MacBook Pro Mid 2014 SSD umbau || blinkendes Fragezeichen || Festplatte wird nicht gefunden

I

iColtrane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Leute,

mein erster Beitrag hier. Ich habe mich durch die Foren gelesen, aber leider keinen Fall gefunden der meinem gleicht und mir wirklich hat weiterhelfen können, also versuche ich's mal auf diesem Weg.

Vor ca einem halben Jahr habe ich in mein Macbook Pro (Mid 2014) eine Feather M13-S 512GB SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07QY9G25C) eingebaut. Seit dem Einbau ist das Laptop deutlich schneller als noch mit der alten 256GB Apple HDD. Allerdings hat das Laptop des öfteren unangekündigt rebootet. Ich habe bereits an mehreren Stellen gelesen, dass es mit den Feather SSD's Probleme in Kombination mit den 2014er MBPs gab. Da das booten aber nicht sonderlich oft passiert ist, war es lediglich nervig aber nicht sehr dramatisch.

Jetzt wollte ich das Laptop neu aufsetzen und habe die Festplatte gelöscht. Beim normalen Hochfahren ohne Tastenkombination erscheint das blinkende Fragezeichensymbol (s. Anhang1), was offenbar ein Zeichen für eine beschädigte Festplatte und/oder - Kabel sein kann. Beim Hochfahren mit cmd+R erscheinen die OS X Utilities, wo dann beim Versuch OS X neu zu installieren die Festplatte nicht gefunden und ausgewählt werden kann (s. Anhang2). Ich habe auch versucht die Festplatte wiederum zu löschen, aber auch im Festplattendienstprogramm finde ich die SSD nicht mehr. Dort wird disk0 angezeigt und alle Optionen sind grau hinterlegt (s. Anhang 3). Ich habe die Festplatte in APFS formatiert. Kann das ein Grund sein? Oder ist die Feather M13-S einfach nicht wirklich kompatibel mit meinem MBP und ich brauche eine originale Apple Festplatte?

Freue mich über jeglichen Support!
Cheers


tempImageVBKmAw.jpg
tempImagetLtgGN.jpg
tempImageCTkiOl.jpg
 
Eventuell kann ein Yosemite-Installer mit dem APFS-volume noch nichts anfangen und Du müsstest doch die SSD HFS+ initialisieren. Aber warte mit einer Aktion, bis das der ein oder andere bestätigt :)

Nachtrag: Gerade nochmals gelesen; Du siehst sie auch im FPDP nicht. Da weiß ich dann erst mal nicht weiter.
 
Hi,
der Yosemite-Installer kann das APFS System nicht lesen, unbedingt die ganze SSD/HDD komplett platt machen, mit HFSj+ ohne Gross- Kleinschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iColtrane
Noch was: Ich hatte für einen Kollegen auch einen solchen Umbau durchgeführt. Irgendwann meldete der Kollege sporadische Abstürze (Kernel panics) des Rechners. Letztendlich habe ich die SSD samt Adapterplatine rausgeholt und wieder neu eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iColtrane und dg2rbf
Ist zwar Off- Topic: aber mit einer Samsung 970Evo 1 TB hatte ich seit Jahren keinen Ärger (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iColtrane
Vielen Dank schonmal fürs Feedback. Ich werde die SSD mal neu einbauen und hoffe, dass ich sie dann Dienstprogramm finde. Meint ihr das könnte helfen?
 
Also, ich habe die SSD aus - und wieder eingebaut und gebootet - leider wird die SSD noch immer nicht erkannt. Weder kann ich die SSD im Dienstprogramm platt machen, noch OS neu aufsetzen.
 
Hi,
Eventuell macht der Adapter Probleme, welchen genau hast du da verbaut ?
 
Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter bei Deinem aktuellen Problem, aber ich habe mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt, da meine interne 512 MB SSD mittlerweile zu klein ist. Letztendlich habe ich von der Möglichkeit abstand genommen, mir eine größere interne SSD zu kaufen, weil ich von zu vielen Problemen gelesen habe. Aktuell tendiere ich eher dazu, mir eine externe SSD zu kaufen, um Daten auszulagern. Die externe SSD muss dann nur per USB-Kabel verbunden werden und es wird kein zusätzlicher Netzanschluss benötigt. Doch aktuell reicht es bei mir gerade noch so, mal schauen wie lange noch.

Lösungsvorschlag: Du könntest ein externes Gehäuse für diese SSD besorgen und die alte SSD wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iColtrane und dg2rbf
Hi,
Eventuell macht der Adapter Probleme, welchen genau hast du da verbaut ?

Puh, das weiß ich leider nicht. Das wird der werksmäßig von Apple verbaute sein, weil ich keinen neuen eingebaut habe.
 
Lösungsvorschlag: Du könntest ein externes Gehäuse für diese SSD besorgen und die alte SSD wieder einbauen.

Danke dir für die Info! Ja die alte würde ich sofort einbauen wenn ich sie noch hätte, aber "leider" habe ich die schon verschenkt.
 
Zurück
Oben Unten