MacBook Pro mit Makita-Akkus betreiben

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Durch Zufall habe ich einen USB-Adapter von Makita für deren Werkzeug-Akkus gefunden.
Den hier

Da ich von den Akkus sowieso schon eine ganze Riege (18V, 5,0 Ah) habe, wär's ja eigentlich perfekt.
Die Frage ist nur:
Ist das gut für's Book, oder laufe ich Gefahr, es damit zu schrotten?

iPhone laden geht damit wohl recht ordentlich, zum Rest habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Mir geht's hauptsächlich darum, das Book damit betreiben zu können, laden ist gar nicht mal so notwendig.

BookPro 2017, 18. Und vielleicht noch ein Älteres.
 
Einfach ausprobieren.

Akku ist Akku, das Macbook nutzt was es nutzen kann. Ob sowas für den Akku gut, wäre eher die Frage.
 
Aus den USB Buchsen kommt wohl nur 5V! Höhere Spannungen wären das Ende für angeschlossene USB Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Forget it ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wie es schon gesagt wurde: Da dürften nur 5V bei raus kommen und das genügt dem Macbook nicht. Dieser Adapter sieht nicht so aus als würde er den Power Distribution Anforderungen der USB-Spezifikation entsprechend, ich tippe mal, dass da schlicht nur ein Schaltwandler drin sitzt der stabile 5V macht und mittels simpler Widerstände auf den Datenleitungen das Signal gibt, dass er bis zu 2A liefern kann (oder weniger). Der Preis spricht auch für so ein simples (Schaltungs-) Design.
 
Hmmmm warum Verlinken immer alle nach Amazon und nicht zum Hersteller... https://www.makita.de/product/debadp05.html

Also es kommen 5V bei 2,1A heraus, also 10,5 Watt. Das reicht um ein Handy oder Tablet zu laden.

Wenn ich jetzt mal nach den Specs von so einen MBP 2017 15" sehe, da steht USB-C mit 87W Adapter. Dies würde laut der Wiki Seite theoretisch auch nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass das ein USB-PD Anschluss ist und auch nicht mit 5V arbeitet. (ich habe ja kein so neu modisches Zeugs). 87W bei 5V wären 17,4A.

Aha.. ich habe mal gegoogeld und zum 87W Netzteil folgende Spezifikationen gefunden: Input: 100-240V,1.5A (50/60Hz) Output:20.2V-4.3A(USB PD)/9V-3A(USB PD)/5.2V-2.4A(USB PD). Es ist also USB-PD (logisch eigentlich) und es schaltet zwischen 5.2V, 9V und 20V. So ähnlich wie auch schon die MagSafe Netzteile.
 
Und ich vermute mal zum Laden des Macbooks wird die 20V brauchen. ;)
 
Die aktuellen MBPs lassen sich eigentlich mit so ziemlich allem laden, solang entweder es entweder USB-PD ist oder die proprietäre Widerstands-Kodierung an den Datenleitungen hat (was für die meisten USB-Netzteile der letzten Jahre gilt). Spannung ist egal, 5V reichen auch. Bei 10W braucht's halt Geduld. ;)
 
Und es sollte mehr rein als man grad selbst verbraucht ... sonst braucht es nicht nur ewig, sondern für immer. Daher bleib ich bei forget it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Einfach ausprobieren.

Stimmt. Kostet ja nicht die Welt.
Wenn das Teil da ist, wird berichtet.
Glaube zwar nach Euren Argumenten selbst nicht so richtig dran, aber mal sehen.

Zur Not habe ich dann eine ziemlich kräftige Powerbank für's Phone.
Laut Anwenderaussage ausreichend für mindestens 20 Ladungen - auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten