 einen neuen iMac bescheren kann.

Insofern: Ja, ich habe alles durchdacht, ich kenne Spezifikationen und Preise bei diversen Einkaufsmöglichkeiten; in diesem Faden dreht es sich rein um die Frage, wie ich vorgehen muss bei der Migration von 500 auf 256 GB.
 
Alles klar, ein sehr nobles Geschenk zudem. Respekt! ;)
Ich wollte es auch nur erwähnen, weil manch einer sehr unzufrieden mit seinem Computer ist und dann mangels technischem Hintergrundwissen viel Geld für was neues ausgibt, aber trotzdem nichts gewinnt, weil der Nachfolger auch wieder nur eine Festplatte hat und deshalb trotz besseren Prozessors nicht aus'm Knick kommt.
Seit ich weiß, wie sehr eine SSD einen Computer beschleunigt, habe ich alles umgestellt und bin mit den alten Kisten wieder quietschglücklich. :)
Also dann – viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Liebe Mac-Freunde!

Sodala, bin gerade beim Entmisten und hab dabei gesehen, dass ich zwei Foto-Bibliotheken habe, jeweils ca. 20 bzw. 30 GB: Einmal iPhoto, einmal "Fotos".

Was muss ich machen um den redundanten Speicherplatz von iPhoto zu bereinigen?
Alle Fotos auswählen und zusammen löschen?
iPhoto deinstallieren?
Was schlüget ihr vor?
 
iPhoto-Bibliothek entsorgen. Diese wurde doch beim Umstieg auf Fotos migriert.
 
iPhoto-Bibliothek entsorgen. Diese wurde doch beim Umstieg auf Fotos migriert.
Jepp, allerdings hatte ich vorher nochmal geschaut, ob wirklich alles migriert wurde und dann gelöscht. Vorher hatte ich noch eine externe Kopie gemacht und diese dann erst ein paar Wochen später gelöscht
 
Ist eine Nutzung der Cloud zum Schonen von Plattenspeicher eine empfehlenswerte Lösung?

Mein Mac schlägt mir vor, Dateien in die Cloud zu laden. Z. B. bereits gesehene Filme. Hat jemand Erfahrung bez. Zuverlässigkeit?
 
Wenn du unbedingt auf die kleinere Platte wechseln musst, würde ich dir dazu raten nichts automatisch migrieren zu lassen, sonder die Daten manuell zu übertragen. Der Vorteil dabei ist, dass du einen überblick deiner Daten bekommst und dann selbst abwägen kannst was du intern brauchst und was ausgelagert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Killerkaninchen und walfreiheit
Nun gut, meine iTunes-Filmbibliothek ist auch nicht auf meinem iPad, aber wenn ich einen speziellen Film sehen will, genügt ein Klick in die Wolke und der Film kömmet von ebender herab.

Geht das nicht auch am Mac? Dass man Filme lokal löscht, aber bei Bedarf aus der Wolke lädt?
Allein so ließen sich schon gut und gern 100 GB sparen.
 
Jap, das geht. Ist bei mir auch so, da die ganzen Filme gar nicht alle auf die Platte passen wuerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Nun gut, meine iTunes-Filmbibliothek ist auch nicht auf meinem iPad, aber wenn ich einen speziellen Film sehen will, genügt ein Klick in die Wolke und der Film kömmet von ebender herab.

Geht das nicht auch am Mac? Dass man Filme lokal löscht, aber bei Bedarf aus der Wolke lädt?
Allein so ließen sich schon gut und gern 100 GB sparen.


Natürlich geht das... Du kannst sogar deine ganze Library aus der Cloud beziehen wenn du das willst. Die Frage ist nur, wie praktikabel das für dich ist.

Mir persönlich würde eine externe Library, wie schon gesagt, überhaupt nicht zusagen, da ich unterwegs oft kein internet habe. Wenn du damit keine Probleme hast oder immer dein Handy zum tethern verwendest, kannst du das natürlich so machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feino! Kannst du mir auch einen Ratschlag geben wie ich das anstelle?
du solltest die Filme und Serien, die du sichern willst (!), einmal herunterladen und irgendwohin wegsichern. Wenn man weiß, wie es geht, dann kann man das sogar ohne DRM ... .
Sonst bleiben die Filme und Serien in iTunes in der Cloud gespeichert und du kannst sie ja weiter über deine Geräte streamen.
 
Liebe Mac-Freunde!

Sodala, bin gerade beim Entmisten und hab dabei gesehen, dass ich zwei Foto-Bibliotheken habe, jeweils ca. 20 bzw. 30 GB: Einmal iPhoto, einmal "Fotos".

Was muss ich machen um den redundanten Speicherplatz von iPhoto zu bereinigen?
Alle Fotos auswählen und zusammen löschen?
iPhoto deinstallieren?
Was schlüget ihr vor?

Löschen dürfte wenig bringen, da, wenn es eine emigrierte Bibliothek ist, beide auf die gleichen Bilder zeigen.
 
#Killerkaninchen,

mein "Reise-Notebook", ein MBAir 11", hat 256 GB Speicherplatz, mein "Home-und Business-Notebook", ein MBP, hat eine 512 GB SSD.
Um Beide Geräte permanent synchron zu halten, habe ich folgenden Workaround eingerichtet:
Das große Book hat eine in 2 Partitionen aufgeteilte SSD - 2 x 256 GB.
Bilder, Musik etc liegen auf der einen, Betriebsystem, Programme, Post, Dokumente auf der andern Partition.
Selbstverständlich kann man die Programme wie ITunes oder Fotos anweisen, auf Mediatheken zuzugreifen, die auf einer externen Platte liegen.

Also kann ich die 256-Arbeits-Partition permanent via Target Mode mit dem Air synchron halten - 256 gegen 256.

Eine meiner Backup-Platten - Samsung T5 SSDs mit 512 GB - reist grundsätzlich mit, sodass auch das Air permanent auf die aktuellen Bilder etc zugreifen kann.
Volumen und Gewicht dieser Mini-SSD kann man getrost vernachlässigen, und selbst die Geschwindigkeit passt, trotz USB2 am Air.

Hab ich den Abgleich der beiden Books mal vergessen, betreibe ich das Air halt, indem ich die CCC-Kopie des MBP als Startvolumen benutze - die Backup-Platten sind immer aktuell, da bin ich fast paranoid.

Grüße

Ciccio
 
Zurück
Oben Unten