MacBook Pro Mid 2012 wird immer langsamer

N

nanebanane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo :)

Mein MacBook Pro (13 inch, Mid 2012) ist in letzter zeit immer langsamer geworden... es dauert ewig, ihn überhaupt hochzufahren (obwohl beim Start noch nicht einmal irgendwelche programme geöffnet werden), aber auch Programme zu öffnen dauert ewig und es passiert auch leider öfters, dass er sich aufhängt.
Installiert habe ich die neueste Version von macOS Sierra 10.12.3
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich meinen Mac wieder schneller machen kann oder ist er einfach zu alt und kommt mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr so gut klar?
 
naja, du könntest mal die SMART werte der platte auslesen, ob die ein problem hat.

ansonsten gilt eigentlich: ohne SSD machen aktuelle OS X versionen nicht wirklich spaß …
 
Hmm ok... wie kann ich die SMART Werte denn auslesen?
 
Meine bescheidene Meinung:
ich würde im ultimativen Fall eine komplette Neuinstallation des aktuellen Betriebssystems durchführen. Danach erst mal ausprobieren, ob alles noch flüssig läuft. Danach nur noch die Programme/Apps installieren, welche wirklich benötigt werden. Wenn die Performance dann immer noch unbefriedignt ist, rate ich zum Verkauf über Ebay. Möglicherweise bietet schon ein neues MacBook bei niedrigerem Gewicht und Preis eine bessere Performance. Sollte ein Pro erforderlich sein, ist es Zeit ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen.

P.S.: bei geschäftlicher Nutzung und Abschreibung über 3 Jahre ist in jedem Fall ein Neukauf ratsam.
 
Anbei die Screenshots der Ergebnisse der SMART Tests...

An ein neues MacBook habe ich auch schon gedacht, ein Pro muss es nicht sein, ich habe mir das damals nur gekauft, weil es das letzte mit DVD-Laufwerk war (das ich im Endeffekt doch ziemlich selten nutze).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-27 um 16.32.08.png
    Bildschirmfoto 2017-02-27 um 16.32.08.png
    203,8 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2017-02-27 um 16.32.22.png
    Bildschirmfoto 2017-02-27 um 16.32.22.png
    50,1 KB · Aufrufe: 235
Ist gut möglich, dass dein Rechner das in meinem 2. Link genannte Problem hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :( Kann ich das irgendwie überprüfen? Oder übernimmt Apple dafür die Garantie oder so? :/
Meine Garantie ist leider abgelaufen, daher kann ich noch nichtmal mehr den Apple Support (Chat) gratis kontaktieren :/
 
Das Kabel tauscht Apple kostenlos. Einfach mal auf der Apple Seite nach dem Rückruf suchen.
 
Wie kommt man darauf, dass ein Kabel defekt wäre, welches zu einem Ausfall der internen HD führt, wenn das Problem in einer schleichend aufgetretenen, mangelhaften Performance besteht? Das wäre so, als wenn ich bei einem Patient mit Halsschmerzen aufgrund einer Erkältung aus dem Stand Kehlkopfkrebs diagnostizieren würde. Ich lass mir dann auch mal gleich vorsorglich bei Bluthochdruck einen Bypass legen!
 
Ist gut möglich, dass dein Rechner das in meinem 2. Link genannte Problem hat. :(
aufgrund welcher Erkenntnis? Da kann ich nichts aus den Testergebnissen herauslesen, was auf einen Defekt hinweisen würde. Aber ich lasse mich gerne belehren.
 
hi shorafix,
würde mich mal vor dem Schreiben eins Threads, ausgiebig informieren !!

Franz
 
aufgrund welcher Erkenntnis? Da kann ich nichts aus den Testergebnissen herauslesen, was auf einen Defekt hinweisen würde. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Wie kommt man darauf, dass ein Kabel defekt wäre, welches zu einem Ausfall der internen HD führt, wenn das Problem in einer schleichend aufgetretenen, mangelhaften Performance besteht? Das wäre so, als wenn ich bei einem Patient mit Halsschmerzen aufgrund einer Erkältung aus dem Stand Kehlkopfkrebs diagnostizieren würde. Ich lass mir dann auch mal gleich vorsorglich bei Bluthochdruck einen Bypass legen!

Aus eigener Erfahrung mit 2 genau solcher Rechner. ;)
 
Es ist immer leicht, auf die Kacke zu hauen im Sinne von: "da solltest Du dich lieber erstmal ausgiebig informieren". Bevor ich ein MacBook Pro als Laie öffnen würde, nur um auf Verdacht ein fragiles Flachbandkabel zu tauschen, würde ich zunächst erstmal mildere Mittel ausprobieren. Vielleicht teilst Du aber auch mal Deine ausgiebig recherchierten Erkenntnisse zum Thema schleichender Performance Verlust bei älteren Mac Modellen mit uns.
 
Es ist immer leicht, auf die Kacke zu hauen im Sinne von: "da solltest Du dich lieber erstmal ausgiebig informieren". Bevor ich ein MacBook Pro als Laie öffnen würde, nur um auf Verdacht ein fragiles Flachbandkabel zu tauschen, würde ich zunächst erstmal mildere Mittel ausprobieren. Vielleicht teilst Du aber auch mal Deine ausgiebig recherchierten Erkenntnisse zum Thema schleichender Performance Verlust bei älteren Mac Modellen mit uns.

Einen Link zu diesem Thema hatte ich schon weiter vorne genannt. ;)
 
Wer gerne ohne Kenntnis der Anatomie auf Verdacht am lebenden Objekt herum operieren möchte: bitte sehr. Ansonsten kann man auch auf gut Glück das Teil an Apple senden oder in den Store bringen. Ohne vorher einmal das System neu aufgesetzt zu haben, würde ich das sicher niemanden empfehlen.

P.S.: was war denn so verdächtig an den Ergebnissen des vom TS geposteten SMART Testes?
 
Einen Link zu diesem Thema hatte ich schon weiter vorne genannt. ;)
Du warst gar nicht angesprochen, aber hier das Zitat aus deinem Link: "Das 13" MacBook Pro ohne Retina-Display erkennt unter Umständen die Festplatte nicht mehr, die Ursache ist oft ein Defekt der Kabelverbindung. Apple tauscht das Festplattenflexkabel nun vorsorglich bei Reparaturen aus."
Möglich ist sicher auch ein sporadisch auftretender Hardwarefehler, aber zuvor wäre es nützlich, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Also: wenn möglich eine komplette Sicherung mit z.B. CarbonCopyClone und auch Time Machine. Danach alles zurücksetzen und System neu aufsetzen. Problem bestehen noch? Dann könnte es ein Hardwarefehler der Festplatte, Kabel etc. sein. So würde ich als ehemaliger Produktmanager in der Medizintechnik vorgehen.
 
Die Smartwerte sehen zunächst gut aus. Und ich habe lediglich die Möglichkeit des Problemes mit dem SATA-Kabel genannt. Fest steht das noch nicht. Aber die Symptome passen.
Und eine Eigenreparatur habe ich auch nicht als zwingend genannt.

Testen kann man das auch prima durch Starten von einem externen Klon.
 
Externe Festplatte mit Klon wäre auch meine erste Wahl gewesen - jedoch nicht auf einem alten Mac mit USB2. Ausgenommen, der TS hat noch eine ausreichend schnelle Firewire Festplatte zur Hand.
 
Das Problem kann natürlich auch beim Klonen auftreten. Dann ist es gut möglich, dass das Klonen gar nicht mehr funktioniert. Deswegen wäre es eine prima Sache, wenn schon ein startfähiges System beim TE vorhanden wäre.
 
Zurück
Oben Unten