MacBook Pro mit 8GB oder 16GB RAM?

Als Student sind die Preise ja noch etwas tiefer. Würde auch 16GB nehmen und mich dann die nächsten Jahre entspannen. wEr weiss, was da noch kommt. Windows parallel laufen lassen, etc. Wozu später ärgern?
 
;) Extra neu registriert, auch bei mactechnews ;)

Kauf dir was mit 16GB RAM und gut is
 
Tja , heutzutage wollen immer mehr Leute von den Erfahrungen anderer profitieren,
damit keine Fehler gemacht werden.
 
Das ist ja auch gut so, das Problem ist nur man erhält dann von 4 Leuten 5 verschiedene Meinungen die häufig komplett konträr sind.

Ich halte übrigens für die genannten Aufgaben 8 GB für vollkommen ausreichend, und 16 GB wären für
mich reiner Luxusspace, der nicht genutzt wird.

Für Big Sur oder Catalina genügen in der Praxis theoretisch weniger als 4GB, da hat man mit 8GB ungefähr das dreifache
des benötigten Speichers. Wenn dann doch mal etwas ausgelagert werden muss, weil der Speicher eng wird,
geht das mit dem SSD rasend schnell.

Nur wenn man Tasks plant die Speicher fressen, wie z.B. 4K Videobearbeitung, professionelle Bildbearbeitung
oder virtuelle Maschinen etc. nutzen möchte, dann würde ich zwingend mehr nehmen, oder wenn man sich sagt
auf 200 Euro kommt es mir nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Das ist eben auch der “Fluch” der Erfahrungen aus denn Netz...
Zuerst mal: Ein Gerät dieser Art muss schon länger als 5 Jahre nutzbar sein.
Zweitens: Windoows-Programme werden unter den ersten ARM-Geräten sicher nicht ohne Schwierigkeiten laufen.
Drittens: ein parallel laufendes und auch mit Programmen beschäftigtes Win wird jedes GB mehr RAM sicher gut brauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iNyx
Aber man kann die unterschiedlichen Meinungen ja differenziert lesen. Wenn im Einzelfall mit dem "Pro-"Einsatz direkt Multimedia-Editing mit Bild/Video verbunden wird (was manche Pro-User aus dem Text/-Zahlenumfeld eher als kreative Spielerei betrachten würden, aber halt ressourcenintensiv ist) oder Virtualisierung oder ein installiertes Windows, kann man das ja für diesen Anwendungsfall ohne besondere Speicheranforderungen passend einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bis vor nicht all zu langer Zeit habe ich Deine Anforderungen noch mit einen MB Air und 4 GB ruckelfrei abgewickelt. Spar Dir die Kohle für den Mehrpreis auf 16 GB und geh dafür lieber mit der Freundin was Essen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hey,
ich möchte mir gerne für das Studium ein MacBook Pro in der Basisausstattung holen, bin mir jedoch unsicher, ob ich den Arbeitsspeicher upgraden soll, oder nicht. Ich würde das Gerät zum Surfen, Video/ Musik streamen und halt fürs Studium, sprich Word, Powerpoint etc, nutzen. Mir ist klar, dass ich momentan keine 16GB brauche, aber wie würde es denn in 4 Jahren aussehen? Würde das Gerät schon gerne länger nutzen.

Vielen Dank im vorraus!
Würde sagen, dass das vom Studienfach abhängt. Wirst du aufwendige Grafik- oder Videoprogramme brauchen oder reichen dir Schreibprogramme? Nur fürs Schreiben reichen weniger GB.
 
Hey,
ich möchte mir gerne für das Studium ein MacBook Pro in der Basisausstattung holen, bin mir jedoch unsicher, ob ich den Arbeitsspeicher upgraden soll, oder nicht. Ich würde das Gerät zum Surfen, Video/ Musik streamen und halt fürs Studium, sprich Word, Powerpoint etc, nutzen.
Von aufwändiger Bildbearbeitung oder Videos schneiden/rendern erwähnt er nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
bin mir jedoch unsicher, ob ich den Arbeitsspeicher upgraden soll, oder nicht.
Hättest Du hier die Frage gestellt ob 4 oder 64 GB hättest Du genauso viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Wenn es für Dich preislich kein Problem ist, würde ich zur 16 GB Ausstattung raten, da man den Speicher ja nicht selbst upgraden kann (bedenkt man dass es zu meinen ersten Mbs noch Anleitungen gegeben hat, wie man den Speicher, die HDD und den Akku selbst ausbauen kann). Persönlich glaube ich, dass man mit 16 GB zukunftssicher genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Auf jeden Fall 16 Gb, irgendwann willst du vielleicht mal parallels und Windows in der vom laufen lassen oder willst ein andere Programm laufen lassen, dass besser mit viel RAM läuft. Da man beim Laptop von Apple nicht aufrüsten kann, ist das ne Investition die man tätigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Heute 16 GB, morgen 32 GB.

Klar, hier und da reichen heute auch mal 8 GB. Aber Du machst Dich damit zukünftig unglücklich. Nimm nichts unter 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Ich würde die Kombination von meghuepfer auch empfehlen, allerdings mit 16 GB Ram für die zukunftssicherheit und unter der Annahme, dass sie das Book länger als 2-3 Jahre nutzen möchte.

Man wusste schon 2014, dass 2017 MB mit 8 GB nicht mehr nutzbar waren.
 
Hey,
ich möchte mir gerne für das Studium ein MacBook Pro in der Basisausstattung holen, bin mir jedoch unsicher, ob ich den Arbeitsspeicher upgraden soll, oder nicht.

Ja cool... und was ist daraus geworden ? Sind es 8GB oder 16GB geworden ? :iD:

Mir ist klar, dass ich momentan keine 16GB brauche, aber wie würde es denn in 4 Jahren aussehen? Würde das Gerät schon gerne länger nutzen.

Keine Ahnung. :noplan:

Das hängt in erster Linie von Deinen Nutzungs Verhalten und den Programmen ab wie effizient diese verpfuscht worden sind. :blabla: Beispiel: ich nutze OpenSCAD für ein einfaches 3D Objekt. (Prototyp einer DuschBrause). Wenn ich dieses 3D Objekt mit OpenSCAD Rendern möchte damit dieses dann als STL Datei gespeichert werden kann benötigt das Programm alleine für dieses 3D Objekt über 9GB an RAM. Also wäre in meinem Fall das minimum von 16GB erforderlich um die Berechnung nicht von ca. 30 Minuten auf mehrere Tage zu verlängern, da die Daten ansonsten auf einer langsameren SSD ausgelagert werden müssten.

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 11.56.43.png
 
Das hängt in erster Linie von Deinen Nutzungs Verhalten und den Programmen ab wie effizient diese verpfuscht worden sind. :blabla: Beispiel: ich nutze OpenSCAD für ein einfaches 3D Objekt. (Prototyp einer DuschBrause). Wenn ich dieses 3D Objekt mit OpenSCAD Rendern möchte damit dieses dann als STL Datei gespeichert werden kann benötigt das Programm alleine für dieses 3D Objekt über 9GB an RAM. Also wäre in meinem Fall das minimum von 16GB erforderlich um die Berechnung nicht von ca. 30 Minuten auf mehrere Tage zu verlängern, da die Daten ansonsten auf einer langsameren SSD ausgelagert werden müssten.
Du hast 8 GB RAM, davon sind aber nur 7.2 GB belegt und davon sind nur 3.1 GB durch Apps belegt usw. Bitte dringend die Links von @RealRusty lesen um wenigstens halbwegs einen Plan vom Speichermanagement zu bekommen statt völlig sinnlos RAM-Empfehlungen raus zu hauen. Dein Screenshot zeigt nämlich nur eines: Du hast mehr als genügend RAM und bist noch weit weg von einer Speicherauslastung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, dg2rbf und capmilk
Speicherauslastung ist doch genauso ein Voodoothema wie PRAM-Reset. Da kannste glaubich reden bis du schwarz wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das mag stimmen, hat aber nichts mit dieser Behauptung zu tun.
Das sit ja, wenn ich mich mitten im Jagdgebiet entschliesse mal zu wandern und mich dann wundere, wenn ich aus versehen getroffen werde...


Muttis, Daddies, LKWs, Busse, Trams, AMG-Tuner, Opis und all die anderen. Wer seine Kinder mit einem Lastenfahrrad rumfährt handelt fahrlässig! Am besten finde ich noch diese Ökos, die dann der Meinung sind, sie müssten die "fette" Kreuzung wie ein Auto passieren und warten dann artig auf der Abbiegespur....im Regen, in Dämmerung und mit einem kleinem Licht - reicht ja...
(Oft genug in Berlin gesehen....)

Da graust es einen. Ich bin mit Autos aufgewachsen, aber selbst mir ist klar, das sich der Verkehr ändern muss und das man wie in den Niederlanden die Schwachen stärkt, indem die Verantwortung auf Rücksicht beim stärkeren Verkehrsteilnehmer liegt. Das heisst passiert was, haftet erstmal der stärkere Verkehrsteilnehmer.

In Berlin sind letztes Jahr viel zu viele Menschen und vor allem Kinder durch Autofahrer / LKWs gestorben, weil sie keine Abbiegeregeln kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, mausfang, WollMac und eine weitere Person
.
! Am besten finde ich noch diese Ökos, die dann der Meinung sind, sie müssten die "fette" Kreuzung wie ein Auto passieren und warten dann artig auf der Abbiegespur....im Regen, in Dämmerung und mit einem kleinem Licht - reicht ja...
(Oft genug in Berlin gesehen....)

Du wirst lachen. Die Radfahrer müssen sogar so fahren. Das mit dem Licht ist natürlich Mist, habe ich aber auch oft genug bei Autofahrern gesehen, ganz im Gegensatz zum Blinker oder Schulterblick.
 
Zurück
Oben Unten