Macbook Pro mit Nvidia GeForce 8600GT bootet nicht - nun Reparaturprobleme?!?

P

pepper09

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich mich durch viele Foren gewühlt habe, schwirrt mir der Kopf :confused: und ich hoffe, auf diesem Wege Tipps und Hilfe zu finden.

Vor 2 Wochen wollte mein Macbook aus dem Ruhestand nicht mehr "erwachen" (schwarzer Bildschirm aber Laufgeräusche). Habe es ausgeschaltet und nach einer Weile wieder versucht, hochzufahren. Kurzes Blinken der LED Anzeige, Laufwerk rucken und dann Stille. :heul: Hab alles ausprobiert (CD einlegen etc.) - aber kein Resultat. Nach Recherche im Internet las ich, dass es ein bekanntes Problem mit dieser Nvidia Grafikkarte gibt (mein Mac ist von Anfang 2008). Gab das Gerät bei Gravis ab, mit diesem Hinweis. Leider sind auch die 3 Jahre verl. Garantie um.

Erstaunt war ich dann, dass der Techniker mir nach 5 Arbeitstagen einen KVA zuschickte und mitteilte, daß die Hauptplatine defekt ist und eventuell weitere Fehler erst nach dem Einbau dieser festgestellt werden können. Ich rief an und fragte nochmal nach, ob es nicht die Grafikkarte mit dem bekannten Problem sein kann. Die Antwort: "ein Fehler der Grafikkarte ausgeschlossen ... Der Rechner würde über den "Gong" hinweg starten und wir könnten einen Code für den Tausch der Grafikkarte auslesen. Ihr Rechner startet jedoch nicht bis zum "Gong"-Ton (auch nicht wenn alle anderen Gerät wie Festplatte etc. abgeklemmt sind) daher ist die Hauptplatine defekt".

Ich habe wirklich keine Hardwareahnung, bin auf meinen Computer angewiesen und benötige vertrauenswürdigen Service. Mit Magengrummeln habe ich dann die Kosten (keine Kulanz o.ä.) geschluckt und die Reparatur ausführen lassen.
Gestern konnte ich meinen Mac endlich abholen. Ich startete ihn und alles hört sich ok an. Tja - nur erkennt er das DVD Laufwerk nicht (die MusikCD, die ich einschob, ist noch immer drin und kann nicht ausgeworfen werden). Das Laufwerk wurde aber erst letztes Jahr komplett neu ersetzt (ich habe wohl ein "Montagsmodell").
Nun soll ich den Mac wieder zu Gravis bringen mit dem Hinweis, "wir hatten ja bereits auf mögliche Folgereparaturen hingewiesen".

Abgesehen davon,dass ich mir zukünftig vielleicht von vorneherein eine andere Mac-Reparatur-"stätte" aussuchen würde (während der Garantie war ich mit Gravis recht zufrieden), muss ich JETZT hier eine Lösung finden, die mich nicht noch mehr Geld kostet. Ich habe den Eindruck, über den Tisch gezogen zu werden. Könnt ihr mir mit Erfahrungen oder Tipps helfen, wie ich hier weiterkomme? Kann das wirklich die Hauptplatine gewesen sein? Ist es möglich, dass beim Einbau nun Fehler gemacht wurden, die man kostenpflichtig auf mich abwälzen will? Wie kann ich das selber überprüfen?

Ich freue mich über eure Antworten!

Viele Grüße
Martina
 
Hallo!

Erst mal mein Beileid! Das sind schlechte Erfahrungen, welche Du da gemacht hast.

Gravis hat leider nicht so einen guten Ruf, was Reparaturen angeht. :eek:
Meist läuft es dann darauf hinaus, dass der Kunde die Kosten übernehmen muss.

Ob jetzt Dein Rechner den Grafikkartenfehler gehabt hat, lässt sich nach Austausch des Mainboards nicht mehr feststellen. Es ist möglich, kann aber auch andere Ursachen gehabt haben.

Gerade wenn es nicht ganz eindeutig ist, kommt es sehr auf den Servicetechniker an.

Das mit dem Laufwerk halte ich allerdings für einen Folgefehler der Reparatur.
Da könnte etwas beim Zusammenbau passiert sein.

Du kannst überprüfen, ob der Rechner das Laufwerk erkennt. Dazu solltest Du das Festplattendienstprogramm starten. Findet sich im Programmeordner unter Dienstprogramme.

Wird das Laufwerk nicht angezeigt, könnte das auf einen falschen Anschluss schließen.

Hast Du die verschiedenen Möglichkeiten des CD-Auswurfes ausprobiert?
Z.B. während des Startes die Auswurftaste gedrückt gehalten?

Ansonsten würde ich darauf hinweisen, dass das Laufwerk vor der Reparatur einwandfrei war. Ich wüsste auch keinen Grund warum es nachher defekt sein sollte. Nachdem Du bestimmt für das defekte Mainboard ordentlich bezahlt hast
würde ich Kulanz bei der Beseitigung des Schadens einfordern.

Schließlich muss Gravis auch Gewährleistung auf die Reparatur leisten. Und da das Motherboard ziemlich zentral ist, könnte es sich sehr wahrscheinlich um einen Einbaufehler handeln. Und wenn es sich um einen solchen handelt, muss der Händler haften.

Du solltest also deutlich bei Gravis auftreten.

Gruß
Rad
 
Vielen Dank, Rad!

Hab gleich mal geschaut - das Festplattendienstprogramm zeigt nur die Festplatte (Macintosh HD) aber kein weiteres Laufwerk an. Das bestätigt meinen Verdacht des falschen Anschlusses. Werde dann mal nach Gravis marschieren.

@Rad und Alle
nicht das ich mir eine weitere Reparatur wünsche ;-) .... welche Empfehlung aufgrund von eigener guten Erfahrung habt ihr mit Mac Technischem Service in Köln?
 
Ich drück Dir die Daumen! :thumbsup:

Zur Qualität von Reparaturbetrieben in Köln kann ich leider nichts sagen. Ich wohne mehr auf der anderen Seite von NRW.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten