MacBook Pro mid 2012 Samsung SSD 840 Evo 500GB funktioniert nicht

P

padaho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Habe bereits in etlichen Foren nach Lösungen für folgendes Problem gesucht:
Habe mir eine Samsung SSD 840 Evo mit 500 GB speicher zugelegt und wollte gestern meine HDD aus dem Mac damit ersetzen. Nun tritt aber folgendes Problem auf.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft die Platte auch eingebaut zu formatieren, nachdem ich von einem bootfähigen Mac OS (Mavericks) gebootet habe. Doch jedes mal wenn ich die Platte eigebaut habe, sei es beim Wiederherstellen vom TM-Backup aus der externen oder eine einfache Neuinstallation von Mavericks auf die Platte über den Stick, startet zwar der Vorgang, aber bei beiden bricht er irgendwann ab. Bei der Wiederherstellung nach ca 30-60 min, bei der Standard Mavericks Installation kurz vor Schluss.
Ich habe die Platte auch schon über USB angeschlossen, formatiert und die Wiederherstellung dann gemacht, das hat zwar lange gedauert aber ohne probleme funktioniert. Danach habe ich über die extern angeschlossene SSD gebootet, siehe da alles gut... Also eingebaut, booten wollen von der SSD die nun direkt im Mac steckte, aber es kam nur ein Bild das aussah wie ein Kreis mit einem diagonalen strich und kurz darauf ein folder mit einem Fragezeichen.
Wie gesagt das MBP 13" ist mid 2012, Intel I5 mit 2,5 Ghz, bisher einer 500 GB HDD (bei der mir nach einem S.M.A.R.T.-Ausfall nahegelegt wurde, eine neue Platte einzusetzen), ursprünglich 4GB RAM, wurde aber vor längerer Zeit schon auf 8 GB aufgestockt.
Hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tips geben.
Merci schonmal!
 
willkommen im Forum :)

Hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tips geben.
Merci schonmal!

ich würde es einfach mal mit klonen versuchen, entweder CCC, oder mit dem
FPDP-( option "wiederherstellen") hierbei könnte es aber sein, dass die Recovery NICHT mitgeklont wird ;)

zum klonen siehe auch in meiner Signatur

Edit:
hast du die SSD auch richtig formatiert, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled)
 
Hi Retnueg,

Danke für deine Antwort. Werde das mit dem Klonen nun mal versuchen.
Bzgl. Formatierung, ja die Platte ist Mac OS Extended formatiert mit GUID-Partitionstabellen Schema.
 
>Habe mir eine Samsung SSD 840 Evo mit 500 GB speicher zugelegt und wollte gestern meine HDD aus dem Mac damit ersetzen.

Das habe ich gestern auch gemacht, nur mit einem 2011er MBP 15"

>Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft die Platte auch eingebaut zu formatieren,

Grundsätzlich würde ich das vorher machen - bevor - auch nur eine Schraube am MBP entfernt wird.
Nur so hat man die Chance vorher schon festzustellen das die Samsung Neuware auch genau das macht was sie soll.
Ebenso lässt sich vorher schon das Mac OS X drauf installieren und man kann sehen ob das Gerät einwandfrei davon startet.

Der "Adapter" mit dem das geht kostet 20 Euro. Das ist manchmal weniger als die Nerven kosten..

>sei es beim Wiederherstellen vom TM-Backup

HSF+ Journaled / GUID-Partitionsschema einrichten.

KEIN Apple Partitionsschema, kein FAT irgend was, kein NTFS und keinen verdammten Master Boot Record. :)

>Bei der Wiederherstellung nach ca 30-60 min, bei der Standard Mavericks Installation kurz vor Schluss.

Schlecht.

> formatiert und die Wiederherstellung dann gemacht, das hat zwar lange gedauert aber ohne probleme funktioniert.

Das war nicht unbedingt hilfreich. Wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil.
Im schlechtesten Fall gehst du jetzt umtauschen. Am besten ohne das Formatieren zu erwähnen.

Grundsätzlich reicht es die SSD - mit was auch immer für einen Adapter - mit dem Mac zu verbinden.

Entweder will der Mac sie schon selbstständig initialisieren oder es reicht ganz einfach im Festplatten-Dienstprogramm eine Partition auf der SSD anzulegen.
Es wird bei einem Intel Mac dann automatisch HSF+ Journaled und das GUID-Partitionsschema verwendet.

Meistens noch nicht mal das, den das wird vor der Installation von Mac OS X automatisch gemacht.
Geht aber nur wenn der Mac die SSD bereits erkannt hat.

>aussah wie ein Kreis mit einem diagonalen strich und kurz darauf ein folder mit einem Fragezeichen.

Du hast auch ganz sicher das Startvolume in den Systemeinstellungen -> Startvolume von der externen USB/SSD auf die dann interne SSD umgestellt?

Was auch relativ schnell kaputt ist - das Anschluss teil im MBP mit samt dem Kabel daran.
Lässt sich mit der alten HD überprüfen..
Wenn die auch nicht mehr gefunden wird.. ist es halt so.
 
Hi Stargate,

Danke für deine Antwort.
Den sata auf usb adapter habe ich ja schon im Einsatz. Platte wurde auch vom Mac erkannt. Bei der Installation von Mavericks dann auf die extern angeschlossene SSD verlief alles zuerst ganz normal, mac hat sich die Platte geschnappt, nochmals formatiert und angefangen die Installation durchzuführen. Ganz am ende steht dann dran, dass es noch eine sekunde dauert und dann hängt sich das installationsprogramm auf bis iwann der Fehler kommt, dass das Mac OS nicht verifiziert werden konnte und deshalb auf die SSD nicht installiert werden konnte.
Das startvolume habe ich auch umgestellt auf die SSD bzw. Später nochmal manuell versuch über das bootmenü die von der SSD zu starten, jeweils der gleiche Fehler.
Das anschluss teil im Mac sollte funktionieren, da es auch mit meiner HDD funktioniert, bootet etc. Einziges manko (weshalb ich die Platte auch überhaupt tausche), im festplattendiagnoseprogramm wird mir bei der der alten HDD (wenn sie direkt im Mac verbaut ist) unter S.M.A.R.T.-Status in roter Farbe dahinter geschrieben "Ausfall", ich weiß nicht ob das evtl. damit zusammenhängen könnte.
Jedenfalls habe ich jetzt mal den Tipp von Retneug angewendet und lasse gerade die HDD auf die SSD klonen (Restdauer ca. 4-5h). Vllt. tut sich danach ja mehr.
 
S.M.A.R.T.-Status in roter Farbe dahinter geschrieben "Ausfall", ich weiß nicht ob das evtl. damit zusammenhängen könnte..

das könnte auch, wie Stargate schon schrieb das HD-Flachkabel sein, diese sind sehr empfindlich und werden bei starker Wärme
auch schon mal angegriffen, das kannst du am besten testen, ( schrieb Stargate auch schon ) wenn du über FW oder USB eine ext HD mit entsprechendem System versuchst den Mac damit zu booten ;) sollte dies einwandfrei gehen, liegt der Verdacht nahe, dass dieses Flachbkabel einen defekt hat, probiere mal auch nocht PRAM-Reset und SMC allemale, -wenn du die SSD einbauen solltest,
wird bei verbauen neuer Hardware empfohlen
 
die resets, welche du erwähnt hast, habe ich bereits auch schon durchgeführt.
Das komische ist eben, dass ich beiden Platten (ob die alte HDD aus dem MBP oder die neue SSD) extern anschließen kann, diese jeweils auch erkannt werden und ich von beiden (extern) booten kann. Baue ich die HDD wieder in den Mac ein, kann ich von dieser ebenfalls ganz normal booten, eben mit dem feinen unterschied, dass dieser SMART Ausfall im FPDP angezeigt wird, das System läuft aber normal. Versuche ich dann das booten von der SSD, nachdem ich sie eingebaut hab, geht es nicht.
 
sehr merkwürdig, teste doch mal die HD hiermit, dann siehst du was mit der HD los ist, 5x ist kostenlos

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

warum die SSD nur über ext. bootet, ist mir schleierhaft

den richtigen Sitz der steckkontakt/e alles richtig kontrolliert ?

hat das denn mit dem klonen wenigstens etwas gebracht im Vergleich zu TM :noplan:

oder hat das auch nicht weiter geholfen

versuche mal genau der reihe nach folgendes:

SSD einbauen, dann SMC -Reset, dann booten mit CMD+S dann fsck laufen lassen

text hierfür hänge ich gleich unten dran,

je nach ergebnis auch mehrmal fsck, dann booten und DIREKT PRAM-Reset machen


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
klonen hat schonmal sauber funktioniert und extern lässt sie sich wunderbar booten. Werde heute abend wahrscheinlich nicht mehr zu deiner schritt für schritt anleitung kommen. Versuche es sonst morgen. Aber vielen Dank für die Hilfe schonmal!!

Ich bin jetzt gerade noch dazu gekommen. Eingebaut, smc reset, dann versucht mit cmd+s zu booten, aber dann tut sich lange nichts und irgendwann kam dann ein schwarzer bildschirm mit einem error log, leider nur ziemlich kurz, konnte es nicht genau lesen. Dann war der error weg und ein folder mit fragezeichen blinkte wieder auf... Beim zweiten versuch bzw. Erneutem booten mit cmd+s kam nichtmal mehr der schwarze bildschrim mit dem error log, sondern wiederum nach langem warten direkt der folder mit dem fragezeichen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich nun auch nicht mehr, was da läuft,
sollte Apple wieder seine Griffel da drin haben und ein "Softwaresperre" für fremdhardware
integeriert haben ........ das wäre ja schon unverschämt hoch 10, wenn dem so wäre
hat die SSD díe neueste Firmware drauf? mal überprüft,

komisch, dass die SSD ext. einwandfrei bootet und im eingebauten Zustand
dann das Fragezeichen kommt :noplan: defekt sollte sie dann eigentlich nicht sein.

das ist schon sehr mysteriös, das kann doch nur noch am mac liegen,
was sagt den der Test SmartUtility zur original HD


versuche doch mal einen start im sicheren modus,
mit gedrückter shifttaste, was dann passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Danke für deine Antwort.

Keine Ursache.

>Den sata auf usb adapter habe ich ja schon im Einsatz.

Was genau ist das den für ein Adapter? Bild?
Möglicherweise auch mal das USB-Kabel tauschen.

>dass es noch eine sekunde dauert und dann hängt sich das installationsprogramm auf bis iwann der Fehler kommt,

Genau so was deutet eigentlich stark darauf hin das die Datenübertragung eben nicht korrekt läuft bzw. gelaufen ist.

>Das anschluss teil im Mac sollte funktionieren, da es auch mit meiner HDD funktioniert,

Ok, behandle das Teil wie ein rohes Ei..

>unter S.M.A.R.T.-Status in roter Farbe dahinter geschrieben "Ausfall", ich weiß nicht ob das evtl. damit zusammenhängen könnte.

Das betrifft dann in dem Fall aber wirklich nur die alte mechanische Festplatte.

>gerade die HDD auf die SSD klonen (Restdauer ca. 4-5h). Vllt. tut sich danach ja mehr.

Nicht wenn die Übertragung - aus welchen Gründen auch immer - nicht sauber läuft.
Das ist leider nicht immer ganz auszuschließen.

Ich würde das ganze noch mal mit einer anderen Adapter-Lösung versuchen.
Geht es auch dann nicht, die SSD umtauschen.

Siehst du eigentlich im Festplatten-Dienstprogramm, nach Auswahl der SSD / des Volumes darauf, das unten links in der Ecke der Mount-Point gesetzt ist?
Das sollte so aussehen: "Mount-Point: /."
 
TE schreibt doch, dass es mit dem ext. booten einwandfrei klappt, der Mac streikt

wenn die SSD eingebaut ist, die HD klappt wohl aber eben mit dem Smart hinweis ;)

insofern sind Adapter und USB Kabel nicht mehr relevant
 
Ich hab auch das mid 2012 mit 15" - Da hatte ich zuerst auch Probleme mit der SSD (Samsung 840 Pro - 512GB).
Diese funktionierte zwar, wurde aber nur mit 3Gigabit/s erkannt...

Nachdem das Logic Board getauscht wurde ging es dann mit 6Gigabit/s
Seitdem hab ich in dem Book Keine Probleme mit Fremd-SSD's.
Für mich war das ein Technischer defekt, aber das Apple da seine Finger im Spiel hatte halte ich für Blödsinn.

Möglicherweise! hast du da (wie ich seinerzeit) einen Fehler im Festplattencontroller.
Das könnte zumindest eine erklärung dafür sein, dass die alte platte so schnell den Geist aufgegeben hat und die neue nicht will...
 
I
Für mich war das ein Technischer defekt, aber das Apple
da seine Finger im Spiel hatte halte ich für Blödsinn.

kannst du das beweisen, dass es Blödsinn ist :noplan:
genau so wenig wie ich das beweisen kann
bei denen halte ich alles für möglich ;) ausserdem habe ich spekuliert,

dir werden ja wohl die ein oder anderen Dinge, die Apple
so macht, dass der User bevormundet und wie ein kleiner Depp hingestellt wird,
nicht entgangen sein ;)
 
Entschuldigung.
Das "Blödsinn" sollte in keiner Weise gegen Dich gehen. Ist etwas unglücklich formuliert.

Eigentlich meinte ich: "Kann ich mir nicht Vorstellen."


Der Fehler ist meiner Meinung nach einfach eine Spur zu Kurios, als dass er absichtlich eingebaut wurde.
Und ja, auch das ist Spekulation. ;)
 
Entschuldigung.
Das "Blödsinn" sollte keineswegs gegen Dich gehen.

das habe ich auch nicht so verstanden :)

Eigentlich meinte ich: "Kann ich mir nicht Vorstellen."

ich eigentlich auch nicht, aber man liest ja genug, was Apple so alles macht,
insofern kann man so einen Gedanken auch mal spekulativ schreiben ;)

wie schon gesagt, ich traue den auch noch ganz andere Dinge zu,
damit die kasse klingelt und die Aktionäre befriedigt sind
 
Der Fehler ist meiner Meinung nach einfach eine Spur zu Kurios, als dass er absichtlich eingebaut wurde.
Und ja, auch das ist Spekulation. ;)

kurios ist in der Tat die richtige Bezeichnung, aber speziell gerade dieser SSD Hersteller
ist ja nicht gerade gut befreundet mit Apple, :crack:


Qualitätsprobleme beim SATA-Controller hatte ich dagegen selbst am (fast) baugleichen Gerät erlebt.

das ist allein schon ein Armutszeugnis bei dem Preis für diese Hardware;)
 
Also ich werde jetzt mal noch die folgenden vier Punkte aufgreifen und versuchen, sollten dabei keine schlüssigen Ergebnisse rauskommen, werde ich die SSD wohl umtauschen. Habt ihr Empfehlungen, da mir gerade diese Samsung SSD von Mitarbeitern aus einem Apple Store nahe gelegt wurde. :mad:
1. Starten aus dem gesicherten Modus
2. Mount-Point checken
3. An die Firmware hab ich noch gar nicht gedacht, könnte ich mal noch checken.
4. SmartUtility Test werde ich heute Mittag/Abend auch mal durchführen (bin ich leider gestern nicht mehr dazu gekommen).

Edit:
1. bei starten aus gesichertem Modus kommt wieder der Kreis mit einem Diagonalen Strich
2. Mount-Point ist korrekt bzw. als "Volumes / Macintosh HD" gesetzt (wenn die SSD eingebaut ist)
3. Die Firmware ist laut Samsung Support auch die aktuellste.
4. SmartUtility Test für die alte mechanische Festplatte ergab ein "Failed" :/

Die SSD wird heut Abend zurück gehen. Aber wie gesagt, ich bin offen für Anregungen von SSD Modellen, die ich einbauen könnte oder bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Danke aber trotzdem für eure schnelle und Umfangreiche Hilfe!!

Edit die 2.:
SSD wurde anstandslos zurückgenommen. Da ich gerade nicht viel Zeit habe und den Speicherplatz brauche, habe ich mir einfach wieder dieselbe HDD gekauft, die standardmäßig im Mac ist (Toshiba), eben mit der Änderung, dass es eine 1 TB Platte ist. Hat natürlich direkt 200€ weniger gekostet und ich hab keine 10min investieren müssen und die Platte lief nach dem Einspielen meines TM-Backups (ca. 3h) wieder tadellos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten