P
pepper09
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 23.03.2009
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Leute,
nachdem ich mich durch viele Foren gewühlt habe, schwirrt mir der Kopf und ich hoffe, auf diesem Wege Tipps und Hilfe zu finden.
Vor 2 Wochen wollte mein Macbook aus dem Ruhestand nicht mehr "erwachen" (schwarzer Bildschirm aber Laufgeräusche). Habe es ausgeschaltet und nach einer Weile wieder versucht, hochzufahren. Kurzes Blinken der LED Anzeige, Laufwerk rucken und dann Stille. Hab alles ausprobiert (CD einlegen etc.) - aber kein Resultat. Nach Recherche im Internet las ich, dass es ein bekanntes Problem mit dieser Nvidia Grafikkarte gibt (mein Mac ist von Anfang 2008). Gab das Gerät bei Gravis ab, mit diesem Hinweis. Leider sind auch die 3 Jahre verl. Garantie um.
Erstaunt war ich dann, dass der Techniker mir nach 5 Arbeitstagen einen KVA zuschickte und mitteilte, daß die Hauptplatine defekt ist und eventuell weitere Fehler erst nach dem Einbau dieser festgestellt werden können. Ich rief an und fragte nochmal nach, ob es nicht die Grafikkarte mit dem bekannten Problem sein kann. Die Antwort: "ein Fehler der Grafikkarte ausgeschlossen ... Der Rechner würde über den "Gong" hinweg starten und wir könnten einen Code für den Tausch der Grafikkarte auslesen. Ihr Rechner startet jedoch nicht bis zum "Gong"-Ton (auch nicht wenn alle anderen Gerät wie Festplatte etc. abgeklemmt sind) daher ist die Hauptplatine defekt".
Ich habe wirklich keine Hardwareahnung, bin auf meinen Computer angewiesen und benötige vertrauenswürdigen Service. Mit Magengrummeln habe ich dann die Kosten (keine Kulanz o.ä.) geschluckt und die Reparatur ausführen lassen.
Gestern konnte ich meinen Mac endlich abholen. Ich startete ihn und alles hört sich ok an. Tja - nur erkennt er das DVD Laufwerk nicht (die MusikCD, die ich einschob, ist noch immer drin und kann nicht ausgeworfen werden). Das Laufwerk wurde aber erst letztes Jahr komplett neu ersetzt (ich habe wohl ein "Montagsmodell").
Nun soll ich den Mac wieder zu Gravis bringen mit dem Hinweis, "wir hatten ja bereits auf mögliche Folgereparaturen hingewiesen".
Abgesehen davon,dass ich mir zukünftig vielleicht von vorneherein eine andere Mac-Reparatur-"stätte" aussuchen würde (während der Garantie war ich mit Gravis recht zufrieden), muss ich JETZT hier eine Lösung finden, die mich nicht noch mehr Geld kostet. Ich habe den Eindruck, über den Tisch gezogen zu werden. Könnt ihr mir mit Erfahrungen oder Tipps helfen, wie ich hier weiterkomme? Kann das wirklich die Hauptplatine gewesen sein? Ist es möglich, dass beim Einbau nun Fehler gemacht wurden, die man kostenpflichtig auf mich abwälzen will? Wie kann ich das selber überprüfen?
Ich freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße
Martina
nachdem ich mich durch viele Foren gewühlt habe, schwirrt mir der Kopf und ich hoffe, auf diesem Wege Tipps und Hilfe zu finden.
Vor 2 Wochen wollte mein Macbook aus dem Ruhestand nicht mehr "erwachen" (schwarzer Bildschirm aber Laufgeräusche). Habe es ausgeschaltet und nach einer Weile wieder versucht, hochzufahren. Kurzes Blinken der LED Anzeige, Laufwerk rucken und dann Stille. Hab alles ausprobiert (CD einlegen etc.) - aber kein Resultat. Nach Recherche im Internet las ich, dass es ein bekanntes Problem mit dieser Nvidia Grafikkarte gibt (mein Mac ist von Anfang 2008). Gab das Gerät bei Gravis ab, mit diesem Hinweis. Leider sind auch die 3 Jahre verl. Garantie um.
Erstaunt war ich dann, dass der Techniker mir nach 5 Arbeitstagen einen KVA zuschickte und mitteilte, daß die Hauptplatine defekt ist und eventuell weitere Fehler erst nach dem Einbau dieser festgestellt werden können. Ich rief an und fragte nochmal nach, ob es nicht die Grafikkarte mit dem bekannten Problem sein kann. Die Antwort: "ein Fehler der Grafikkarte ausgeschlossen ... Der Rechner würde über den "Gong" hinweg starten und wir könnten einen Code für den Tausch der Grafikkarte auslesen. Ihr Rechner startet jedoch nicht bis zum "Gong"-Ton (auch nicht wenn alle anderen Gerät wie Festplatte etc. abgeklemmt sind) daher ist die Hauptplatine defekt".
Ich habe wirklich keine Hardwareahnung, bin auf meinen Computer angewiesen und benötige vertrauenswürdigen Service. Mit Magengrummeln habe ich dann die Kosten (keine Kulanz o.ä.) geschluckt und die Reparatur ausführen lassen.
Gestern konnte ich meinen Mac endlich abholen. Ich startete ihn und alles hört sich ok an. Tja - nur erkennt er das DVD Laufwerk nicht (die MusikCD, die ich einschob, ist noch immer drin und kann nicht ausgeworfen werden). Das Laufwerk wurde aber erst letztes Jahr komplett neu ersetzt (ich habe wohl ein "Montagsmodell").
Nun soll ich den Mac wieder zu Gravis bringen mit dem Hinweis, "wir hatten ja bereits auf mögliche Folgereparaturen hingewiesen".
Abgesehen davon,dass ich mir zukünftig vielleicht von vorneherein eine andere Mac-Reparatur-"stätte" aussuchen würde (während der Garantie war ich mit Gravis recht zufrieden), muss ich JETZT hier eine Lösung finden, die mich nicht noch mehr Geld kostet. Ich habe den Eindruck, über den Tisch gezogen zu werden. Könnt ihr mir mit Erfahrungen oder Tipps helfen, wie ich hier weiterkomme? Kann das wirklich die Hauptplatine gewesen sein? Ist es möglich, dass beim Einbau nun Fehler gemacht wurden, die man kostenpflichtig auf mich abwälzen will? Wie kann ich das selber überprüfen?
Ich freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße
Martina