MacBook Pro mit Mojave und Windows 7 - Wechsel der Festplatte?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

da derzeit die Preise für SSDs recht attraktiv sind überlege ich meine alte HDD gegen eine Samsung-SSD zu tauschen - MBP 13 2,9 2012 in der letzten Version ohne Retina.
Ich habe mittlerweile Mojave drauf und die Bootcamp-Partition ist mit Windows 7 aufgesetzt. So weit funktioniert das alles sehr gut.
Ich weiß, dass Bootcamp unter Mojave kein Windows 7 mehr aufsetzen lässt. Ich habe aber kein Windows 10, und für die wenigen Arbeiten, für die ich Windows brauche (Geräte verwalten, für die es keine Mac-Treiber gibt) reicht das 7 aus. Virtualisiert läuft ein wichtiger Treiber zumindest unter Vbox nicht, ich habe da schon viel versucht.

So, nun meine Idee: Ich könnte ja die SSD einbauen, den Mac clean mit Sierra aufsetzen, das habe ich auf einem Stick; dann könnte ich aus Sierra eine Bootcamp-Partition mit Windows 7 erstellen.
Und dann, wenn Sierra und Win7 laufen erst das Sierra auf Mojave updaten. Das müsste funktionieren, oder? Danach könnte ich dann per TM-Backup meine Mac-Partition wiederherstellen, um alle Daten und teilweise auch für Mojave upgedateten Programme wieder zu haben. Die Bootcamp-Partition könnte ich auf die gleiche Weise mit Winclone erhalten, oder die Treiber neu installieren, das wäre kein Problem, Daten habe ich auf Windows keine.

Denn unter Mojave wird zwar eine Neuinstallation von Win7 in Bootcamp nicht mehr unterstützt, ein Rechner mit Update auf Mojave scheint sich bei seiner Bootcamp-Partition aber nicht daran zu stören...

LG Rocco
 
Nur kurz zu deiner Information: Du haettest in den letzten zwei Jahren kostenlos auf Windows 10 wechseln koennen. Wurde gross angekuendigt von Microsoft. Wundert mich, dass Du es nicht mitbekommen hast. Ich haette es an deiner Stelle gemacht. Egal, wie man zu Microsoft und der offenkundigen Datensammelwut von Win 10 stehen mag, Win 10 laeuft zigmal besser als Win 7, vor allem auf aelterer Hardware.
 
Man kann auch ganz einfach die SSD als externe Platte anschliessen, und dann die interne mit Carbon Copy Cloner auf die externe kopieren. ;)
 
Eine Frage dazu:
Ginge das Clonen auch (unter WIN) mit einem WIN Laptop, auf dem WIN10 ist?
Ich nutze den nur 1-2mal pro Jahr, möchte aber eine 500er SSD, die
jetzt nur rumliegt, in den Laptop setzen.
Die ist zwar noch für Mac formatiert, das ließe sich aber sicher irgendwie ändern.
 
Gnarf! :rolleyes: Du hast recht. Irgendwie habe ich das mit "dd" verwechselt. Weiss auch nicht warum. :hum:

Also am besten:
Code:
sudo dd if=/dev/interneplatte of=/dev/externeplatte bs=1m

Fuer interneplatte und externeplatte muss man natuerlich die passende Devicenummer eingeben. Die kann man ueber das Festplattendienstprogramm erfahren.
WARNUNG: Falsche Eingabe des Befehls kann zu unwiderruflichem Datenverlust fuehren! Ein Backup ist also absolute Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also am besten:
Code:
sudo dd if=/dev/interneplatte of=/dev/externeplatte bs=1m

Hab ich das richtig verstanden? Mit dd kann ich mir die gesamte Platte per USB auf die neue SSD überspielen und dann einfach einbauen und starten? Das wäre ja genau, was ich brauche!
 
Das hast Du so richtig verstanden, aber es ist auch nicht ganz ungefaehrlich. Sinn macht es auch nur, wenn Quell- und Zielplatte die gleiche Kapazitaet haben. Das muss nicht auf's Byte genau sein, aber das Zielvolume sollte definitiv nicht kleiner sein!

Noch einmal: Backup (von MacOS UND Windows!) ist hier PFLICHT!

PS: Wenn dd anfaengt zu werkeln, sieht man kein Zeichen wie weit der Kopiervorgang fortgeschritten ist! Man muss einfach Geduld haben, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Das kann durchaus etwas dauern.
PPS: Bevor Du den Befehl abschickst, sollten ALLE externen Laufwerke (mit moeglichen Backups drauf) ausgesteckt werden!
 
Gleiche Größe hatte ich ohenhin vor, also 1TB. Wird dann wohl eine Weile dauern, schätze ich. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nur kurz zu deiner Information: Du haettest in den letzten zwei Jahren kostenlos auf Windows 10 wechseln koennen. Wurde gross angekuendigt von Microsoft. Wundert mich, dass Du es nicht mitbekommen hast. Ich haette es an deiner Stelle gemacht. Egal, wie man zu Microsoft und der offenkundigen Datensammelwut von Win 10 stehen mag, Win 10 laeuft zigmal besser als Win 7, vor allem auf aelterer Hardware.

Das ksotenlose Update von Windows 7 auf Windows 10 gibt es immer noch!
Meiner Meinung nach wird Microsoft das auch nicht beenden - die möchten doch alle auf Windows 10 bringen...

Und meine Empfehlung ist durchaus auf Windows 10 zu setzen. Für mich ein rundes und modernes OS.
Die "Spionagefunktionen" von Windows 10 kann man ja größtenteils deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun habe ich doch noch Zweifel, ob dd die Lösung ist; da ich eine sehr kleine (zu kleine) Win7-Partition erstellt habe und man beanntlich Bootcamp-Partitionen schlecht vergrößern kann würde ich mir das dann doch mitnehmen.
Wäre mein eingangs erwähnter Weg nicht möglich?
Also SSD einbauen, Sierra aufsetzen, dann Win7 mit Bootcamp installieren und dann erst die macOS-Partition auf Mojave updaten. Spricht da etwas dagegen?
Und Win10 habe ich nicht, weil ich bei meiner Installation leider einen Update-Fehler bekomme - das wird sich erst nach einer Neuinstallation lösen lassen. Ich wollte schon updaten, aber das Update wurde nicht gefunden...
 
Zurück
Oben Unten