MacBook Pro mit SD-Card für iPhoto und iTunes?

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich nutze z.Zt. einen iMac Modell Mitte 2010 (eher privat) und ein MacBook Pro 13" Modell Mitte 2009 (eher beruflich). Nun möchte ich beide Geräte ersetzen, aber nur einen Rechner, nämlich einen "amtlichen" MBP 13" plus großen Bildschirm fürs Arbeitszimmer z.H. anschaffen. Ziel ist, z.B. private Foto-Verwaltungen usw. nicht mehr im Arbeitszimmer, sondern zukünftig mit dem mobilen Rechner auch im Wohnzimmer machen zu können (ist vielleicht familienfreundlicher).

Leider werden die MBs ja nur mit 512er Flash-Speicher angeboten, 1 TB schlägt direkt mit +500 € zu Buche. Auf dem iMac sind derzeit ca. 600 GB Daten, insbesondere große iTunes- und iPhoto-Bibliotheken. Eine externe Platte kommt eigentlich nicht in Frage, da ich keine Lust habe, auf dem Sofa mit Kabel und zusätzlicher Platte zu hantieren. NAS habe ich vor ein paar Jahren schonmal ausprobiert und mir gehörig die Finger verbrannt (Bibliotheken zerschossen). Nun hatte ich den Gedanken, iTunes und iPhoto auf eine große SD-Karte auszulagern.

Wie beurteilt Ihr die "Haltbarkeit" auf SD-Karten?
Die Geschwindigkeit dürfte ja für den Verwendungszweck ausreichen, oder?
Habt Ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?
 
NAS habe ich vor ein paar Jahren schonmal ausprobiert und mir gehörig die Finger verbrannt (Bibliotheken zerschossen). Nun hatte ich den Gedanken, iTunes und iPhoto auf eine große SD-Karte auszulagern.

Welches NAS war es denn? Ich nutze hier seit 3 Jahren problemlos ein Synology NAS.

Klar kannst du deine Mediatheken auf eine SD Karte Packen. Es kommt halt auf die Größe an. Über 128GB ist nicht möglich (noch nicht). Zugriffszeiten sind lange nicht so gut wie bei einer SSD aber besser als eine HDD.
 
Wie ja schon bekannt, wird Dir eine SD-Karte kaum weiterhelfen. SSD wäre eine Alternative, aber da hast Du ja das Problem eines externen Mediums. Auch ich habe ein Synology NAS. Super einfach einzurichten und auch zu bedienen. Kann ich nur empfehlen. Inzwischen habe ich auch einen Apple TV, hier kannst Du die Bilder auf einen Fernseher streamen, evtl. hat ja Dein TV ohnehin einen entsprechenden Zugang. Das "Rumreichen" eines MBP macht auch nicht wirklich Spaß. Vielleicht hast Du ja auch Geld für ein iPad "über". Habe mir neulich ein gebrauchtes iPad 2 zu einem moderaten Preis erworben. Sieht nagelneu aus und man kann den Mac fernsteuern, Bilder entweder direkt vom Mac oder einem NAS zeigen. Auch wenn man unterwegs ist, bist Du mit einem iPad besser dran.

Viel Glück bei Deiner Auswahlentscheidung ;-)
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Bei iPhoto ging es mir nicht ums Präsentieren, das habe ich im Griff. Bilder auswählen und verbessern mache ich mittlerweile nur noch übers iPad. Es ging mir um die Organisation der Bilder: Fotobücher / kurze Diashows. Gerade hierfür ist dann auch die Verknüpfung mit iTunes wichtig - Anbindung der Musikbibliothek und exportieren der fertigen Filmchen. Ich werde mir mal das NAS ansehen, das ihr empfohlen habt. Die Technik geht ja weiter :)
Welches Modell habt Ihr denn im Einsatz?
 
Bei mir ist es die Synology DS512+ (5Bay im RAID5, 8TB). Dazu WD MyBook Duo 8TB als Backup.

Ich würde dir die DS214 empfehlen. Im RAID1 hast du dann auch Ausfallsicherheit einer Platte.
 
Zurück
Oben Unten