MacBook Pro Mid 2012 – Shutdown + Defekt nach selbständiger Meldung: "Möchtest Du den Computer jetzt ausschalten?"

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Hallo liebe Technik-Freaks…

in meiner Familie gibt es aktuell folgendes Problem:

MacBook Pro | Mid 2012 | 15,4' | Intel Core i7 | 2,6 GHz | 16 GB | 1 TB |
• MacOS High Sierra 10.13.6, aktuell bis Sicherheitsupdate 2020-005
• Privat wenig genutzt, dann ca. 3 Monate Home-Office mit externem Monitor, seit 4 Monaten wieder nur privat.
  1. Im laufenden Betrieb erscheint ohne Nutzeraktivität die Meldung:
    Möchtest Du den Computer jetzt ausschalten? (ohne laufende Sekundenanzeige bis zum Ausschalten)
    - Das MacBook schaltet sich selbständig aus
    - Kein 'Ausschalten'-Eintrag in Systemeinstellungen 'Energie sparen'
  2. Beim erneuten Einschalten kein Hardware-Test möglich, stattdessen erscheint diese Fehlermeldung:
    MacBook Pro-Fehlermeldung1.JPG

  3. Nach einigen Minuten erfolgt selbständig ein normaler Start mit normaler Benutzer-Anmeldung:
    - Gehäuse wird dabei sehr heiß, Lüfter laufen jedoch nicht
    - Nach einigen Minuten erfolgt erneut selbständiges Ausschalten
Zusatzinfo: Vor etwa 6 Monaten wurden einige Tasten der Tastatur partiell mit einem kleinen Schlückchen Rotwein benetzt… ;-)
Die Tastatur wurde trocken geföhnt, der Mac blieb dann über Nacht aus - lief ab dem Folgetag bis heute störungsfrei. Die Tastatur funktioniert auch fehlerfrei, lediglich die Tastaturbeleuchtung hat partiell auf einigen Tasten leichte Schwächen im Bereich des damaligen Rotwein-Schlückchens…

Das primäre Problem ist also, dass das MacBook selbständig ausschaltet. Dass der Hardwaretest nicht startet ist wohl eher sekundär, das gibt es wohl häufiger.

Hat bitte jemand eine Idee…?

Herzlichen Dank, Sebastiano
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastiano,

ich habe exakt das gleiche MacBook Pro nur mit 1TB SSD.
Und den Gleichen Fehler. Mein Book schaltet sich ohne Vorwarnung selbständig aus, d.h. manchmal komplett aus, manchmal wird der Bildschirm schwarz und die Sleepleuchte ist dauerhaft voll an.
Wenn ich dann wiederholt den Schirm zuklappe und wieder öffne beginnt die Sleepleuchte irgendwann zu "atmen" (wird heller und dunkler.
Auch die Fehlermeldung beim Hardwaretest ist exakt die selbe wie bei dir.

Hast du zwischenzeitlich was rausgefunden?
Ich melde mich, wenn sich bei mir was Neues ergibt.
 
Ist das ein A1398-Retina-Modell oder ein A1286?
Es ist ein Mid 2012 Modell 9.1 (A1286)
allerdings nicht mit glossy, sondern mit mattem (antiglare) Display.
In meinem A1286 (06/2012-10/2013), gekauft bei Cyberport in 12/2012, sind diese Grafikkarten verbaut:

Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
Geräte-ID: 0x0166
Versions-ID: 0x0009
Automatischer Wechsel der Grafikmodi: Unterstützt

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 650M
Geräte-ID: 0x0fd5
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3682
Automatischer Wechsel der Grafikmodi: Unterstützt

Das sind wohl die gleichen Grafikkarten wie im Nachfolger mit Retina-Display (A1398) (06/2012-02/2013)

Mal läuft er für einige Tage, mal will er sich ständig ausschalten. Kurz in den Kühlschrank hilft sporadisch auch mal weiter… ;-)
Der bekannte Serienfehler mit den 'sensiblen' Lötstellen der Grafikkarten dürfte also wohl auch bei meinem MacBook vorhanden sein…
Siehe auch das Mysterium in diesem Thread:
https://www.macuser.de/threads/macbookpro-2012-schaltet-sich-staendig-aus-trotz-neuem-akku-und-smc-reset.872493/post-11037607

Gruß, Sebastiano
.
 
Der Hardwaretest ist bei unseren alten Mac-Modellen deaktiviert. *schnüff*
Musste ich letztens auch feststellen. (ebenfalls Macbook Pro 2012)
(Ich vermute sie haben den Speicher für andere Funktionen rund um das APFS-booten benötigt.)

Hier kannst du dir alternativ einen Stick mit dem Hardwaretest erstellen:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pardon - ich war Euch zur (eigentlich) erfolgreichen Reparatur des MacBooks noch die Lösung schuldig…

Das Problem des selbsttätigen Abschaltens wurde anders beseitig als bei den hier im Forum mehrfach erfolgreichen Reparatur/Veränderungen an Chip, Grafik-Karten oder Stromversorgung:
Bei smartmod, Frankfurt wurde (nach ebenfalls anfänglicher Ratlosigkeit) in 09/2021die Tastatur getauscht (169 €). Seitdem schaltet sich das Book nicht mehr selbsttätig ab, so weit so erfolgreich und dazu gibt es hier im Forum mehrere gleich lautende Berichte zur erfolgreichen Beseitigung des geschilderten Abschalt-Problems durch Tastaturtausch.

Der Thread wäre damit (eigentlich) erfolgreich abgeschlossen…
Allerdings war die alte Tastatur nicht defekt, aber eventuell hat sich der Einbau einer neuen Tastatur irgendwie durch mechanischen Druck auf Chip, Lötstellen oder ähnlichem positiv ausgewirkt. Louis Rossmann berichtete empört in einem Video davon, dass Apple in einem Rückruf-Programm ein ähnliches Problem, wie es auch in diesem Thread geschildert wurde, durch den nachträglichen Einbau eines Gummiplättchens behoben hatte, das eben einen erhöhten mechanischen Druck auf den Chip und so die nicht optimalen Lötstellen, die wohl Fehlfunktionen bewirkten, sicherer/leitfähiger hält…

Indes: statt des selbsttätigen Abschaltens ergeben sich mit der neu ausgetauschten Tastatur Probleme. Die habe ich justament in diesem Thread mit der Frage nach Hilfestellung gepostet:

MacBook Pro 15, Mid 2012 - sporadisch falsche Tastaturfunktion
https://www.macuser.de/threads/macb...falsche-tastaturfunktion.914579/post-11776289

Vielen Dank an Euch…
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten