MacBook Pro Mid2012 13, i7, Sierra: Plötzlich läuft der Lüfter permanent mit und stoppt nie

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ganz plötzlich - seit heute morgen - startet der Lüfter des MBP in dem Moment, in dem der Einschaltknopf betätigt wird, noch bevor das Startbild mit dem Balken kommt. Und er läuft die ganze Zeit leise mit, auch wenn gar nichts gemacht wird, in einem kühlen Raum, CPU-Verwendung bei vielleicht 4%.
SMC Reset schon probiert, NVRAM Reset auch schon probiert; dann habe ich noch den Lüfter ausgebaut und gereinigt, dabei war der Akku auch abgesteckt.
Es passiert immer noch: In dem Moment, in dem ich auf den Einschaltknopf drücke, startet der Lüfter und läuft, bis ich den Rechner wieder ausschalte. Nur im Ruhezustand ist er aus. Und er läuft nur sehr leise, also nicht mit hoher Drehzahl...
Was kann das sein? Es ist nicht mit einem Update oder so gekommen, d.h. ich habe Sierra schon länger installiert...
 
Wenn man jetzt wüsste welches MacBook genau!.
Lade Dir bitte mal EtreCheck herunter und poste den LOG bitte hier rein.
 
Danke... mein Fehler. Hab ich mit dem kleinen Device Bildschirm übersehen.
Dann bleibt die Bitte nach dem EtreCheck LOG....
 
Naja, Etrecheck meldet "Excellent", alles ist super und der stärkste Prozess ist Windowserver mit 4%. Es scheint ihm nicht schlecht zu gehen...

Mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Lüfter: Läuft der bei MBPs der Generation vielleicht immer mit? Ich habe nämlich auch noch ein MBP 17 2011, da startet der Lüfter eigentlich auch sofort und läuft immer mit, er ist aber viel leiser als beim 13er seit heute Früh.
Vielleicht ist OS-seitig alles ok, und nur der Lüfter selbst ist durch Verschleiß lauter geworden - das könnte ja auch sein. Was ich wirklich brauchen könnte wäre eine Drehzahlanzeige!
 
Ich kenne es nur so, dass der Lüfter IMMER läuft und bei höherer CPU-Last höhere Drehzahlen hat. Vielleicht bist du hellhöriger geworden oder hältst dich mit deinem Mac in ruhigeren Gefilden auf. :D
 
SMC Reset hilft als allererstes. Hatte das gleiche Problem. Nur mal so nachgefragt: hast die richtigen Tasten gedrückt für den Reset?
 
So, habe nun ein Tool für die Lüfterkontrolle ausprobiert; er läuft anscheinend dauernd auf Mindestdrehzahl, d.h. das soll er wohl machen. Offensichtlich ist er mechanisch plötzlich etwas lauter geworden, denn bisher habe ich ihn auf Mindestdrehzahl praktisch gar nicht gehört. Es liegt aber nicht an der Drehzahl, sondern an dem Teil selbst - vermutlich muss ich mir bald einmal einen neuen Lüfter holen, sie sind ja nicht teuer.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten