MacBook Pro (mit gleichen technischen Daten) vs MacBook Pro Retina

M

maxl8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen^^ Ich möchte Ende 2013 bzw. Jan 2014 auf Mac umsteigen.
Da ich leidenschaftlich gerne Fotografiere benötige ich etwas mobiles - also ein MacBook 15"! Es sollte ein Pro sein,
da ich viel mit PS, Lightroom usw. arbeite (das ist auch die Haupaufgabe meiner Pc´s - Bilder, Videos bearbeiten und verwalten)

Deswegen sollte es eine SSD-Platte besitzen und einen i7 Prozessor. Es läuft wahrscheinlich auf ein gebrauchtes MacBook Pro 15" raus,
wollte im Rahmen meines Budgets bleiben von 1000 - 1400€ bleiben.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es Unterschiede von der Schnelligkeit vorallem wenn ich ein MacBook Pro (z.B. late 2011) kaufe,
welches einen i7 besitzt und umgerüstet auf 8GB bzw. 16GB Arbeitsspeicher wurde und eine SSD-Platte besitzt, gegenüber einem MacBook Pro Retina (2012)?
Sprich beide MacBooks haben exakt die gleichen technischen Daten (beide OS X Mavricks z.B.), ist das Retina trotzdem schneller oder ist es
nur der Retina-Bildschirm der den Unterschied macht?

Was empfehlt ihr mir? Ich denke die Bildschirme der älteren Modelle und die Auflösung waren auch schon immer sehr gut und reichen ja evtl. für die Bearbeitung von Hochauflösenden Bildern einer DSLR...
Vlt. hat ja sogar jmd. die gleiche Entscheidung getroffen :)


Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo,
zunächst würde ich (halt am aktuellen) MBP testen. ob du einen unterschied bemerkst, zwischen Retina und NonRetina. 2-3 Bilder auf einen Stick und bei Gravis oder Media Markt testen. Dann siehst du genau den Unterschied.Dann weisst du, ob der Mehrpreis für das Retina für dich gerechtfertigt ist. Für mich war es das damals nicht - aber jeder schaut anders.
Dann erst wüde ich eine weitere Auswahl treffen. Vielleicht kommt ja auch ein Air in Frage...

lg Ralf
 
Danke für die rasche Antwort! Ein Air kommt wegen der Größe nicht in Frage - es sollte ein 15" Bildschirm sein. Getestet habe ich beide schon. Außer die Farben die beim Retina besser raus kommen, habe ich nicht großartig gemerkt...
Mich würde interessieren, ob die Geschwindigkeit anders ist mit den gleichen Spezefikationen gibt zwischen den beiden! Wenn es einen Unterschied gibt, würde ich doch zum Retina dentieren.
 
Hmmm - eigentlich hat das Display wenig mit der Maschine an sich zu tun. Ob da das Retina noch Arbeitsleistung für die Skalierungsarbeit abzieht, weis ich nicht. Hier:

https://www.macuser.de/forum/thema/686551-Macbook-Air-oder-Macbook-Pro

wird das Retina als angenehmer bei der Textverarbeitung beschrieben - aber ist ja alles subjektiv...

lg Ralf
 
Danke Ralf! Das habe ich mich eben gefragt - ich konnte mir nicht vorstellen das wenn ich ein MBP 15" mit 16GB RAM und 256 oder 512er SSD kaufe, dieses dann langsamer ist als ein MBP Retina mit der gleichen Leistung...

Die Entscheidung hängt jetzt dann allein davon ob, ob ich das dünnere Retina oder das etwas dickere (2011er) nehme, welches auch eine sehr gute Leistung durch die richtigen Komponenten hat.

lg Max
 
Jein - für mich war noch ein Kriterium, noch etwas selbst,z.B. RAM, selbst wechseln zu können. Aber das steht alles in den entsprechenden Datenblättern... Wäre für mich sogar eine grosse Überlegung, ob ich mit mehr Gewicht eine Wochenendwanderung mache und halt bei Bedarf RAM ( kostengünstig/er) selbst Aufstocke oder nicht.
Meine Entscheidung war dahingehend, dass ich "nur" 4 GB momentan habe, aber jederzeit auf 8 oder 16 GB hoch kann. Aber meine Entscheidung muss ja für dich nicht stimmig sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch da nicht - vor allem, wenn man sich ein bestimmtes Budget setzt. Eine bessere Lösung gibt es meist - nur ob die halt noch finanziell Tragbar ist, muss jeder selbst entscheiden (für sich).

lg Ralf
 
Da hast Du recht! Ich möchte auch selbst entscheiden, wann und wie ich mein MBP aufrüste (wie z.B. 8 auf 16 GB RAM). Dies kann man beim Retina nicht mehr, wenn ich mich richtig informiert habe... Stimmt das?!
 
Ja, das hast du richtig gelesen. ;)
 
Ich möchte die Retina-Serie keinesfalls schlecht machen, aber wenn man auf das Display und den dünneren Body verzichten kann, ist man doch eigentlich mit dem 2010er oder 2011er besser bedient, oder? Da man die Möglichkeit hat, relativ kostengünstig das MBP aufrüsten kann :)
 
Kommt immer darauf an, was einem besonders wichtig ist. ;)
 
Ich habe seit einigen Tagen jetzt ein MBP Retina 15" und hatte vorher ein Non-Retina 15er Early 2011. Denke ich kann ein bisschen was dazu sagen.

Das Retina-Display ist super bei Texten und optimierten Programmen, aber es erfordert auch gewisse Kompromisse. Bilder im Internet sehen richtig unscharf aus, außer man erwischt eine der wenigen optimierten Seiten. Grade bei spiegel.de oder bild.de sieht man es doch sehr deutlich. Ich persönlich bin viel auf Fotoseiten unterwegs und das rMBP hat mir da schon ein wenig den Spaß genommen.
Hier ein Vergleichsbild von einem meiner Fotos, links ist Retina-optimiert (also 2048x1536 auf 1024 Pixel Breite), rechts ist das hochgerechnete 1024x768 Original. Habe ich gerade auf dem Retina-MBP gemacht: http://cl.ly/image/1S433L130J2h/retinascreen.jpg. Man sieht den Unterschied auch auf einem normalen Display recht gut, habe es mir gerade auf dem iMac angeschaut.

Bei Photoshop ist nur das CC / CS 6 und das aktuellste Lightroom Retina-optimiert, aber das wäre dann ja weniger ein Problem für dich. Ich habe bisher Photoshop Elements benutzt, das sieht furchtbar aus. Bin da gerade etwas ratlos, wie ich weiter machen soll, weil ich mich in CS 6 eigentlich nicht einarbeiten wollte. Aber das ist ein anderes Thema...

Das "alte" MBP hat natürlich auch viele Vorteile: Es ist problemlos erweiterbar auf 16 GB Ram und beliebig große SSDs (die Preise werden ja in den nächsten Jahren fallen), zusätzlich hat man ja noch die Möglichkeit mit Optibay. Die SSD-Schnelligkeit ist vielleicht messbar, aber ich habe bisher jede SSD als gleich schnell und gleich gut empfunden. Ich habe da aber auch keine Ansprüche, SSDs sind fix und das war's. Prozessor/RAM sollten ausreichend sein, ich habe trotz intensiver Nutzung auch von Photoshop Elements (30 Bilder offen) den Prozessor selten mehr als 10-20% ausgelastet, das war ein 2,2 GHz i7 Quadcore und kam mit 8 GB RAM aus. Schnelligkeit war nie schlecht an meinem MBP, und ich hatte sogar bloß eine 5400er HDD.

Von daher hast du wohl keine Nachteile, wenn du ein "altes" 15er nimmst. Würde wohl auch fast wieder zum alten 15er greifen. Das Retina bietet halt das tolle Display, aber auch Sachen die nicht so schön sind. Gerade das Internet macht auf Nicht-Retina viel mehr Spaß. Mir zumindest. Und dafür den fetten Aufpreis? Naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Vielen Dank theBenne für deine ausführliche Meinung - echt Top! Hast mir sehr geholfen, da ich ein Retina noch nicht länger im Praxistest hatte... Für das Geld was ich für ein Retina hinlegen müsste bekomme ich ja ein sehr gut hergerichtetes 2011er z.B. Mit SSD und i7 ! Muss ich auf einen bestimmten mindest Grafikkartenspeicher achten?

lg Max
 
Also ich hatte in meinem Early 2011 die AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5, hatte damals extra deswegen das größere Modell mit 2,2 Ghz genommen. Bei den Late 2011 ist die HD 6750M auch verbaut, aber mit 512MB GDDR5. Für 1GB müsste man beim Late 2011 die HD 6770M nehmen.

Auf meinem Hi-Res-Display kam ich mit der HD 6750M wie gesagt immer gut klar, auch bei vielen geöffneten Bildern in PS Elements. Ich weiß nicht, wie sich der halbe Grafikspeicher auswirkt, vllt kann da ein Besitzer von einem Late 2011 mal was dazu sagen. Ansonsten hätte ich am Wochenende nochmal Zugriff auf ein Late 2011 mit HD6750M und ohne Hi-Res (meine Schwester hat eines), kann das da gerne mal mit ein paar großen Bildern überprüfen.
 
Wäre echt cool! Würde mich mal interessieren wie der Unterschied zwischen 512 MB und 1 GB Grafikspeicher!
danke
 
So, das Wochenende ist vorbei und ich hatte Zugriff auf das Late 2011er MacBook Pro mit den 512 MB Grafikspeicher. Bei der Fotobearbeitung habe ich keine großen Unterschiede bemerkt, habe mehrere große (20 MP) Testbilder durch PS gejagt und auch mit mehreren Ebenen gearbeitet, da gab es keine Ruckler oder ähnliches im Vergleich zum Early 2011er mit 1 GB Grafikspeicher.

Solltest du überwiegend Videoschnitt machen wollen oder mit 3D Anwendungen arbeiten, solltest du versuchen, ein MBP von Late 2011 mit der 6770M mit 1GB zu kriegen, ansonsten sollte die 6570M ausreichend sein. Möglich aber auch teurer wäre dann natürlich die 2012er-Generation mit der nVidia Geforce GT650M, die ja auch im Retina-MBP steckt. Die hätte dann wieder 512 MB aber wäre schneller.

Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck sollte auch ein 2011er MBP mit 512 MB ausreichend sein, aber die Frage ist halt, wie sich das künftig entwickelt. Aber die Entscheidung kann ich dir und deinem Geldbeutel nicht abnehmen ;-) RAM und Prozessor sind in jedem Fall aussreichend.
 
Den Unterschied zwischen i5 und i7 wird er bei dem, was er damit vor hat niemals merken. Sein Geldbeutel aber. :)
 
btw
können die neuen retinas eigentlich noch mit osx 10.8 arbeiten oder muss man mit mavericks vorlieb nehmen?
bin dankbar für infos
 
Was meinst du mit "den neuen Retinas"? Ein Late 2013? Die Macs arbeiten grundsätzlich mit der Version, mit der sie ausgeliefert werden. Gibt aber immer wieder ein paar "Ausrutscher" seitens Apple, das heißt, manche Modelle werden kurz vor Einführung eines neuen OS gefertigt und konfiguriert, wo Apple dann nicht mehr das aktuellste OS installiert, da sich das Gerät schon in zu weit fortgeschrittener Auslieferungsposition befindet. Dann hast du die Möglichkeit das neueste OS gratis herunter zu laden oder das auf dem Gerät installierte OS zu nutzen.
 
warum frage ich wohl?
hat jemand die late2013 retinas mit osx 10.8 laufen?
oder sind die schon auf mavericks angewiesen?
 
Ja da läuft Mavericks auf den MacBook Pros Retina. Wie gerade gesagt: Es gibt Geräte der allerersten Stunden der Produktion, die eventuell noch Mountain Lion installiert haben. Gibt ja schon Threads dazu. Das ist aber in aller Regel die Ausnahme. Wenn du Lust hast, kannst du dir ja einen USB-Stick von SN, L oder ML erstellen und probieren, ob das darauf läuft. Wetten würde ich nicht darauf.

Zum Beispiel hier passiert auf einem iMac, der Mavericks schon haben sollte. https://www.macuser.de/forum/thema/...ein-Mavericks-und-iWorks?highlight=neuer+imac
 
Zurück
Oben Unten