MacBook Pro mit 128MB oder 256MB Graka

S

slowjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hey folks,

da meine Liebste sich dazu entschlossen hat ihren leckeren Apfelsaft in mein ibook G4 zu schütten steh ich nun vor dem Problem einer Neuanschaffung. :)

Kaufen werde ich mir das MacBook Pro 15,4''.
Nun stellt sich mir halt nur die Frage nach der Grafikkarte. (2GB Ram werden es sein, die größe der HD is nicht so wirklich wichtig und obs ein 6 oder 8fach Brenner is auch rel. egal).

Ich bin so unschlüssig. Wozu soviel Grafikspeicher? Reichen 128MB nicht aus. Hier geht es doch eigentlich nur um die Spielerei oder?
Gibt es so viele Games für das MacBook Pro ? Ich hab vorher halt nur das G4 ibook genutzt und hier auch kaum gespielt. (Das war mein einziger Rechner)
Wenn ich mir aber nun schon für soviel Geld einen Neuen zulege, dann sollte der halt schon das komplette Feld abdecken.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen die Ihr mit mir teilen wollt?

für jegliche Antworte zur Entscheidungsfindung bin ich natürlich sehr dankbar.

sonnige Grüße
ichderslow

ps. dann werd ich jetzt mal den Apfelsaft wegwischen gehen
 
Tja.
Ich hab 128 genommen, weil in einem Review berichtet wurde, dass die größere Karte auch mehr Akku zieht. Spiele gar nicht.
Der Akku ist ggü. dem iBook schon arg schwach, das wollte ich noch nicht weiter schmälern. Angenehmer Nebeneffekt: günstiger.
Könnte natürlcih weniger zukunftssicher sein und den Wiedervkf. drücken, aber ich hab 3 Jahre mit nem 16 MB iBook ausgehalten - also für mich ok.
 
Hi slowjoe,

Mein MBP hat auch „nur“ 128 MiB Grafikspeicher. Und das reicht locker, um noch einen 30"-Monitor zu befeuern. 3D-Anwendungen fahre ich allerdings nicht, und gespielt wird auf dem MacBook auch nicht ...

Liebe Grüße,
-Sascha
 
na da sag ich doch schonmal dankschön für die schnellen antworten.
bin gerade auf der unimall seite am schauen, also es wird sich wohl zwischen einem macbook 2Ghz 2GBRAM und Superdrive und nem Macbook pro 2.13 128mb grka 2gb ram entscheiden.
hmmmmmmm bin aber noch nicht so ganz schlüssig ob mir die grafik soviel mehr wert ist?!?!

Achja Entscheidungen Entscheidungen Entscheidungen *lach*

mfg
slowjoe
 
Naja, den Unterschied zwischen MB und MBP würde ich nicht nur in der Grafikkarte mit dezidiertem Speicher sehen. Da wär auch noch das größere Display (mit der Wahl: glossy vs. matt), das Alu-Gehäuse, FW800, kaum mehr Gewicht (+200g) bei mehr Arbeitsfläche,...

Wenns um die Entscheidung 128 vs. 256MB Graka beim MBP geht rate ich zum "kleineren" Modell (außer du bist Spieler). Hab mich vor knapp 3 Jahren für 64 statt 128MB VRAM entschieden und es bis heute kein einziges Mal bereut. Werde das auch bei meinem nächsten Mac so machen. Mein derzeitiger Favorit ist das "kleine" 15er MBP mit 2GB RAM und 160GB HD was immer noch deutlich günstiger als die etwas stärkere Variante (CPU, Graka) ist...

MfG, juniorclub.
 
@junior:
da geb ich Dir völlig recht. Wie gesagt, ich werd mir die beiden Teile morgen mal im Laden anschauen gehen.
Hätte es mein G4 ibook nicht gekostet würd ich mir garkeinen neuen kaufen. Weil das G4 einfach gigantisch war (zugegebenermaßen zum Programmieren doch arg klein :) )
na mal sehen wie sich die Teile in life so anfühlen.
Das schöne am ibook war halt (12'') das es wirklich so schnucklig klein war, dass du es überall mit hinnehmen konntest, ob das bei den 15,4'' durch die 16:10 optik auch der Fall ist werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen. Vielleicht hab ich bis dahin ja auch schon im Lotto gewonnen, dann fällt die Entscheidung auch nicht mehr so schwer.

mfg
slow
 
Zurück
Oben Unten