MacBook Pro mit El Capitan - Bootvorgang bricht ab, Mountpoint nicht aktiv

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,
ich habe seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem MacBook Pro (Mid 2009). Noch kurz ein paar Infos
zu der Festplatte. Die Interne (System-)Festplatte (Samsung SSD) nutze ich seit das interne Verbindungskabel nicht mehr funktionierte in einem Gehäuse extern. Dies funktionierte seitdem auch immer einwandfrei.
Gestern wollte ich dann vom Desktop ein PDF (aus dem Netz geladen) löschen, der Papierkorb liess sich nicht mehr leeren, das Dokument wurde aber auch nicht in diesen verschoben, es kam aber die Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, Fehler -50". Firefox hat sich danach aufgehangen und bei dem Neustart versuch von Firefox kam die Meldung es würde schon eine Kopie von Firefox ausgeführt.

Ich wollte dann vorsichtshalber den Rechner neu starten. Der Startvorgang brach immer wieder ab. Apfel und Ladebalken erschienen aber dieser brach nach ca. 1/4 ab und ging aus. Ich versuchte dann verschiedenes. Starten in Verbose Modus, PRAM und SMC zurücksetzen. Alles half nichts. Ich startete dann über die System DVD und ging in das Festplattendienstprogramm. Die Externe SSD wurde angezeigt aber die Macintosh HD als Unterpunkt von ihr (als Startvolumen) ist nur grau unterlegt. Sie liess sich aber überprüfen und "reparieren". Reparieren ist relativ, denn sie war danach noch immer nicht Bootfähig. Fehler wurden dort auch nicht gefunden (der Verbose Modus zeigte aber mehreres, was mir aber eher ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Im Festplattendienstprogramm wird noch angezeigt dass der Mount-Point bei der Macintosh HD nicht aktiviert ist und ich ihn dort auch nicht aktiviert bekomme.
Einen zweiten Mac, um zB zu versuchen über den Targetmodus zugriff auf die Daten zu haben, den letzten Datenstand zu sichern und die betroffene Platte dann neu aufzusetzen habe ich leider nicht.
Habe noch von Diskwarrior zum Preis von ca. 100 Euro gelesen, aber dass dies auch nicht unbedingt zum Erfolg führen muss. Oder es gäbe hier vor Ort noch einen "Apfel-Hilfe" Geschäft.
Bis ich aber auf diese wohl nächsten Schritte zurückgreife wollte ich hier um Rat fragen. Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler an dem es hängt? Kann man den Mount-Point selbst als Laie (im Terminal) neu setzen bzw. aktivieren? Oder was könnte noch helfen?

Besten Dank Euch bereits im Voraus.
 
Bevor du dir alles zerschießt lass es an der SSD rumzudoktern. Du hast die SSD extern das heisst man könnte sie z.B. bei mir am Mac anstöpseln und versuchen deine Daten etc. zu sichern.
Aus welcher Ecke kommst du?
 
Dank Dir für deine Antwort. Baden Württemberg, Schwäbisch Hall. Was auch noch komisch ist, über das Festplattendienstprogramm wird angezeigt dass sie voll belegt ist, sprich 255,2 GB von 255,2 GB, dabei waren / sind als Daten ca. 180 GB drauf und ca. 70 GB waren frei, aber das kann eventuell sein weil auch ohne mount-point kein genauer Zugang geht?
 
Kann sein aber auch nicht, Schwäbisch Hall ist zu weit weg von Mainz. Ausser du willst dir ein Autofahrt antun. Den einzigen Laden den ich kenne bei dir in der Nähe, die eventuell hätten helfen können ist zu.
Vernüftige ASP in deiner Umgebung schon mal gefragt?
 
Ich startete dann über die System DVD und ging in das Festplattendienstprogramm.
Hast du es auch mal über das Festplatten Dienstpreogramms von El Capitan probiert? Auf der SSD sollte ja eine Wiederherstellungspartition sein, mag sein das dort das FPDP mehr erreichen kann als das von 10.5.x oder 10.6.x.
 
Das wäre mir dann doch leider etwas zu weit ;-) aber ganz lieben Dank für das Angebot. Hmmm ja, es gäbe hier zb. https://apfel-hilfe.com oder allgemeinere IT-Servicestellen. Ich denke es muss wirklich nur an der "Macintosh HD" liegen, und dass man sie nicht mehr mounten kann. Entweder softwareseitig über das Terminal zu beheben oder mit einem anderen Mac versuchen den letzten Datanstand zu sichern und dann alles neu aufspielen (Mails und Einstellungen im Browser sind dann wohl weg). Ich hoffe halt, dass so Anbieter seriös sind und nicht Teile austauschen, die gar nicht betroffen waren und unnötig hohe Kosten entstehen.
 
Ein Anrufe bei der Apfelhilfe kostet nicht die Welt, wenn es bei dir eh in der Nähe ist einfach mal fragen was die so nehmen und ob der eventuelle Kostenvoranschlag bei Auftrag verechnet wird.
Ich denke viel kann es nicht sein da hats sich was verschluckt eventuell reicht es schon das OS nochmals drüberzu bügeln.
Mit ALTTASTE gedrückt starten geht? Da müsstest du doch auch die Recovery sehen?
Mach das mal und berichte.
 
Ja ein Anruf dort ist sicher ein Option. Habe mit "alt" gestartet. Es kommen dann zur Auswahl 2 Festplattensymbole zur Auswahl "Macintosh HD" und "Wiederherstellung 10.11.1" Bei der Macintosh HD bricht er wieder ab bzw nach dem Startversuch kommt ein Verbotsschild auf dem grauen Bildschirm. Zögere wegen dem Festplattensymbol mit der Wiederherstellung, bin etwas übervorsichtig jetzt, da ich ja am liebsten das System wie vorher will mit allen Einstellungen oder zumindest die wichtigen Daten rechnen. Wiederherstellung löscht oder überschreibt nichts? Habe aber auch keine Timemachine Backups aktiviert.
 
Beim booten in die Wiederherstellung passiert erstmal gar nichts, und solange du die Festplatte nicht formatierst wwerden auch keine Daten gelöscht, selbst wenn du das System nochmal "drüberinstallierst". Aber es geht ja erstmal nur darum ins Festplatten Dienstprogramm zu gehen und zu schauen ob dort eine Reparatur erfolgreich ist.
 
Du kannst ohne Angst die Wiederherstellung nehmen. Denn du installierst ja nur das OS drüber alles bleibt erhalten. Es wird nichts gelöscht nur das OS erneut drüberinstalliert.
Bei der Macintosh HD bricht er wieder ab bzw nach dem Startversuch kommt ein Verbotsschild auf dem grauen Bildschirm. Dein OT.
Das sagt uns ja schon das bei dir das OS nen Hau weg hat.
Habe aber auch keine Timemachine Backups aktiviert.Dein OT.
Das stimmt mich etwas traurig. KEIN BACKUP. Mache das was ich geschrieben habe Starte mit ALTTASTE gedrückt und klicke auf die Wiederherstellung.
Dann kommt wenn sie gebootet hat einige Möglichkeiten, du wählst OS installieren
Siehe den Screenshot

EDIT: Wenn alles gut verlaufen ist dann mache bitte sofort ein Backup und das in Zukunft jeden Tag dabei kann dir Timemachineditor gut helfen da kannst du genau festlegen wann das Backup laufen soll : https://tclementdev.com/timemachineeditor/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-21 um 11.55.00.png
    Bildschirmfoto 2018-08-21 um 11.55.00.png
    88,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten