MacBook Pro mit 8GB oder 16GB RAM?

UND JETZT SORRY fürs OT
 
Und das alles mit 16 GB Ram ????????
 
In Berlin sind letztes Jahr viel zu viele Menschen und vor allem Kinder durch Autofahrer / LKWs gestorben, weil sie keine Abbiegeregeln kennen.
Immer wieder Berlin, dieser failed State.
79 Millionen in D. leben woanders . .
 
Und das alles mit 16 GB???
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: davedevil, Madcat und bernie313
Und ihren Gören nicht zutrauen, ein paar Kilometer mit dem Rad zu fahren.
Doch, ist bein uns üblich. Wenns aber mehr als ein paar km sind wird zur nassen Jahreszeit ungemütlich.
 
Und das OT nun aber auch denn der TE ist schon lange weg und ich würde gerne wissen was der sich da beim lesen gedacht hat.
 
Jetzt weiß ich warum ich immer weniger helfen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mir ist klar, dass ich momentan keine 16GB brauche, aber wie würde es denn in 4 Jahren aussehen? Würde das Gerät schon gerne länger nutzen.
Bei uns kostet der Upgrade von 8 auf 16 GB 220.- Franken.

Auf 48 Monate gerechnet sind das 4,60 Franken pro Monat. :rolleyes: Wiederverkaufswert mit 16 GB ist ebenfalls höher. :unsure:
 
Bin mit meinen 16 GB RAM auch mega zufrieden (hatte vorher 8 GB), preislich sehe ich es wie SwissBig Twin.
 
Dein Screenshot zeigt nämlich nur eines: Du hast mehr als genügend RAM und bist noch weit weg von einer Speicherauslastung. ;)

Man/Frau merkt Das Du und einige Andere absolut keine Erfahrungen haben was dieses Thema an geht... :drink:
 
Man/Frau merkt Das Du und einige Andere absolut keine Erfahrungen haben was dieses Thema an geht... :drink:
Ah, auch du willst uns damit sagen, dass du das Speichermanagement von macOS schlicht und ergreifend überhaupt nicht verstanden hast. Danke für diese Bestätigung ;)
 
Ah, auch du willst uns damit sagen, dass du das Speichermanagement von macOS schlicht und ergreifend überhaupt nicht verstanden hast. Danke für diese Bestätigung ;)

Bitte keine Ursache. Es ging mir in erster Linie darauf Hinzuweisen das 8GB devinitiv viel zu wenig RAM Speicher ist um eine Auslagerung der Daten auf die langsamere SSD zu verhindern. Ich habe die gleichen Daten auf einem Computer mit 32GB RAM noch mal Rendern lassen. Der Speicherverbrauch liegt bei über 17GB, es wären also selbst 16GB RAM in diesem Fall zu wenig gewesen. Ganz zu schweigen wenn dann noch mehr als nur dieses eine Programm gleichzeitig läuft...
 
Bitte keine Ursache. Es ging mir in erster Linie darauf Hinzuweisen das 8GB devinitiv viel zu wenig RAM Speicher ist um eine Auslagerung der Daten auf die langsamere SSD zu verhindern. Ich habe die gleichen Daten auf einem Computer mit 32GB RAM noch mal Rendern lassen. Der Speicherverbrauch liegt bei über 17GB, es wären also selbst 16GB RAM in diesem Fall zu wenig gewesen. Ganz zu schweigen wenn dann noch mehr als nur dieses eine Programm gleichzeitig läuft...

und die Sache mit den 30 Minuten vs. mehrere Tage Laufzeit für den genannten Rendering-Job bei 16 vs. 8 GB unter sonst gleichen Voraussetzungen hast Du wirklich real so beobachtet? Oder ist das ein Kalkulationswert?
Der OP hat solche Anforderungen ja nicht und ich bin sicher dass er mit 8 GB auf Jahre gut bedient wäre, aber die deutliche Diskrepanz mit Zeitfaktor x 100 durch das partielle Auslagern (immerhin PCIe SSD, das ist ja fast der Faktor der theoretischen Zugriffszeiten, wenn außer permanentem Auslagern sonst nichts stattfinden würde wegen dieses Bottlenecks) bei so einem überschaubaren Rendering-Projekt würde mich dann doch schon interessieren.
 
und die Sache mit den 30 Minuten vs. mehrere Tage Laufzeit für den genannten Rendering-Job bei 16 vs. 8 GB unter sonst gleichen Voraussetzungen hast Du wirklich real so beobachtet? Oder ist das ein Kalkulationswert?

(Ich habe mal die Entscheidende Text Passage durch gestrichen weil ich keine zwei identische M1 Apple Silicon mit 8GB und 16GB zur Zeit habe).

Das ist unter anderem von der Hardware und Software abhängig. Wie das beim M1 Silicon von Apple ist kann man/Frau kaum sagen wenn man/Frau nicht die genauen Technischen Daten von Apple erhält. (Einer der Gründe warum ich diesen Benchmark Test hier gepostet habe). Da wären zum Beispiel die folgenden Fragen: Werden die 8GB/16GB RAM als Single oder als Dual/Quad-Channel RAM angesprochen ? Welche Zugriffszeiten hat der RAM Speicher und die SSD, welche Transferraten sind bei welcher Datengröße möglich ? Das sind bereits Faktoren die eine große Rolle in einer solchen Situation spielen können. Besonders wenn viele kleine Daten gespeichert werden müssen sinkt die Transferrate dramatisch so lange das keine Optane SSD ist. Ganz zu schweigen von der Software wenn die nur einen Prozessor Kern unterstützt. Das Programm selbst wird das Ergebniss fertig stellen, so oder so, so lange genügend Speicher zur Verfügung steht, kein Stromausfall passiert und der Benutzer noch am Leben ist.

Der OP hat solche Anforderungen ja nicht

Wenn dem so wäre... würde Er oder Sie dann, eher nicht Fragen, oder ?

...aber die deutliche Diskrepanz mit Zeitfaktor x 100 durch das partielle Auslagern...

Nun, als ich selbst noch Programmiert habe war ein Faktor von 440 üblich auf dem gleichen Computer. Wenn Du das Assembler Programm haben willst und da mal rein schauen willst, so lass es mich wissen. Das heisst dann als ganz krasses Beispiel wenn Du Dich auf ein Kommerzielles Programm verlassen willst: Du hast dann nicht einen Tag auf das Ergebniss gewartet sondern über 1 Jahr. Und das ich das nicht Testen werde... ist wohl klar. Darum habe ich mir ein eigenes Programm geschrieben das die gleiche Aufgabe 440x schneller auf genau dem gleichen Computer Erledigt. Das nur als Beispiel wenn ein Worst-Case Scenario vorliegt und die Kommerziellen Programmierer "Idioten" sind.

bei so einem überschaubaren Rendering-Projekt würde mich dann doch schon interessieren.

Ja mich sicherlich auch, im Moment weiß ich nur das der M1 zwischen 100% 400% und 3200% schneller ist als das was ich zur Zeit nutze wenn keine großen Datenmengen Bearbeitet werden müssen. Du kannst gerne eine Unterhaltung zu dem umfangreichen Thema mit mir anfangen oder einen neuen Thread beginnen wenn Dich das interessiert und Du mehr an Details Erfahren möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Zurück
Oben Unten