Macbook Pro (mid2009) tot - plötzlich wieder da, dann wieder tot

J

jbgd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook Pro (mid 2009) ist seit einem Ladevorgang über Nacht tot. Das Gerät war im Sleep-Modus und
nach dem Ladevorgang kam keine Reaktion bei Druck auf Power-Knopf, keine Geräusche.

Ich dachte, es liegt möglicherweise an der hohen Luftfeuchtigkeit, die in dem Raum herrschte, dadurch Kurzschluss oder sowas.

Habe dann 1 Tag später das Gerät hinten aufgeschraubt, aber alles schien trocken.
PRAM reset und SMC reset haben nichts gebracht.
Batterie ausgebaut und nur mit Netzteil starten hat auch nichts geholfen.
Starten nach Anleitung durch Kurzschluss zweier Kontakte auf dem LB (mit und ohne Tastatur) > kein Ergebnis.

Nach einer Woche Ruhe (die Batterie ist noch immer ausgebaut) habe ich heute das Netzteil angeschlossen und das Gerät ist (senkrecht stehend) von alleine angegangen :D , als ob es 3 Wochen im Sleep-Modus gewesen wäre: Schreibtisch, wie vorher etc
Nach 30 Sekunden hat sich der Computer aber von alleine ausgeschaltet ! :(

Vier mal habe ich dann versucht über den Power-Knopf das Gerät zu starten. Der Boot-Vorgang hat jedesmal begonnen und ist dann recht schnell (noch beim grauem Bildschirm mit dem Zeitrad) einfach ausgegangen. Von mal zu mal mal war dieser Boot-Versuch kürzer, anfangs noch rund 15 Sekunden, am Ende nur noch ca 3 Sekunden.

Jetzt reagiert der Rechner wieder gar nicht.

Was kann ich tun?​
 
1) Anderes Netzteil versuchen

2)
Klemm so weit wie möglich alles ab und schau ob du so ein Bauteil ausgrenzen kannst.

z.B. externen Monitor anschließen und Display abklemmen (Power und Signal)
Festplatte ausbauen
DVD-LW ausbauen
Akku ausbauen

Wenn das alles nichts bringt dürfte das Mainboard hinüber sein und dann ists ein Totalschaden.
 
@empreality: danke!

- Netzteil isses nicht, das funktioniert mit einem anderen gerät problemlos.
- bildschirm schien zu funktionieren
- akku bereits ausgebaut
werde als nächstes mal das HD ansehen...

tips für guten apple doktor in Berlin?
 
generell ist Applestore den meisten anderen vorzuziehen da sie das gerät checken ohne etwas dafür zu verlangen,
Gravis etc macht immer erst einen Kostenvoranschlag der dann verrechnet würde dich so aber einiges kostet.
beim Apple Store würden sie nen Hardwaretest etc und auch reinsehen ob irgendwas nicht stimmt und dir dann sagen : jo ist höchstwarscheinlich das und dies würde xxx Euro kosten wollen sies machen lassen oder net
außerdem gehen sie mit den Geräten auch gut um bei Gravis haben sie bei meinem 17er Graveur gespielt
 
Zurück
Oben Unten