MacBook Pro mit geschlossenem Deckel an ext. Cinema => zu heiß?!?

Ich denke Schaden kann das Display nicht direkt nehmen, sondern der Alterungsprozess wirde beschleunigt. evtl. verliert es dadurch über jahre gesehen an Leuchtkraft.

Da Apple es aber im Handbuch beschreibt sehe ich da kein Problem drin ...

Wer nutzt sein Notebook schon mehr als max. 3 Jahre ?
 
NilsG schrieb:
Es steht immer noch im Raum, welchen(!) Schaden die Displays durch Hitze nehmen können?!

Nils

Halt ein Feuerzeug hin dann siehst es. Jedes Bauteil kann durch zu hohe Hitzeeinwirkung beschädigt werden, die Frage ist also wie heiß es am Display wird und ab welcher Temperatur es Schaden nimmt...
 
Mumpitz ...
So heiß wie ein Feuerzeug/eine offene Flamme wird´s ganz sicher nicht ...

Wenn das Display statt 5 Jahren nunmehr nur 4,5 Jahre ohne sichtbaren Schaden bleibt ist´s quasi wurscht ...

Also!??!

Nils :rolleyes:
 
Ich hab in letzter Zeit öfter über einen Switch von einem Samsung X20 auf ein MBK 15" nachgedacht, aber solche Threaths bringen einen fast ab.
Mein Notebook läuft 24/7 und gröstensteils mit geschlossenen Deckel.
Morgends hat es eine Temperatur von ~ 38°, gab aber sogar schon Tage dass es nur 29° waren!
Warum soll in euren Augen ein "minderwertiges" Notebook wie ein Samsung X20 trotz sehr ähnlicher Abmessungen so viel kühler als ein MBK sein?
Lüfter läuft natührlich nicht :cool:
 
mat3003 schrieb:
Ich hab in letzter Zeit öfter über einen Switch von einem Samsung X20 auf ein MBK 15" nachgedacht, aber solche Threaths bringen einen fast ab.
Mein Notebook läuft 24/7 und gröstensteils mit geschlossenen Deckel.
Morgends hat es eine Temperatur von ~ 38°, gab aber sogar schon Tage dass es nur 29° waren!
Warum soll in euren Augen ein "minderwertiges" Notebook wie ein Samsung X20 trotz sehr ähnlicher Abmessungen so viel kühler als ein MBK sein?
Lüfter läuft natührlich nicht :cool:

das ist abhängig mit der auslastung des prozessors und dieser ist von der benutzung der programme abhängig. also, ich vermute nicht das du mit deinem X20 3D-rendering o.dgl. machst.
PS: wenn dir solche threads in einem "problemen-forum" (fast!?) abhalten was zu kaufen, dann kauf besser es besser nicht!

Ich hab diesbzüglich auch schon solches über deines gelesen:
http://www.notebookforum.at/notebooktest/SamsungX20/Samsung.htm schrieb:
Lautstärke und Lüftergeräusche Hier kommen wir nun zu einem Thema das beim Samsung 20 Notebook leider gar nicht gut umgesetzt wurde. Zum einen gibt die Festplatte eine ständiges Rauschen vor sich - zum anderen bläst der CPU Lüfter im Netzbetrieb fast ohne Unterbrechung. Ist das Geräusch der Festplatte noch ertragbar da es kein unangenehmes Geräusch ist , so kann der ständige Lüfterbetrieb etwas nervig sein. Am Notebook gibt es auch eine Silent Modus beIi dem der Lüfter abgeschaltet wird und nur mehr das Festplattenrauschen zu hören ist . Problem dabei - Das Notebook wird mit der Zeit relativ warm (schon fast heiß) .Außerdem ist die Anbringung des Lüfterauslasses (links auf der Seite) etwas ungeschickt gewählt, da wenn man z.B. gemütlich am Sofa damit arbeitet das Notebook unweigerlich mit der linken Hand halten muß, und dadurch mit der Hand das Lüftergitter abdeckt - dann bläst der Lüfter natürlich auch im Silentmodus die ganze Zeit. Das kann man besser machen - auch wenn das Lüfter- und das Festplattengeräusch relativ leise ist, in Zeiten von Centrino sollte so etwas besser geregelt sein - hier gibt es die schlechteste Note im Test

naja... ob das sich nun besser "anhört"... ;)


Zum Schaden: ich behaupte jetzt mal kühn, es nimmt am monitor KEINEN schaden an. Was soll auch passieren? Wenn der plastik davonschmilzt, dann ja, aber sonst?!?

Zum Book selber: bevor es überhaupt schaden annimmt, z.B. beim prozessor, passiert folgendes:
1. Lüfter läuft permanent hoch.
2. OSX kriegt ein eigenleben, es werden Tasks ignoriert, falsche werden ausgeführt. evt. bereits Kernel-Panic
3. OSX fährt runter (blue-screen, also normales abmelden)
4. OSX hängt sich auf -> dann pkt. 5
5. Kernel-Panic...
6. Prozessor steigt aus, Book lässt sich nicht mehr starten... (erst nach abkühlung)

der hammer kommt noch:
Es nimmt keinen schaden an! (Hardware zumindest)

Übrigens auch INTEL sei dank! AMD würde davonschmelzen... leider.
Einem Intel-Prozessor kann während der höchsten beanspruchung (z.B. Quake4) der kühlkopf entfernt werden, die fps sinken rapide, ein räuchlein steigt, die CPU schaltet sich ab, alles in butter!
AMD das selbe, nur aus dem räuchlein wird ein feuerlein - nix gut!
 
Ich betreibe mein PowerBook zur Zeit fast täglich im geschlossenen Zustand an einem externen Bildschirm, das ist kein Problem. Ich würde mal davon ausgehen das dies beim MBP genauso der Fall ist, diese Funktion steht ja auch im Handbuch. Warum sollte man sie also nicht nutzen können?

Mein PowerBook wird im geschlossenen Betrieb übrigens nicht nennenswert wärmer, die Temperaturen sind ca. um 2-3° höher (gemessen über das iStat Widget)
 
Magicq99 schrieb:
Ich betreibe mein PowerBook zur Zeit fast täglich im geschlossenen Zustand an einem externen Bildschirm, das ist kein Problem. Ich würde mal davon ausgehen das dies beim MBP genauso der Fall ist, diese Funktion steht ja auch im Handbuch. Warum sollte man sie also nicht nutzen können?

Mein PowerBook wird im geschlossenen Betrieb übrigens nicht nennenswert wärmer, die Temperaturen sind ca. um 2-3° höher (gemessen über das iStat Widget)

Ich habe ein Cinema 23" am MBP hängen, leider lassen sich keine temperatur Werte über iStat auslesen. Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb lässt sich kein nennenswerter Unterschied feststellen (durch Handauflegen :D ).
Ich gehe mal davon aus, dass vor einer Schädigung des MacBook bzw. des Displays die Lüfter anspringen würden (was bei mir noch nie der Fall war).
 
@mat3003
Hättest du den Thread gelesen wüsstest du dass es sich nur um die Frage handelt OB es dadurch Schaden nimmt. Passiert is da noch garnix.

@NildG
blöde Frage - blöde Antwort

@Xenitra
Was soll denn jetzt ein Intel-AMD Kampf hier?
 
@Xenitra
Was soll denn jetzt ein Intel-AMD Kampf hier?

?? nee warum... hab selber nen AMD64, wollte nur sagen, dass die im MBP verbauten Prozessoren selbst wissen wann heiss genug ist, und man deshalb diesbezüglich nicht grosse sorgen machen muss das der abraucht. Und das es nicht selbstverständlich ist, eben siehe: AMD... bei den Moto's und IBM's weiss ich es leider nicht.
 
Wie jetzt?!?

Das war eine ernstgemeinte Frage ...! :rolleyes:

Wenn das Display z.B. durch schnellerer Alterung dunkler wird oder an Kontrast verliert und somit nur mehr 4,5 Jahre anstatt vielelicht 5 Jahre "gut" bleibt, ist es doch ziemlich egal ...
Wenn aber das Display z.B anstatt nach 5 Jahren schon nach 1 Jahr Alterserscheinungen hat, ist es eben nicht egal ...

Also, kann dazu jemand (kompetentes) was zu sagen!?

DANKE!

Nils
 
cjell schrieb:
Ich habe ein Cinema 23" am MBP hängen, leider lassen sich keine temperatur Werte über iStat auslesen. Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb lässt sich kein nennenswerter Unterschied feststellen (durch Handauflegen :D ).
Ich gehe mal davon aus, dass vor einer Schädigung des MacBook bzw. des Displays die Lüfter anspringen würden (was bei mir noch nie der Fall war).
Ja, davon würde ich auch ausgehen, dafür sind die Lüfter ja da.
 
Xenitra schrieb:
?? nee warum... hab selber nen AMD64, wollte nur sagen, dass die im MBP verbauten Prozessoren selbst wissen wann heiss genug ist, und man deshalb diesbezüglich nicht grosse sorgen machen muss das der abraucht. Und das es nicht selbstverständlich ist, eben siehe: AMD... bei den Moto's und IBM's weiss ich es leider nicht.
Ich will hier ja um Gottes Willen keinen Intel-AMD-Krieg vom Zaun brechen, aber würde trotzdem gerne wissen, auf welche "Fakten" du dich bei deiner Aussage beziehst. Im Desktopbereich, wo der genannte Athlon64 anzutreffen ist, war AMD sogar Vorreiter bei Stromspartechnologien...zudem schaltet jedes halbwegs aktuelle BIOS (in einem gescheit konfigurierten Rechner) das System bei überschreiten einer Maximaltemperatur aus! Das kann sogar mein alter Athlon XP 2000+...dessen MaBo hat ab 65° C die Aufgabe, zu piepsen und bei 75° C einfach auszugehen...
 
Hallo!


Was ist denn - in diesem Zusammenhang - von dem hier zu halten:

iBreeze - Standfuss Kühler für iBook/PowerBook/MacBook
Eleganter Ständer mit Ventilatoren für Ihr NoteBook

???

Nils
 
Zurück
Oben Unten