MacBook Pro Mini DisplayPort

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

gerade werden noch die alten MacBook Pros abverkauft. Und da wäre ein MacBook Pro Retina 13" 2,8 GHz ganz attraktiv, weil ich den geringen Geschwindigkeitszuwachs bei großer Preiserhöhung der neuen 2,9 GHz nicht brauche.

Und zur Abrundung brauche ich noch die Firewire-Adapter für Netzwerk und Monitor - meine übrige Hardware ist halt noch auf dem Stand von vor fünf Jahren.

Und der Versender bietet auch für dieses MacBook einen VGA-Adapter an. Genauer: "Apple Mini DisplayPort-auf-VGA-Adapter"

Nur: Ich finde bei den aufgeführten Schnittstellen überhaupt keinen "Mini DisplayPort". Da gibt es Strom, 2 Thunderbolt, 2 USB-3, Kopfhörer, SD-Karte (von der ich wirklich gedacht hätte, die wäre obsolet ...) und HDMI für Video.
Aber nix mit Monitoranschluß respektive Mini DisplayPort.

Wie soll man diesen Adapter denn dann benutzen?
 
Thunderbolt ist abwärtskompatibel mit DP.

OT:
SD-Karte (von der ich wirklich gedacht hätte, die wäre obsolet ...)
Obsolet weil?
 
Das neue MB keinen Port mehr hat.
 
Klar. Apple hat es obsolet deklariert. Genau wie TB und alles Andere außer USB-C :)
Die aktuellen iPhones sind auch out mit ihrem Lightning Anschluss.

(Der Post war leicht ironisch angehaucht)
 
...SD-Karte (von der ich wirklich gedacht hätte, die wäre obsolet ...)

Wozu der SD-Kartenslot in einem MBPr z.B. genutzt werden könnte (muß aber natürlich nicht):

http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/

http://eu.minidrive.bynifty.com

oder z.B. für

https://support.nikonusa.com/app/answers/detail/a_id/19151/~/approved-memory-cards---d810

Viel Spaß mit Deinem MBPr :O)

EDIT: oha, die Ironie hatte ich nicht mitbekommen da ich täglich SD-Karten nutze lol...
 
Vielen Dank für die Antworten!

OK, dann nehme ich also eine der beiden Thunderbolt-Schnittstellen und kann dort den Minidisplay-VGA-Adapter einstöpseln.

Gehe ich recht in der Annahme, daß "Mini Display" etwas anderes ist als der Mini-DVI-Ausgang meines sechs Jahre alten weißen MacBook (für die habe ich natürlich schon einen Adapter)?




Und Danke auch für den Hinweis mit der SD-Karte. Nein, das war nicht ironisch gemeint - irgendwie war SD bei mir belegt als alte Methode, die Daten von der Digicam runterzuholen. Irgendwie hatte ich nicht erwartet, daß man in ein Notebook mit SSD dann noch eine SD-Karte als Speichererweiterung verwenden würde.
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß "Mini Display" etwas anderes ist als der Mini-DVI-Ausgang meines sechs Jahre alten weißen MacBook (für die habe ich natürlich schon einen Adapter)?
Ja, der Mini Displayport hat Mini DVI abgelöst.

Und Danke auch für den Hinweis mit der SD-Karte. Nein, das war nicht ironisch gemeint - irgendwie war SD bei mir belegt als alte Methode, die Daten von der Digicam runterzuholen. Irgendwie hatte ich nicht erwartet, daß man in ein Notebook mit SSD dann noch eine SD-Karte als Speichererweiterung verwenden würde.
SD ist nichts weiter als eine Flash-Speicherkarte.
Unter anderem nutzen Digitalkameras SD-Karten zum Schreiben der Dateien. Alt mag stimmen, aber veraltet bestimmt nicht.
Und dass es mittlerweile Lösungen gibt, die Slots in den Macbooks anderweitig (nämlich zur Speichererweiterung) zu nutzen, liegt genau in den SSDs begründet: Aufgrund des hohen Preises bzw. der geringen Speicherkapazität im Vergleich zu HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Gehe ich recht in der Annahme, daß "Mini Display" etwas anderes ist als der Mini-DVI-Ausgang meines sechs Jahre alten weißen MacBook (für die habe ich natürlich schon einen Adapter)?


Es heißt DisplayPort (DP) bzw. Mini DisplayPort (MDP) und die haben, nimmt man als kleinste Gemeinsamkeit die digitale Übertragung von Daten einmal an, nichts weiter mit DVI oder Mini-DVI zu tun.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Zurück
Oben Unten